Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 126
  1. #51
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal was ganz abgefahrenes probieren: Klemm die Unit unter Umgehung des Zündschlosses und Killschalters direkt an den Akku und fahr mal. Kommt der Fehler wieder, kannst du die beiden Teile abhaken.

    Hans
    Das wäre in der Tat eine Konkretisierung dessen, was ich vorhin schon schrieb. Allerdings: so selten, wie das Phänomen ohnehin nur auftritt, und angesichts dessen, daß ich auf Dauer nicht ohne ZS & Kill fahren möchte, und ich diesen Strang eh prüfen muß, werde ich es genau bei letzterem belassen.

    Ergänzung für nicht m-Unit-Vertraute: die hat eh einen Dauerplus-Eingang direkt zum Akku. Es geht hier ja nur um den Eingang vom Zündschloß, der dann die Ausgänge und hier vor allem den sog. "Aux out", an dem typischerweise die Zündung hängt, freischaltet.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #52
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Nachdem du schon einiges probiert hast, fällt mir noch eine Sache ein:
    Wir hatten hier bei einer Fehlersuche mal einen Akku, der meistens problemlos funktionierte; aber manchmal war er tot. Die Ursache war ein Polanschluss, der im Inneren des Akkus gebrochen war.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #53
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nachdem du schon einiges probiert hast, fällt mir noch eine Sache ein:
    Wir hatten hier bei einer Fehlersuche mal einen Akku, der meistens problemlos funktionierte; aber manchmal war er tot. Die Ursache war ein Polanschluss, der im Inneren des Akkus gebrochen war.
    Ann diese Möglichkeit habe ich auch nicht gedacht. Mir sind mal in der R25 die Batterien durch Vibration gestorben. Gibt es für dein Kfz die Gummipuffer am Batteriehalter? Und sind die dran?
    Vg michael

  4. #54
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Ann diese Möglichkeit habe ich auch nicht gedacht. Mir sind mal in der R25 die Batterien durch Vibration gestorben. Gibt es für dein Kfz die Gummipuffer am Batteriehalter? Und sind die dran?
    Vg michael
    Hallo Michael,
    ich nehme an, daß "Ann diese Möglichkeit habe ich auch nicht gedacht" ein Streich der Autokorrektur ist und es wohl "noch" heißen sollte ...


    Die Prüfung von allem "vom Akku bis Aux In der m-Unit" steht noch aus, ist aber wie erwähnt beschlossen. Dies auch an den andern Michael. Ich hab ja ein 4er-Headway-LiFePO-Pack, mal sehen, ob da was zu finden sein wird.

    Die letzte Fahrt jedenfalls, wiederum engagiert über alle möglichen Wege & garniert mit gelegentlichen Vollgasaktionen, verlief vollkommen problemlos. Is klar.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #55
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zwischenmeldung: auf weiteren ~600 km kein Problem. Is klar.-

    2 Möglichkeiten sehe ich aktuell:
    1. Michaels Aussage, daß vermutlich am Regler kurzzeitig die Akku-Referenzspannung abfällt und dieser daraufhin eine ebenso kurze Überspannung produziert. Das wäre also der Kabelstrang "Akku -> ... -> Regler".

      Dazu paßt aber leider nicht das beobachtete Verhalten der m-Unit (von denen habe ich leider keine weitergehenden / verwertbaren Infos bekommen). Denn diese sollte dann (bei >16V) hupen (und die Hupe geht!). (Außer es geht so schnell, daß die Hupe gar nicht so schnell reagieren kann.)

      Daß in diesen Momenten eine Überspannung besteht, zeigt aber Jörgs Spannungswächter auf.
    2. das Problem besteht darin, daß der "AUX Out"-Ausgang der m-Unit abfällt, und mit ihm die Zündung.

      Zu erwarten wäre genau dies, wenn kurzfristige Aussetzer im "Lock in"-Eingang auftreten, also gewissermaßen kurz das Zündschloß ausgeschaltet wird. Das wäre der Kabelstrang "Akku -> Kl30 ZS -> Kl15 ZS -> Kill -> Lock in".

      Hierzu jedoch paßt wiederum nicht die gleichzeitig beobachtete Überspannung in der Höhe von irgendwas über 15,5V
    Geändert von Gerd (13.09.2019 um 09:00 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #56
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Zwischenmeldung: auf weiteren ~600 km kein Problem.
    Ich sehe schon: Du benutzt dieses e-Problem als Ausrede, möglichst viele km "Testfahrten" zu machen
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #57
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    2 Möglichkeiten sehe ich aktuell:
    Hallo Gerd,

    ich werde den unterschwelligen Verdacht nicht los, dass das mit einander zu tun haben könnte. Allerdings habe ich noch keine konkrete Idee, auf welchem Wege das möglich wäre.

    Nur noch mal zur Sicherheit:

    Der Lichtmaschinenkreis ist Standard, d.h.

    Stator -> Diodenplatte (U, V, W)
    Diodenplatte B+ -> Batterie + (Kl. 30)
    Diodenplatte D+ -> Regler D+, LKL
    Diodenplatte Masse -> Masse (Kl. 31)
    Batterie --> Masse (Kl. 31)
    Regler DF -> Rotor +
    Regler D- -> Rotor -, Masse

    Zur LKL siehe unten!

    Der Regler ist Standard (Wehrle o.ä.).

    Dann die m-unit:

    Batterie + -> Anschlusspol Versorgungsspannung mit 10mm²
    Batterie - -> Anschlusspol Masse (niederohmig angeschlossen?)
    Zündschloss -> Eingang Lock
    Ausgang Aux -> Zündung und andere.

    Jetzt als letztes die Ladekontrollleuchte (LKL):

    Hängt die direkt hinter dem Zündschloss (also vor der m-unit) oder am Ausgang "Aux", also hinter der m-unit? Das könnte einen Unterschied machen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #58
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Hallo Stefan,
    alles richtig aufgezählt, danke für's Reindenken!

    • Ladesystem = Serienzustand
    • Regler = der einstellbare (-> Querlink)
    • m-Unit: genau so, hinter dem Zündschloß und vor Lock-in ist noch der Killschalter
    • LKL: das geschaltete Plus ist das Aux Out, also hinter der m-Unit (siehe hier).


    Jetzt bin ich gespannt!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #59
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon: Du benutzt dieses e-Problem als Ausrede, möglichst viele km "Testfahrten" zu machen
    Genau so ist es. Heute war wieder so ein anstrengender Tag. Natürlich ohne Auffälligkeiten.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #60
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    LKL: das geschaltete Plus ist das Aux Out, also hinter der m-Unit (siehe hier).
    Überlegung "rein aus dem Bauch heraus": Was wäre, wenn die Spannung an Aux out kurzzeitig einbricht und über die LKL D+ beeinflusst?

    Könntest du die LKL testweise an die geschaltete Plusspannung direkt nach dem Zündschloss (vor der m-Unit) hängen?

    Und es wäre interessant zu wissen, wie schnell die Spannung an D+ unter Last einbricht.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier