Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 126
  1. #81
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Kleiner Exkurs Regler

    Gerd und ich sind im regen Austausch bezüglich meiner Messergebnisse in der LiMa Doku. Dabei hat er mich auf einen guten Punkt gebracht: Wie verhält sich der Regler, wenn eine richtige Last am Regler hängt?

    1) Wehrle-Regler: (Anm.: Last 21 Watt)

    1. Aufziehen der Spannung von ~10V ansteigend: Birne wird langsam heller (ist klar), bis sie bei 14,8V ausschaltet
    2. Spannung am Labornetzgerät wieder runterdrehen: Birne bleibt aus bis 14,0 V, darunter geht sie wieder an
    3. und so immer hin & her
    Versuchsaufbau

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Testaufbau.jpg 
Hits:	184 
Größe:	16,4 KB 
ID:	245158
    Versuch allgemein

    Netztteil auf 12 Volt, 2 bzw. 5A max eingestellt
    Netzteil die Spannung so weit erhöht, bis der Zeitpunkt erreicht ist, dass die Leuchte erlischt (Regler "abregelt"). Dann die Spannung wieder so weit heruntergedreht, dass die Leuchte wieder einschaltet (Regler durchschaltet).
    Als richtige Last wurde eine H4-Leuchte genommen, die ca. die gleiche Last des Rotors wiederspiegelt.


    Versuch 1: Last Kontrollleuchte 3 Watt

    Ergebnis
    Start 12 Volt, 0,2 A
    Abschaltung 13,8 Volt, kurz vor der Abschaltung 0,23 A, danach 0,03 A
    Wiedereinschaltung 13,75 Volt, d.h. Hysterese ca. 0,05 Volt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Regler_2019-12-08_02.jpg 
Hits:	187 
Größe:	56,5 KB 
ID:	245157


    Versuch 2: Last H4-Leuchte 55 Watt (Abblendlicht)

    Ergebnis
    Start 12 Volt, 3,51 A
    Abschaltung 14,0 Volt, kurz vor der Abschaltung 3,85 A, danach 0,03 A
    Wiedereinschaltung 13,75 Volt, d.h. Hysterese ca. 2,25 Volt


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-Regler_2019-12-08_01.jpg 
Hits:	189 
Größe:	58,5 KB 
ID:	245156

    Diese Test wurden jeweils mehrfach durchgeführt. Zum Einsatz kamen zwei Wehlre Regler rot, einmal gebraucht, einmal neu. Verhalten identisch.

    Hans
    Geändert von hg_filder (08.12.2019 um 15:28 Uhr) Grund: Bilder richtig zugeordnet
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #82
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Weil es ja hier noch einen Fall von Überspannung gibt, noch ein Update zu meinem Fall:
    • das Problem ist wie erwartet ein "anständiges" Problem, sprich nicht reproduzierbar
    • dieses Jahr schon ein paar 100 km gefahren, bewußt auch provoziert (Ausdrehen) - nix.

    Was ich im winter gemacht habe? Nun, das was ich angekündigt hatte:
    • kpl. neue Lima/Regler-Verkabelung
    • Regler (der aber gemessen ok war!) gegen einen anderen getauscht
    • nebenbei Anlasser-Relais spendiert, was hier einige für angezeigt halten, ohne dies ging es allerdings 30.000 km prima. Und hatte sicher mit dem Phänomen nix zu tun.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #83
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.517

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Ein echtes Problem lösen nur erfahrene Leute. Oder mit Glück.

    Als mein Bruder einen Kommunionsanzug bekommen sollte, standen am Ende zwei zur Auswahl. Einer, der schlechter aussah und weniger gut passte und der andere. Mein Bruder wollte ums Verplatzen ersteren. Der Verkäufer war erfahren. Er hat erraten, dass es es meinem Bruder nur darum ging, dass in der Innentasche des ersten Modells standardmäßg ein feiner Kugelschreiber steckte.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  4. #84
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Hi,
    den verlinkten neuen Problemfall hatte ich noch nicht als Überspannung gesehen, da in dem Fall der Motor nicht mehr läuft.

    Was ich dir schon mitgeben kann, ist, dass bei Trennung der Diodenplatte von einer Last (eben auch eines Akkus) die Spannung gut und gerne auf 25 Volt hochschnellt - und der Regler nicht nachregelt/nachregeln kann, d.h. die Spannug so hoch belibt, so lange der Stromkreis nicht wieder verbunden wird. Mangels Elektro-Opfer (m-Unit) habe ich das noch nicht am Prüfstand probiert. Werde es mal mit einer Leuchte probieren. Muss dazu mal die minimales Stromaufnahme der mUnit in Erfahrung bringen - und endlich mal den Akku aus dem Motorrad ausbauen. Daran hakt zur Zeit mein Weiterkommen am Prüfstand.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #85
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    den verlinkten neuen Problemfall hatte ich noch nicht als Überspannung gesehen, da in dem Fall der Motor nicht mehr läuft.
    ...
    Aber das schreibt er doch?
    ich habe folgenden Fehler: Drehe ich den Zündschlüssel rum auf > »An« > hupt/blinkt/leuchtet die Maschine gleichzeitig.
    Die verbaute Motogadget-M.Unit schaltet also vermutlich wegen »Überstrom« ihren Schutzmechanismus an. Mit der o.g. Folge der Stromabführung zu den Verbrauchern.
    "Überstrom" gibt's zwar nicht, aber daß Jörgs Spannungswächter "gelb" signalisiert UND es hupt UND alles andere ausgeht, zeigt schon dorthin.

    Jetzt schaumermal wies dort weitergeht.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #86
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Aber das schreibt er doch?
    ich habe folgenden Fehler: Drehe ich den Zündschlüssel rum auf > »An« > hupt/blinkt/leuchtet die Maschine gleichzeitig.
    Die verbaute Motogadget-M.Unit schaltet also vermutlich wegen »Überstrom« ihren Schutzmechanismus an. Mit der o.g. Folge der Stromabführung zu den Verbrauchern.
    "Überstrom" gibt's zwar nicht, aber daß Jörgs Spannungswächter "gelb" signalisiert UND es hupt UND alles andere ausgeht, zeigt schon dorthin.

    Jetzt schaumermal wies dort weitergeht.
    Er dreht in um, um das Motorrad zu starten - aber ausser Licht und Krach passiert nichts. Wo soll nun die Überspannung herkommen?

    Kannst du mir die Stelle aufzeigen, wo er das mit Jörgs Messidikatior beschreibt (ich muss zugeben, dass mir der viele Text etwas zu schaffen macht - liegt nicht an ihm, sondern an meinem Job).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #87
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Ein echtes Problem lösen nur erfahrene Leute. Oder mit Glück.

    Als mein Bruder einen Kommunionsanzug bekommen sollte, standen am Ende zwei zur Auswahl. Einer, der schlechter aussah und weniger gut passte und der andere. Mein Bruder wollte ums Verplatzen ersteren. Der Verkäufer war erfahren. Er hat erraten, dass es es meinem Bruder nur darum ging, dass in der Innentasche des ersten Modells standardmäßg ein feiner Kugelschreiber steckte.
    Du meinst also, ich sollte immer wissen wo mein Parker-Kuli ist? Ich behalte zwar stets mein Handtuch im Auge, und die Sache mit der "kugelschreiberoiden Lebensform" kenne ich auch. Nur: hilft das gegen Überspannung? Oder nur gegen übellaunige Vogonen?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #88
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.517

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    D Nur: hilft das gegen Überspannung? Oder nur gegen übellaunige Vogonen?
    Leider nein. Du hast mein ganzes Mitgefühl.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  9. #89
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Er dreht in um, um das Motorrad zu starten - aber ausser Licht und Krach passiert nichts. Wo soll nun die Überspannung herkommen?
    ==> das fragte ich ja auch!

    Kannst du mir die Stelle aufzeigen, wo er das mit Jörgs Messidikatior beschreibt (ich muss zugeben, dass mir der viele Text etwas zu schaffen macht - liegt nicht an ihm, sondern an meinem Job).

    Hans
    Laß uns das in seinem Fred bekakeln! (Und ja, viel Text - aber eine genaue Beschreibung (zumindest der Versuch) ist immer gut, und halt nicht immer einfach. Im Moment kann man die Zeit schon mal bringen..., und ich seh's als "brain jogging".)
    Geändert von Gerd (23.03.2020 um 21:18 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #90

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: Kurzfristige Überspannung: wer ist schuld?

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    natürlich, im Normalfall geht die LKL zum geschalteten Plus.

    Bei deiner Q liegt aber in dem Moment, in dem die Bordnetzspannung "abhaut", ein "Nicht-Normalfall" vor.

    Da du die LKL (bzw. ihren Ersatzwiderstand) an "Aux out" hängen hast, habe ich mich gefragt was passiert, wenn die Spannung an diesem Ausgang (aus welchem Grund auch immer) kurzzeitig einbricht und im Regelkreis (D+) die LKL als zusätzliche Last nach Masse hinzu kommt.

    Wie gesagt: Das ist bis jetzt nur eine Überlegung. Aber mir fällt im Moment nichts anderes auf, was "anders" ist.

    Viele Grüße

    Stefan
    Hallo,

    ich hole den Thread nochmal hoch.

    wurde das Problem behoben?

    Ich habe meine R80R BJ 94 kuerzlich umgebaut. motogadget m.unit (blue glaube ich, diesjaehriges Modell) und habe dann bei einer der ersten Fahrten ein Hupkonzert und wildes Blinken erlebt. Mein Koso Tacho zeigte 17.5 V an. damit war mir klar was los war. angehalten und reglerstecker abgezogen und weiter gings....

    Vorher war die Spannung immer ok. Vielleicht war dann mein lipofe Akku voll ?

    Der Regler ist noch ok, zumindest an einem Netztei. regelt bei etwas ueber 14 V ab.

    Diodenplatte auch ok.

    Der Regler haengt auch ueber dem LKL Ersatzwiederstand an Aux2. ich frage mich in der Tat ob es schlau ist einen generator ( die Hilfsdioden sind ja nichts anderes ) auf einen aktiven Ausgang zu schalten...
    Der Regler muss m. Erachtens die Spannung ja ueber die LKL messen. wenn der Ausgang aus irgend einem Grund runterregelt kann es vielleicht zu Seiten effekten kommen. Die unit wirbt ja damit dass es eine Strombegrenzung gibt. also koennte sowieso mal eine Brgrenzung eintreten. Weiss nicht mehr aus dem Kopf ob nur der Regler an diesem Ausgang haent. Es gibt 2 Aux2 steckplaetze. Weiss nicht ob diese unabhaengig sind oder nicht. Insgesamt ist neben dem Regler noch mein Led Tagfahrlicht an Aux2 dran.


    Es arbeitet in der jetzigen Verschaltung Aux2 ggf. gegen die Hilfsdioden.

    Vielleicht kann ich das auf dem "labortisch" simulieren.

    Ich werde die Lkl ueber ein Relais ( gesteuert ueber Aux 2 ) an den Regler legen und sehen ob der Effekt noch auftritt.

    Gruss
    Emanuel

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier