Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von wieczman
    Registriert seit
    12.06.2016
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5

    Aktuelle Situation bei LED-Leuchtmitteln

    Hallo zusammen,

    mich treibt das Thema "LED-Birnen" für das Fahrlicht um. Die letzten Veröffentlichungen in diesem Forum sind augenscheinlich auch schon Jahre her, so dass ich mal nach den (eventuell aktuelleren) Erfahrungen der anderen Foristen fragen wollte.

    Ich fahre eine R80 GS aus 1991. Der Busscheinwerfer stört mich nicht weiter. Eher nervig ist die schwache Lichtausbeute des normalen Abblendlichts. Hier, dachte ich, könnte etwas stärkere LED-Technik (ich denke umgerechnet 20W sollten dicke reichen) gut Abhilfe schaffen. Jetzt habe ich aber gehört, dass die optische Trennung zwischen Abblend- und Fernlicht nicht immer so sauber ist, so dass die Graukittel auch schon mal dazwischen funken.

    Meine konkrete Frage lautet also, ob jemand im Forum gute Erfahrungen mit einer speziellen "LED-Birne" (Leistungsaufnahme, Farbtemperatur, Hersteller) gemacht hat.

    Ich freue mich sehr auf konstruktive Tips
    Jürgen

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Aktuelle Situation bei LED-Leuchtmitteln

    Moin,

    sehr gut aber - wie alle LED H4 Surrogate - illegal: Philips X-treme Ultinon LED H4.
    Außerdem rel. schwierig zu bekommen und wenn dann nur im Paar für um und bei 120€.

    Korrektur: gerade gesehen die Briten verkaufen die inzwischen offenbar auch einzeln für ca. 60€.

    Definitiv die bessere Lösung, allerdings mit mehr Aufwand beim Umbau: ein legaler 5x7 Zoll LED Hauptscheinwerfer.
    Gibt es zu unterschiedlichen Preisen von verschiedenen Anbietern - taugen inzwischen alle. (Vom Chinaschrott ohne Zulassung aus der Bucht mal abgesehen.)
    Gut und inzwischen richtig günstig: Trucklite, i´hier insbesondere die zweite Generation.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (22.07.2019 um 23:34 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: Aktuelle Situation bei LED-Leuchtmitteln

    Servus juergen,
    Falls du ein Paar kaufst, wuerde ich dir eine zum probieren abnehmen.
    Viele Grüsse
    Juergen

  4. #4

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    AW: Aktuelle Situation bei LED-Leuchtmitteln

    Moin!

    Ich habe so ein paar Testreihen mit chinesischer Markenware durch und bin irgendwann bei einem Link hängengeblieben:

    -> https://advrider.com/f/threads/h4-le...w-2018.1286743

    Diese F2-Evitek habe ich seit September 2018 drin. Super helles Licht, guter Lichtkegel und gut einstellbar. Die anderen LED-H4 Ersatzlampen haben mich immer enttäuscht, da sie mehr Fläche ausleuchten, kaum Lichtkegel haben. Die F2 macht das sehr gut. Man muss seinen Scheinwerfer trotzdem gut einstellen - sonst leuchtet das eher nach oben als nach vorne.

    Werden beim China-Ebay verkauft. Bekommt man aber auch über Amazon mittlerweile. Werden - weil immer 2er Set.

    TÜVtechnisch natürlich alles andere als gesetzeskonform. Aber ich werde gesehen und ich sehe mehr. Dürfte man in Flensburg merken, wenn ich die Maschine starte. ;-)

    Grüße,
    Marco

  5. #5
    Avatar von wieczman
    Registriert seit
    12.06.2016
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5

    AW: Aktuelle Situation bei LED-Leuchtmitteln

    Hallo,

    Ich denke, der Knackpunkt ist die mangelnde TÜV - Zulassung. Wenn man dann noch in anderen Foren liest, dass eine übellaunige Rennleitung Dir unter Umständen das Fahrzeug stilllegen kann, ist das bestimmt nicht mehr lustig.

    Ich habe auch gelesen, dass durch die Hitzeentwicklung Teile des Reflektors "blind" werden (können). Habt Ihr solche Beobachtungen gemacht?

    Viele Grüße
    Jürgen

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Aktuelle Situation bei LED-Leuchtmitteln

    Zitat Zitat von wieczman Beitrag anzeigen

    Ich habe auch gelesen, dass durch die Hitzeentwicklung Teile des Reflektors "blind" werden (können). Habt Ihr solche Beobachtungen gemacht?

    Viele Grüße
    Jürgen
    Das wird wohl eher bei Xenonbrennern der Fall sein. LED-Licht ist relativ kalt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Aktuelle Situation bei LED-Leuchtmitteln

    Moin,

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das wird wohl eher bei Xenonbrennern der Fall sein. LED-Licht ist relativ kalt.
    auch bei Xenonbrennern nicht - die haben 35W elektr. Leistung bei dtl. besserem Wirkungsgrad/besserer Lichtausbeute pro Watt als eine Halogenbirne.

    Will sagen kein äquivalentes *) Ersatzleuchtmittel ist heißer als eine 55/65W Halogenbirne.
    Geschmolzene oder durch Hitze erblindete Reflektoren gehören ins Reich der urbanen Legenden oder waren so minderwertig, daß das mit 'ner Standard H4 auch passiert wäre.

    Grüße,
    Jörg.

    *) Ich red jetzt nicht von 100W H4 oder 80W Xenon Brennern - damit bekommt man so einiges kaputt.

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Aktuelle Situation bei LED-Leuchtmitteln

    Moin,

    Zitat Zitat von wieczman Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...
    dass eine übellaunige Rennleitung Dir unter Umständen das Fahrzeug stilllegen kann, ist das bestimmt nicht mehr lustig.
    ...
    Das dürfte heutzutage in aller Regel nur noch in Fällen extremer Blendung o.ä passieren. Und dann auch nicht in Form einer Stillegung sondern per 'Untersagung der Weiterfahrt' - dagegen hilft eine stinknormale H4 im Werkzeugfach. Einsetzen, 'Gefährdung' abgestellt, tschüssikowski.

    Grüße,
    Jörg.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier