Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 126
  1. #61
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Genereller Hinweis: ich habe keine LKL mehr, sondern einen 47 Ohm-Widerstand. Aber ich glaube, das hattest Du gesehen, und ich hab's nur vergessen schon früher anzumerken.

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Überlegung "rein aus dem Bauch heraus": Was wäre, wenn die Spannung an Aux out kurzzeitig einbricht und über die LKL D+ beeinflusst?
    Hmm ... das müßte in der Tat so wirken, als ob Batterie + kurz wegbliebe, oder? (Muß mich erst wieder in die Funktion des Ladesystems reindenken.) Aber dann wäre das Entstehen und Signalisieren einer Überspannung ein sekundäres Symptom. Korrigiere mich bitte!


    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Könntest du die LKL testweise an die geschaltete Plusspannung direkt nach dem Zündschloss (vor der m-Unit) hängen?
    Klar - aber ist natürlich ein gewisser Aufwand. Und wenn, dann werde ich es wohl gleich dauerhaft so machen.


    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Und es wäre interessant zu wissen, wie schnell die Spannung an D+ unter Last einbricht.

    Viele Grüße

    Stefan
    Da weiß ich ich jetzt nicht, wie ich das ermitteln soll.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #62
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.755

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Hallo Gerd!

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    keine LKL mehr, sondern einen 47 Ohm-Widerstand.
    Das ist für diese Fragen elektrisch weitestgehend gleichwertig.

    Zu meiner Überlegung "Einbruch auf "Aux out":
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    das müßte in der Tat so wirken, als ob Batterie + kurz wegbliebe, oder? (...) Aber dann wäre das Entstehen und Signalisieren einer Überspannung ein sekundäres Symptom.
    Wenn die Spannung an D+ absinkt, erhöht der Regler den Erregerstrom (Rotor), was wieder die Ausgangsspannung an B+ erhöht.

    Zur Frage "Spannungseinbruch an D+"
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Da weiß ich ich jetzt nicht, wie ich das ermitteln soll.
    Schneller "Crashtest": Bei laufender Lima die Spannung an D+ (und, wenn möglich, zeitgleich an B+) messen. Ohne weitere Änderung dann D+ mit (z.B. 47 Ohm) nach Masse belasten und schauen, was die Spannungen machen.

    Wie gesagt: Das mit der LKL (bzw. dem Ersatzwiderstand) war bis jetzt das Einzige, was mir auffiel. Kann auch eine Sackgasse sein. Ich würde es aber an deiner Stelle mal messen.

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Solltest du Zugriff auf ein Oszilloskop haben,wäre die Kurvenform an D+ interessant. Das sollte in etwa so aussehen:


    (Bild: Uwe Martens, DC voltage profile of M3 three-phase half-wave rectifier, CC BY-SA 4.0)
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #63
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    Eicon05 AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Da weiß ich ich jetzt nicht, wie ich das ermitteln soll.
    Ich hatte Dir ja schon mal angeboten, Deine Q an meinen Grafen Oszillo oder ähnliches Equipment zu hängen. Wäre doch eine gute Ausrede für eine weitere "erweiterte Testfahrt" ... ?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #64
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.013

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd!



    Das ist für diese Fragen elektrisch weitestgehend gleichwertig.

    Zu meiner Überlegung "Einbruch auf "Aux out":

    Wenn die Spannung an D+ absinkt, erhöht der Regler den Erregerstrom (Rotor), was wieder die Ausgangsspannung an B+ erhöht.

    Zur Frage "Spannungseinbruch an D+"

    Schneller "Crashtest": Bei laufender Lima die Spannung an D+ (und, wenn möglich, zeitgleich an B+) messen. Ohne weitere Änderung dann D+ mit (z.B. 47 Ohm) nach Masse belasten und schauen, was die Spannungen machen.

    Wie gesagt: Das mit der LKL (bzw. dem Ersatzwiderstand) war bis jetzt das Einzige, was mir auffiel. Kann auch eine Sackgasse sein. Ich würde es aber an deiner Stelle mal messen.

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Solltest du Zugriff auf ein Oszilloskop haben,wäre die Kurvenform an D+ interessant. Das sollte in etwa so aussehen:


    (Bild: Uwe Martens, DC voltage profile of M3 three-phase half-wave rectifier, CC BY-SA 4.0)
    Hallo Stefan,

    da muss eine Gleichspannung sein. Das Bild was Du da hast gilt für ohmsche Last. Wenn eine der Hauptdioden leitet, dann leitet auch die entsprechende Hilfsdiode. Und mehr wie Batteriespannung kann nicht kommen. Vorausgesetzt die Batt ist dran.
    VG Michael

  5. #65
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.755

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    da muss eine Gleichspannung sein. Das Bild was Du da hast gilt für ohmsche Last. Wenn eine der Hauptdioden leitet, dann leitet auch die entsprechende Hilfsdiode. Und mehr wie Batteriespannung kann nicht kommen. Vorausgesetzt die Batt ist dran.
    Hallo Michael,

    für den Ladestromkreis (B+) ist es klar. Die Batterie klemmt durch ihren niedrigen Innenwiderstand "die Spannung fest". Da bin ich völlig d'accord.

    Der Regelstromkreis (D+) hängt aber nicht niederohmig an der Batterie und Pufferkapazitäten sehe ich auch keine. Und Rückstrom von der Batterie ist ja durch die Gleichrichterdioden des Lastkreises verhindert. Die Lasten sind Regler (und Rotor) sowie die LKL, die ich jetzt mal als weitgehend ohmsche Lasten ansehen würde.

    Bin ich schon zu müde und sehe irgendwas gerade nicht?

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #66
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.013

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zwei Dioden deren Anode zusammengeschaltet sind leiten

    Die dicke Diode die leitet hat an der Katode +B und an der Anode +B zuzüglich Flussspannung.

    Die kleine Diode hat aber dann auch an Anode diese gleiche Spannung.
    Wenn du dann die Flussspannug der kleinen Diode subtrahierst hast Du wieder B+.

    Ok?

  7. #67
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.755

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Hallo Michael,

    danke für den Hinweis! Den Effekt hab ich in der Tat nicht gesehen. Muss ich morgen mal in Ruhe zu Ende "durchspielen", was für eine Kurvenform da heraus kommt.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #68
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    ...
    Schneller "Crashtest": Bei laufender Lima die Spannung an D+ (und, wenn möglich, zeitgleich an B+) messen. Ohne weitere Änderung dann D+ mit (z.B. 47 Ohm) nach Masse belasten und schauen, was die Spannungen machen.
    ...
    Hmmm ... also Abgriff an D+ und B+ sehe ich und leuchtet mir ein, habe die treffliche Doku von Hans neben mir liegen. Messung wäre dann über 2 Voltmeter gegen Masse.

    Aber was soll ich dann als zweites mit D+ machen: über 47 Ohm oder eine LKL auf Masse? Normal wird doch D+ mit (geschaltetem) Plus (und nicht Masse!) verbunden? Und messen soll ich dann dasselbe wie eben?

    Den weiteren Ausführungen von euch, Stefan & Michael, konnte ich dann nicht mehr folgen . Danke für's Denken!

    Jörg: schaumermal, ob es im weiteren Verlauf des Herbstes noch Gelegenheit gibt. Sänks olsöu!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #69
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.755

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Aber was soll ich dann als zweites mit D+ machen: über 47 Ohm oder eine LKL auf Masse? Normal wird doch D+ mit (geschaltetem) Plus (und nicht Masse!) verbunden? Und messen soll ich dann dasselbe wie eben?
    Hallo Gerd,

    natürlich, im Normalfall geht die LKL zum geschalteten Plus.

    Bei deiner Q liegt aber in dem Moment, in dem die Bordnetzspannung "abhaut", ein "Nicht-Normalfall" vor.

    Da du die LKL (bzw. ihren Ersatzwiderstand) an "Aux out" hängen hast, habe ich mich gefragt was passiert, wenn die Spannung an diesem Ausgang (aus welchem Grund auch immer) kurzzeitig einbricht und im Regelkreis (D+) die LKL als zusätzliche Last nach Masse hinzu kommt.

    Wie gesagt: Das ist bis jetzt nur eine Überlegung. Aber mir fällt im Moment nichts anderes auf, was "anders" ist.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #70
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.013

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Morgen zusammen, wenn an Aux out die Spannung zusammenbricht, dann geht die rote Lampe an. LED natürlich nicht.
    vg michael
    ps: d+ sollte aber dann noch da sein, weil das aus den Dioden kommt
    Geändert von Q-Michael (15.09.2019 um 07:11 Uhr)

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier