Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Welche Batterie in 1991 BMW R80?

    Ton, besuch mich mal in meiner Kellerwerkstatt, da hat es nur 19°.
    Danach in die Garage bei 25° zum aufwärmen
    Jetzt im Garten auf der schattigen Terrasse 30°.
    Und nun, Mahlzeit
    Viele Grüße Fritz

  2. #32
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Welche Batterie in 1991 BMW R80?

    Wenn's hier momentan nur 30°C hätte wäre das schön kühl.

    Micha

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Welche Batterie in 1991 BMW R80?

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    ....Wenn wir von Erhaltungladegeräten reden, dann sollte definiert sein was damit gemeint ist. Es gibt Batteriejogger für 6€90 im Motorradhandel und intelligente elektronische Ladegeräte mit Erhaltungsfunktion, ab 70€ - nach oben offen. ...
    Kann man nicht allein am Preis festmachen. Gute Ladegeräte, egal für welche Batteriesorte, haben eine möglichst geringe Restwelligkeit ("Ripple") auf der Gleichspannung. Dem Wechselspannungsanteil ist nämlich "egal", wie voll die Batterie geladen ist. Er verbrät einfach eine Blindleistung, die zur Erwärmung und damit zu Wasserverlust führt.

    Einfach mal messen und staunen .
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Welche Batterie in 1991 BMW R80?

    Der Vorteil von Gel/Vlies zu Blei (AGM ist auch nur Blei für Start-Stop-Fzge.) ist eindeutig der, du hast keine Säureabfuhr und nix gammelt dadurch. LiFePo kenn ich nich, wie ist da die Brandgefahr (Lithium) durch mechan. Schäden (biegen)? Manche tackern sich son Ding ja unter die Ölwanne oder flach unterm Sitz ...
    Zum Thema teure Automatiklader, ist ein Bleiakku richtig tief entladen, zeigen die den als defekt an oder gar nicht. Dann hilft ein uraltes Trafo-Gerät und macht dem Akku wieder Beine, sofern kein Zellenschluss vorliegt. Das habe ich schon 2x bei unseren Simson's erlebt. Deshalb behalte ich beide Ladegeräte.
    Grüße

  5. #35
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Welche Batterie in 1991 BMW R80?

    LiFePO4 Akkus gelten als "eigensicher". Die laufen maximal aus, wenn sie beschädigt werden. Brandgefährlich sind LiIon Batterien. Wie sie in Smartphones, Notebooks, neueren Akkuwerkzeugen, E-Bikes und EV-Autos stecken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #36
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Welche Batterie in 1991 BMW R80?

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Hawker Odyssee PC680 . Kostet viel mehr als die Kung Lung, dafür lebt sie aber länger.......
    Das sie länger lebt halte ich für ein Gerücht.....


    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    ........ Sehr kräftig, nachladen im Winter nada nix. Im Frühling Knöpfchendruck und dan Brrrmm Brrrmm .

    Grüße, Ton
    Das gilt auch für die KungLong, soweit nach meiner persönlichen Erfahrung.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #37

    Registriert seit
    05.02.2019
    Beiträge
    44

    AW: Welche Batterie in 1991 BMW R80?

    Das ich hier soviel Negatives über die Erhaltungsladegeräten lese wundert mich doch SEHR!
    Meine 1150er hängt JEDEN Winter durchgängig (wenn ich nicht auf der Piste bin) an einem solchen und hat in ihren 17 Jahren jetzt gerade mal die zweite Batterie verbaut!
    Auch alle meine anderen selten gefahrenen Jung und Oldtimer sind über die kalte Jahreszeit am Erhaltungs-Ladegerät angeschlossen und es gab/gibt NULL Probleme damit!
    ALLERDINGS würde ICH niemals etwas aus dem Zubehör Handel kaufen... da verlasse ich mich auf den Fahrzeug-Hersteller die wissen was ihre Fahrzeuge benötigen und haben schon auch ein Interesse daran, dass das von Ihnen vertriebene Zubehör auch funktioniert! Klar sind die Teile etwas teurer >> 10 Batterien in 10 Jahren aber auch!


  8. #38

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Welche Batterie in 1991 BMW R80?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    .... Gute Ladegeräte, egal für welche Batteriesorte, haben eine möglichst geringe Restwelligkeit ("Ripple") auf der Gleichspannung. Dem Wechselspannungsanteil ist nämlich "egal", wie voll die Batterie geladen ist. Er verbrät einfach eine Blindleistung, die zur Erwärmung und damit zu Wasserverlust führt.
    Zitat Zitat von I-loveHPN Beitrag anzeigen
    Das ich hier soviel Negatives über die Erhaltungsladegeräten lese wundert mich doch SEHR!
    Meine 1150er hängt JEDEN Winter durchgängig (wenn ich nicht auf der Piste bin) an einem solchen und hat in ihren 17 Jahren jetzt gerade mal die zweite Batterie verbaut! ...
    Sagt ja keiner (s.o.) dass diese Geräte grundsätzlich schlecht sind. Nur finde mal in einer Produktbeschreibung VOR dem Kauf Informationen über Restwelligkeit der Gleichspannung und Rückstrom bei ausgeschaltetem Gerät. Das wird Dir kaum gelingen, da Marketing"strategen" davon abraten technische Details (die verwirren doch nur) preiszugeben.

    Noch besser - frag einen "Verkaufsberater" danach - dann erlebst Du Stand-Up Comedy.

    Wenn Du ein gutes Gerät hast freu Dich. Im Zweifelsfall ist es nämlich so gut, dass es die geladene Batterie einfach in Ruhe lässt statt sie zu "Joggen" oder so lange permanent umzupolen bis die Batteriepole eine Personenstandsänderung nach "Divers" beantragen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #39

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Welche Batterie in 1991 BMW R80?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Richtig wäre gewesen :



    Denn merke:
    In diesem Zusammenhang möchte ich meine Erfahrungen mit Erhaltungsladung von 3 Autos berichten.
    Der Erste mit 2 AGM-Akkus (1 für Komfortelektronik 70 Ah, der 2. vorn zum starten 36 Ah), der Zweite und Dritte mit je einem 36 Ah Akku. Alle 3 sind während der Stillstandszeit an ein CTEK Ladegerät mit autom. Lade-/Erhaltungsspannungsregelung angeschlossen. Der möglichst hohe Ladezustand soll die Sulfatierung (PB So4) verhindern. Ergebnis: Das Alter dieser Akkus liegt zwischen 9 und 14 Jahren. Der OEM AGM-Akku der kürzlich verkauften Harley ist wie die Harley selbst, 11 Jahre alt.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht auch andere Erfahrungen gibt und das Glück auf meiner Seite war/ist.
    VG Similaun

  10. #40
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Welche Batterie in 1991 BMW R80?

    Da war ja mein Punkt: Ctek, Optimale & Co sind keine "Jogger" - die machen die Batterie nicht grundlos leer und füllen sie dann wieder. Sondern laden erst nach, wenn sie einen bestimmten Entladepunkt erreichen.

    Kurz: die lassen die Batterie in Ruhe.

    Ich hab dieselben guten Erfahrungen mit 5 Fahrzeugen über fast 20Jahre, nutze ein Optimate.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier