Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    ein Nachteil der relativ hohen Leerlaufdrehzahl ist das schlechtere / langsamere Abtouren bzw. die schlechtere Motorbremse. Wenn's nicht stört ...

    Gruß

    Walter
    Das stört mich extrem! Nichts ist schlimmer, als bei geschlossenem Gas vom Leerlauf in ein Kurve "geschoben" zu werden. Ein hoher Leerlauf erhöht Verbrauch und Emissionen und ist zu nichts nützlich. Warum sollte man also den Leerlauf unnötig schnell einstellen?

    Was die Motorleistung angeht:
    Beste Leistung bei Lambda 0,85-0,90. Deshalb gab es Volllstanfettung und so. Das wiederspricht aber nicht einer mageren Leerlaufeinstellung, die bei Volllast bekanntermaßen vollkommen von der (hoffentlich richtig) gewählten Hauptdüse überdeckt wird.

    Eine zu fette und hohe Einstellung lässt den Motor "schlecht am Gas hängen", reduziert also die mögliche Leistungsmodulation. Nix für mich.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von joerg_iS
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Bei gezogenem Choke muss die Kiste sofort anspringen, dann mit Choke auf halber Stellung vielleicht 200 m fahren, dann Choke ganz raus. Dann muss sie ganz sauber laufen — jedenfalls tut das meine 100RS.
    So ähnlich war das vorher. Mit Choke sprang sie kalt sofort an. Kurz warmlaufen lassen, dann los. Choke nach ein paar Hundert Metern schon zu. Leerlauf stelle ich immer um knapp 1000 1/min ein.

    Aber sie war auch sehr fett eingestellt. Die Zündkerzen waren wirklich dunkel. Ich bin immer davon ausgegangen, dass muss so sein bei den luftgekühlten Motoren, da ich sie mit dieser Einstellung gekauft hatte.

    Die Vergaser wurden professionell von einem bekannten Service überholt und mit Grundeinstellung zurück gesandt. Ich habe da nicht laienhaft selbst dran rumgebastelt. Mir war es nur ungewohnt und ich deshalb unsicher. Ich will vermeiden, dass sie zu heiß wird.

    Mit den Antworten von @Detlev und @FrankR80GS bin ich beruhigt.
    Danke nochmals. Da fehlte mir die Erfahrung.



    Leistung hat sie nach der Überholung jetzt so "mager" subjektiv eher mehr. Dreht "oben rum" williger, wenn man mal auf der Landstraße einen Gang voll ausfährt und das ruckartige Wiedereinsetzen aus dem Schiebebetrieb heraus ist auch seitdem Vergangenheit.
    Geändert von joerg_iS (10.07.2020 um 20:12 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    @Joerg: Wenn die Kerzen dunkel sind, muss das nicht unbedingt mit der Vergasereinstellung zu tun haben, es kann auch an deiner Fahrweise liegen. Wenn du ständig mit Vollgas auf der Autobahn fährst, brauchst du kältere Kerzen (höherer Wärmewert) als wenn du immer gemütlich auf kleinen Sträßchen im Mittelgebirge herumtourst.

    Zum Thema Vergasereinstellung:

    1) Mit am wichtigsten ist tatsächlich das Leerlaufsystem, es wirkt bis in den mittleren Drehzahlbereich hinein! Für Landstraßenfahrt sind also Leerlaufsystem und Stellung der Schiebernadel maßgeblich — nicht die Haupdüse!

    2) Für den Verbrauch ist in erster Linie die Schiebernadelstellung verantwortlich.

    3) Nur bei Vollgas hat die Hauptdüse Einfluß. Also auf der Autobahn. Ich will mal den sehen, der hier bei uns in der Fränkischen Schweiz mit Vollgas fährt.

    Da ist ein sauber abgestimmtes Motor, der perfekt am Gas hängt, sehr wichtig. Und genau mit einem schnellen Leerlauf hängt der Motor viel besser am Gas und beschleunigt gerade aus engen Kurven viel harmonischer. In ganz engen Kehren, sowas liegt auf meiner Hausstrecke, fährt man mit schleifender Kupplung. Und nein, das macht ihr nichts, die Kupplung hat Kupplung gelernt und kann das.

    Das sind alles alte Hüte. Wer es nicht glaubt, der möge mal bei Carl Hertweck in „Besser machen“ das Vergaserkapitel gründlich durcharbeiten. Obwohl das Buch aus 1958 stammt: Das gilt alles bis heute! Denn Vergaser arbeiten seit 100 Jahren so.

    Nochmal Thema schneller Leerlauf: Mein viertes Spielzeug Yamaha FJR 1300 Baujahr 2019 macht, wenn warm, gut 1200 U/min im Leerlauf. Und gerade dieser extrem ruhig laufende Vierzylinder mit seiner elektronischen Einspritzung könnte wahrscheinlich auf 600 U/min einreguliert werden...die Yamaha-Leute wissen genau, was sie tun mit dem relativ schnellen Leerlauf.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ......In ganz engen Kehren, sowas liegt auf meiner Hausstrecke, fährt man mit schleifender Kupplung.




    Ich habe auch Vollgasstellung auf der Landstrasse, nämlich dann wenn ich stark beschleunige! Da benötige ich die Hauptdüse und das hat mit Autobahn nix zu tun.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Vergasereinstellung:

    1) Mit am wichtigsten ist tatsächlich das Leerlaufsystem, es wirkt bis in den mittleren Drehzahlbereich hinein! ...

    2) Für den Verbrauch ist in erster Linie die Schiebernadelstellung verantwortlich. ...
    Du widersprichst Dir selbst! Die Leerlaufdrehzahl wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus. Man fährt Überland und innerorts ja recht häufig im Schiebebetrieb und da saugt der Leerlauf aus dem Tank. Nicht umsonst wurde bei Einspritzmotoren die Schubabschaltung zur Verbrauchsminderung eingeführt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier