Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Neuverkabelung R90/6 Problemchen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Heißt: Du hast die beiden Kabel am Bremslichtschalter Fuß+Hand abgezogen und trotzdem brennt das Licht?
    Dann hast Du ein Kabel auf Dauerplus gestöpselt
    Manfred
    Abgezogen und zusammen gesteckt sowie auch getrennt voneinander. Leider ohne Unterschied.

  2. #22

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Neuverkabelung R90/6 Problemchen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    um eine vernünftige Basis zu haben, sollte zuerst geklärt werden, welcher Kabelbaum verbaut wurde. Bitte mal die Nummer suchen.

    Teilekunde Kabelbaum
    Seite 91

    Dann mal alle Relais-Nummern erfassen:

    Teilekunde Relais


    Danach wissen wir, welcher Schaltplan überhaupt genutzt werden kann.

    Hans
    Ich kann nicht mehr viel identifizieren von meiner restlichen Kabellage aber ich denke es ist:
    61 11 1 357 457

  3. #23
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    AW: Neuverkabelung R90/6 Problemchen

    Hallo Max,

    laut dieser Nummer handelt es sich um den Kabelbaum einer /6 bis 09/74.

    Gruß aus Bayern

    Max

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: Neuverkabelung R90/6 Problemchen

    Hi,
    ok, damit wäre dein Kabelbaum von Reihe /6 ´74 (R60 – 75 – 90 – 90S, 1973-1974), d.h. es müssten eigentlich die runden schwarzen Schalter am Lenker sein, sprich Serie 1.


    Zum Bremsproblem: Ich würde von der Lampe beginnend mich zur Kontaktplatte vorarbeiten. Am Bremslicht sollte die Kabelfarbe grün-rot angeschlossen sein. Zieh mal das Kabel am Rücklicht ab, dann sollte dieses ausgehen. Wenn nicht, dann sollte mal das Rücklich ganz genau inspiziert werden.

    Wenn ja, Kabel wieder draufstecken.
    Als nächstes, wie von Manfred vorgeschlagen, an beiden Bremslichtschaltern jeweils das rot-grüne Kabel abziehen. D.h. am Schalter der Rücktrittbremse am Schalter direkt, an der vorderen Bremse das Kabel an der Kontaktplatte Feld 54 das rot-grüne Kabel des Kabelbaums abziehen. Nun sollte das Licht ausgehen. Wenn ja, dann Rücktritt wieder anklemmen und Lampe prüfen, dananch wieder abziehen und dann an der Kontaktplatte für vorne aufstecken und prüfen. An der Stelle, an der nun die Lampe wieder leuchtet, muss nun weiter geforscht werden.


    Sollte trotz der beiden abgehängten Schalterkabel die Lampe immer noch brennen, so ist von einer Beschädigung des Kabelbaums auszugehen, d.h. ausbauen und öffnen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (24.07.2019 um 07:57 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Neuverkabelung R90/6 Problemchen

    Hallo zusammen,
    wenn die /6 noch mit orischinalen Schaltern / Elektrik versehen ist, würde ich zu einem Ersatzkabelbaum tendieren.
    Gibt es z.B. hier:
    https://www.bmwbayer.de/de/Kabelbaum...4#lg=1&slide=0
    oder hier:
    https://www.rabenbauer.com/onlinesho...etail&offset=0
    oder hier:
    https://www.vk-bmw-shop.de/index.php...aram=Kabelbaum
    (Reihenfolge zufällig, Liste auch bestimmt nicht komplett
    Wichtig ist hier unbedingt, den passenden Stecker für die Armaturen dabei zu haben, sonst wird es wieder gleich ziemliche Frickelei.
    Mein Ersatzkabelbaum ist von Vornholt &Klein, hat super gepasst und die Elektrik funzt wie seit 20 Jahren nicht mehr. Der Gummistecker zu den Instrumenten ist allerdings etwas "robust", passt aber.
    Nach jahrelanger Bastelei und Flickerei hab ich seit dem Umbau totale (Elektrik-)Ruhe. Und wenn man dabei ist, gleich eine eigene Masseleitung zu den vorderen Blinkern legen, bei mir war noch nen Stecker auf der Platine in der Lampe frei, seitdem sind auch die sporadischen Blinkausfälle Geschichte.
    Die Geschichte hört sich bisher stark nach Fummelei und Bastelei an. Wenn man Ruhe haben will, empfehle ich diese Vorgehensweise.

    PS: Man muss sich nur sicher sein, was alles so nicht mehr orischinol ist, nach über 40 Jahren nicht immer ganz einfach. Dann noch die passenden Strippen finden und los gehts
    Fotos vor der Demontage helfen übrigens wirklich weiter, genau wie ein passender Schaltplan aus der DB. Ich habe den bunten auf DIN A3 vergrößert und einlaminiert. Hat alles wunderbar funktioniert, und ich bin nicht wirklich ein Elektrik-Freak.
    Christoph

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.851

    AW: Neuverkabelung R90/6 Problemchen

    Hallo,

    eine Schwachstelle ist die Zusammenführung der Bremslichtschalter im Kabelbaum. Sieht man natürlich nicht, ist in der Höhe der Zündspulen. Nach 45 Jahren hat der Kabelbaum sein Lebensziel erreicht. Entweder neu selbst machen oder einen kompletten neu Kaufen. Zum Selbermachen ein Tipp, aus dem einen Kabelstrang 2 Stränge neu anfertigen. Einer mit den Versorgungskabel/Motorkabel, der 2. für die hinteren Blinker/Bremslicht. Fördert die Übersicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Neuverkabelung R90/6 Problemchen

    Guten Morgen,

    gestern habe ich wieder bis 22uhr Kabel hin und her geklemmt und bin dem Bremslichtproblem auf die Schliche gekommen.
    Ich habe ein Kabel (Grün Rot) zuviel gezogen, welches im Schaltplan ausschließlich für den Bremslichtschalter der 60/6 gedacht ist. Da hab ich irgendwas doppelt gemoppelt geklemmt und das war das Problem.

    Das zweite und dritte Problem war zum einen ein defektes Anlasserrelais, welches nicht rausgeklemmt wurde und ein nicht funktionierender Anlasserschalter in der rechten Armatur. Volles Programm quasi.

    Ich habe nun ein Bosch Relais verbaut welches ich hier als Bild anhänge. Das funktioniert zum testen ganz gut, aber hält es auch auf Dauer die Last aus?
    Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp geben?
    Relais BOSCH 0 332 015 006

    Gruß Max
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0648.jpg  
    Geändert von Maxxx89 (25.07.2019 um 06:22 Uhr)

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: Neuverkabelung R90/6 Problemchen

    Das Relais kann 30 A -> reicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Neuverkabelung R90/6 Problemchen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das Relais kann 30 A -> reicht.

    Hans
    Danke für die Info

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier