Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Kein Zündfunke mit Silent Hektik

    Ich muss mal was klarstellen: Die Zündspule ist mit dem Kontakt oder dem Steuergerät in Reihe geschaltet.

    Akku Plus (30) -> geschaltet Plus (15) -> ggf. unterbrochen Plus Notaus -> Zündspule Klemme 15 -> Zündspule Klemme (1) -> Kontakt oder Steuergerät -> Masse

    An Klemme 1 herrscht entweder
    • Akkuspannung (12Volt) gegen Masse, wenn der Kontakt offen bzw. das Steuergerät nicht durchschaltet

    oder

    • 0 Volt gegen Masse, wenn Kontakt geschlossen.




    Hans
    Geändert von hg_filder (24.07.2019 um 10:23 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Kein Zündfunke mit Silent Hektik

    Wobei die Anleitung von CSP ja besagt, daß dieses spezielle Relais ausdrücklich an Klemme 1 angeschlossen werden soll. Ich war zuerst auch von einem Standard Arbeitsstromrelais ausgegangen, habe aber dann mal in den verlinkten Schaltplan geschaut. Das CSP wird speziell als Spritpumpenrelais verkauft und hat 5 Anschlüsse statt der üblichen 4.
    Geändert von Spineframe (24.07.2019 um 10:21 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Kein Zündfunke mit Silent Hektik

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Wobei die Anleitung von CSP ja besagt, daß dieses spezielle Relais ausdrücklich an Klemme 1 angeschlossen werden soll. Ich war zuerst auch von einem Standard Arbeitsstromrelais ausgegangen, habe aber dann mal in den verlinkten Schaltplan geschaut. Das CSP wird speziell als Spritpumpenrelais verkauft und hat 5 Anschlüsse statt der üblichen 4.
    Hab meinen Text angepasst. Da wird das Signal wohl mit abgenommen (habe den Link nicht gleich gesehen). Ich würde da dennoch nichts reinmachen. Test: Relais abklemmen/brücken und versuchen.

    Wenn das Relais auf ein Wechselsignal reagiert, würde ich es an der Lima (Klemme U oder V oder W) hängen (ähnlich dem DZM der Dieselmotoren)

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Kein Zündfunke mit Silent Hektik

    Da mir CSP - zumindest was Porsche Teile angeht - immer zuverlässige Sachen verkauft hat, würde ich erstmal glauben wollen, daß das so wie die beschreiben auch funktioniert. Wobei die alten Porsche/Käfermotoren bei denen das in der Regel nachgerüstet wird, meistens noch Kontaktzündung haben. Nichtsdestotrotz würde ich jetzt zum Testen die Leitung zur Zündspule ersteinmal weglassen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #15
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Kein Zündfunke mit Silent Hektik

    Hab die Notiz jetzt gerade nicht zur Hand. Hast du mal geschaut, was die LEDs auf der Platine machen ?

    Bei mit wars am Ende der Hallgeber, nicht die Zündbox.

    Viel Erfolg
    Martin

  6. #16
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Kein Zündfunke mit Silent Hektik


  7. #17
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Kein Zündfunke mit Silent Hektik

    Also weitere Rückmeldung von mir:

    Die LED macht eigentlich, was sie soll. Sie blinkt bei eingeschalteter Zündung in der Häufigkeit zur eingestellten Zündkurve .
    Beim Starten ändert sich die "Blinkfrequenz" der LED jedoch nicht.

    Ich habe gerade nochmals versucht den Induktivsensor zu prüfen: Dabei habe ich ein Multimeter mit Durchgangsprüfer an die beiden Kabel angeschlossen und den Motor von Hand langsam gedreht. Wenn ein Nocken von der LiMa am Sensor vorbei geht, hört das Piepse auf. Somit sollte der Sensor in Ordnung sein. Zumindest gehe ich davon aus, weil das Teil ja eine Schaltung vornimmt.

    Wenn ich alles wieder anschliesse, die Zündung einschalte und am schwerzen Kabel eine Prüflampe gegen Masse klemme, erliscvht diese aber nicht. Spreicht doch alles für eine defekte Zündbox - oder???

    Jetzt muss ich wohl abwarten, ob die Zündbox, welche ich heute bestellt habe in meinen Kabelbaum passt. Die Steckverbinder haben sich geändert ;-( und das Kabel vom Sensor hat jetzt wohl 3 Anschlüsse. Wie das klappen soll??? Aber wie schon mal geschrieben: SH macht bis Mitte August Urlaub ;-(
    Geändert von Hein mück (24.07.2019 um 18:23 Uhr)
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  8. #18
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Kein Zündfunke mit Silent Hektik

    Die mir zugesendete Zündbox passt bei mir nicht. Als ich sah, dass der Hallsensor mit 3 Kabeln angeschlossen werden muss, habe ich die Box gleich wieder eingepackz und zurück geschickt ;-( bei mir ist ein Induktiv-Sensor mit 2 Kabeln eingebaut.

    Jetzt muss ich wohl auf das Ende der Ferien bei Silent Hektik warten um die Teile prüfen lassen zu können. Oder gibt es hier jemanden, der das kann? Ohne Schaltplan der Box wird das aber wohl nicht möglich sein und SH wird den sicher nicht zur Verfügung stellen.
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  9. #19
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Kein Zündfunke mit Silent Hektik

    Um hier mal den aktuellen Stand zu berichten:

    Ich habe den Mailverlauf erstmal wieder herausgenommen, auch wenn hier keine Daten enthalten waren. Aber ich will vermeiden, dass der Herr Kurpas sich auf den Schlips getreten fühlt, fals er hier mitliest. Zumindest ist die Sache nocht nicht abgeschlossen....

    Gruss
    Christoph
    Geändert von Hein mück (31.10.2019 um 12:40 Uhr)
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  10. #20
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Kein Zündfunke mit Silent Hektik

    Nach langem Hin und Her habe ich nun eine neue Zündbox zugesendet bekommen. Ich habe 20% Rabatt bekommen, weil die neue Box im Austausch geliefert wurde. Somit habe ich die Alte natürlich auch nicht mehr zurück bekommen. Eine Anleitung lag jedoch nicht dabei. Jetzt muss ich mir die wohl selbst suchen, damit ich beim EInbau nicht durch falsche Steckerbelegung wieder einen Schaden verursache...
    SH und Support darf man wohl nicht in einem Satz verwenden

    Gemäss Aussage von Herrn Kurpas (Silent Hektik) ist die alte Zündbox wohl wegen einer Hochspannung zerschossen worden. Wo bitte kann aber eine Hochspannung herkommen?? Von meinem Sicherheitsrelais wohl kaum, denn das greift nur das Drehzahlsignal von der Zündbox ab. Am gleichen Anschluss hängt auch der Drehzahlmesser (Acewell ACE-MA085-X54-Serie) Der hat hoffentlich keinen Schaden genommen



    Nun habe ich ja vor ca. 2 Jahren das "Rundum sorglos Paket" mit LiMa, Regler und Zündung verbaut. Wenn jetzt die Rede von Hochspannung ist, kann ich mir vorstellen, dass am LiMa-Regler etwas nicht OK ist. Wo sonst sollte eine Hochspannung herkommen? Mehr als ein Multimeter habe ich an Messgeräten nicht in der Werkstatt. Kann ich damit einen Regler prüfen, ohne den Motor zu starten?? Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich ggf. noch mehr zerschiesse, falls der Regler einen Schaden hat.

    Bis zum Einbau des Relais ist der Motor jedoch einwandfrei gelaufen und dann nicht mal mehr angesprungen. Von der LiMa kann also nach meinem Verständnis bei Anlasserdrehzahl keine Hochspannung gekommen sein. Muss mich wohl mal auf die Suche nach einem netten Helfer machen, der mit Strom besser klarkommt als ich... Aber vielleicht geht das ja auch im Forum?
    😉


    Beste Grüsse
    Christoph
    Geändert von Hein mück (18.11.2019 um 12:06 Uhr)
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier