Hallo Kollegen,

das Instrument, auf das ich mich am ehesten verlasse hinsichtlich der Spannung, ist Jörg's Spannungswächter. Dann habe ich noch eine Anzeige im MotoGadget, auf die ich in dem Moment aber nicht geguckt habe.

Folgendes war passiert:
  • von jetzt auf gleich während der Fahrt (in dem Moment nix besonderes gewesen) kein Zündfunken mehr
  • Spannungswächter leuchtet orange/gelb, was Überspannung anzeigt (>14,5 oder 15 V)


Ausgerollt, georgelt, nix. Dann Zündung aus & wieder an, 1 gewaltiger Schuß (unverbranntes Gemisch im Auspuff), brumm, danach wie schon den ganzen Tag alles i.O.

Ursache?
  • habe die M-Unit (Version von 2014), die auf AUX u.a. die Zündung versorgt. Hat diese infolge kurzer Überspannung mal kurz ausgeschaltet? (Habe leider nicht nach dem Licht geschaut.)
    => Hat die M-Unit solch einen Schutzmechanismus?
  • habe den einstellbarer Regler von (ich glaube) Bayer. Diesen habe ich so eingestellt, daß mir 13,8-14V angezeigt werden (MotoGadget), die LiFePO wird 1a geladen.
    => ist dieser einstellbare Regler bekannt für (seltene) gelegentliche Aussetzer? Erfahrungen damit?
  • an der Verkabelung des Reglers konnte ich (bisher) nichts feststellen. Jörg weist ja auf u.U. fehlerhaften Masseschluß hin.