Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    HE-Bremse quietscht

    Seit meinem Kroatien Urlaub vor ein paar Wochen qietscht meine HE-Bremse an meiner GS wie Sau!
    Ich fahre die 320mm HE Scheibe in Kombination mit der linken Bremszange einer R1100RT. (Ist die selbe wie z.B. R100R)
    Als Bremsklötze fahre ich eigentlich die Sinterklötze von EBC, da mich das Quietschen so nervt, habe ich jetzt auf Brembo organisch gewechselt, die ersten 50 Km besser, dann fängt es wieder an und noch schlimmer.
    Was kurzfristig hilft ist eine Beklebung der Rückseite mit einem kräftigen Klebeband, tatsächlich aber nur von 12:00 bis Mittag, dann ist das Klebeband wieder durch, bestreichen mit Kupferpaste oder anderen zähem Zeugs bringt auch nur ganz kurzen Erfolg.
    Bei den EBC PKW Klötzen ist ab Werk eine zäh/weiche Kunststoff Beschichtung hinten drauf, da quietscht über die gesamte Lebensdauer der Klötze niGS.
    Wer weiß was, was wirklich hilft!
    Gibt es eine andere 320mm Bremsscheibe die vom Lochkreis identisch ist?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: HE-Bremse quietscht

    Hallo Volker,
    ist der Belag vollflächig, oder hat er eine Mittelsicke? Wenn keine, fräse oder feile oder säge eine rein, das hat bei meiner Quietsche geholfen.
    Gruß Egon

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.048

    AW: HE-Bremse quietscht

    Abend Egon,

    den Tipp werde ich mal an meine Frau weitergeben.

    Wünsche dir einen schönen Abend ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: HE-Bremse quietscht

    Hallo Volker,

    Überprüf mal ob beide Kolben beim Bremsen schön gleichmäßig Zusammengehen. Da liegt oft der Grund für dieses Schwingungsproblem.
    Gerade wenn die Kolben nach einigen 1000 km ziemlich weit draussen sind, hakt es manchmal etwas.Wenn dann ein Belag mehr Luft hat, kann er durch schnell wechselnde Reibwerte Vibrationen, d.h ein Quietschen auslösen.

    Meine He quietscht kaum, nur manchmal heissgebremst auf dem letzten Meter wenn sie ganz leicht angelegt wird. FahreTRW Sinter auf O-Zange.
    Nuten bringen auch etwas, da diese den Belag etwas entschärfen. Kostet aber Bremsleistung.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: HE-Bremse quietscht

    ....auch Anschrägen der auflaufenden Kante soll schon einmal etwas gebracht haben.

    Meine Sinterbeläger bei der CS mit original Doppelscheibe und Brembo Scheiben quietscht, aber nur bei langsamer Fahrt.

    Bin gespannt was hilft,

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #6
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: HE-Bremse quietscht

    Gudanobend,

    Nachdem ich den Bremssattel zur Scheibe zentriert habe, und neue brembo blau beläge drin sind ist Ruhe, also fast. Mit der apb Sinterbelägen war es immer kreischig wenn nicht voll gebremst würde.

    Mal hören, wie lang es leise bleibt.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: HE-Bremse quietscht

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    ist der Belag vollflächig, oder hat er eine Mittelsicke? Wenn keine, fräse oder feile oder säge eine rein, das hat bei meiner Quietsche geholfen.
    Gruß Egon
    Das Phänomen kann ich bestätigen!

    R80 GS (1988) mit serienmäßiger Massivscheibe:

    Textar organisch ohne Mittelrille quietscht wie Sau
    BMW/Brembo Sinter ohne Mittelrille quietscht etwas
    TRW/Lucas Sinter mit Mittelrille quietscht nicht
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: HE-Bremse quietscht

    Hallo,

    ich will ja nicht angeben, aber bei mir quietscht nichts. Fahre die FERODO Sinter Grip Road -FDB2050ST-. Die machen ein leises eher niederfrequentes schwirrendes Geräusch (schwer zu beschreiben). Davon ist, denke ich, hier nicht die Rede.

    Vielleicht mögen die Brembo´s auch nur Italienischen Belägen zusammen arbeiten

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: HE-Bremse quietscht

    Hmm, habe das mit der Mittelrille mal ausprobiert, die Sinterklötze haben nicht mehr soviel Belag drauf, da habe ich mir gedacht, dass das nen Versuch wert wäre. Gesagt, getan, hat erstmal schon eine ganze Menge gebracht zu vorher.
    Ich bin heute abend allerdings max. zwei Kilometer gefahren.
    Quiescht kaum noch, wenn es denn so bliebe könnte ich gut damit leben!
    Danke ersteinmal für den Tip, ich werde berichten.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #10

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: HE-Bremse quietscht

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Gudanobend,
    und neue brembo blau beläge drin sind ist Ruhe,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier