Seite 1 von 39 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 386

Thema: R50/2 Bj 67

  1. #1
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    R50/2 Bj 67

    Hallo,

    ich habe für den Winter gut was zu tun. Ich mache sie gerade zum Rahmenpulvern und Lackieren fertig und baue alles ab.

    An dem Stößdämpfer hinten bekomme ich bei dem linken die Alukappe nicht ab. Unter dem anderen ist die Kolbenstange zu sehen. Muss ich da mit einem Federspanner bei?

    Wie bekomme ich das "Zündschloss" raus ohne alles kaputtzumachen.

    VG Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAGE_258 (1024 x 768).jpg   IMAGE_262 (1024 x 768).jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: R50/2 Bj 67

    Guten Morgen Michael,

    Federspanner ist nicht vonnöten. Alukappe runter und die Sechskantmutter darunter von der Kolbenstange abschrauben. Dann kannst Du die Feder-/Dämpfereinheit nach unten herausziehen. Der Stoßdämpfer ist unten im anderen Aluteil verschraubt; erst einmal gründlich mit Kriechöl einweichen.

    Für die Alukappe ist an sich ein Hakenschlüssel vorgesehen. Notfalls mit der großen Rohrzange und dicker!! Schoneinlage versuchen zu lösen.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Ach so, das Zündschloß:

    Wenn ich mich recht entsinne, muß man zum Ausbau Blechnasen geradebiegen (geniale Konstruktion; oft machen die das nicht mit).
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  4. #4
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918
    Original von Fritz
    Ach so, das Zündschloß:

    Wenn ich mich recht entsinne, muß man zum Ausbau Blechnasen geradebiegen (geniale Konstruktion; oft machen die das nicht mit).
    richtig, und damit ist auch gleich die drunterliegende Platine mit Federn und Kontakten freigelegt, vorsichtig abnehmen und gut bewahren

    die Alukappen oben beim Sitz abschrauben, die Alukappe hat Bohrungen für 4mm soweit ich in Erinnerung habe, da drunter ist noch ne 6-kant Mutter, der Gewindebolzen vom Dämpfer hat einen Schlitz für Schraubenzieher

    wenn die gelöst sind, kannst das Federbein nach unten rausziehen, am besten das Motorrad erhöht stellen, dann gibt es Platz dafür, bwz Rad ausbauen

    unten das entsprechende Werkzeug: Gelenk-Hakenschlüssel mit Zapfen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hakenschlüssel m Zapfen.jpg  
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017
    Hallo,

    die Alukappe ist auf der Kolbenstange festgeschraubt. Dann kommt die Mutter und dann kommt der Rahmen.

    Die Kolbenstange dreht sich mit. Muss man jetzt die Alukappe zerstören?
    Ich habe schon alles mit WD 40 eingesprüht und die Kappe warm gemacht.

    VG Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken B0002637.png  

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    notfalls die Alukappe zersägen; läßt sich wiederbeschaffen oder auch selber neu drehen.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852
    Original von Q-Michael
    Die Kolbenstange dreht sich mit. Muss man jetzt die Alukappe zerstören?
    Ich habe schon alles mit WD 40 eingesprüht und die Kappe warm gemacht.
    Hallo,

    die Kolbenstange hat ober eine Nut für einen Maulschlüssel. Die Kappe anwärmen 100°C hilft hier weiter. Vorsicht mit dem Zapfenschlüssel. Im Nu ist aus der Bohrung eine ovale Öffnung geworden. Den Zapfenschlüssel mit einer Schraubzwinge fixieren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017
    Moin,

    da ich keine Zapfenschlüssen hatte und mit der dicken Zange das Ding vermurkst habe, hab ich es zersägt.

    Unten am Stoßdämpfer bekomme ich das Teil mit der Nummer 12 nicht ab.

    Soll ich das auch warm machen? Wie halte ich den Dämpfer fest, damit ich ihn nicht verbeule?

    VG Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken B0002637.png  

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Guten Morgen,

    Nr. 12 ist das von mir oben erwähnte Aluteil, das gerne mit dem Gewinde auf dem Dämpfer festgammelt. Darum erst einmal gründlich mit Kriechöl einweichen (senkrecht z.B. im Schraubstock spannen und öfter nachträufeln). Warmmachen ist einen Versuch wert. Dabei kann aber die Silentbuchse im Federbeinauge in die ewigen Jagdgründe eingehen. Macht nichts; die sollte eh erneuert werden (Aus- und Einpressen ähnlich wie bei Kolbenbolzen mit passenden Rohrstücken und Gewindestange).

    Wenn der Stoßdämpfer gerettet werden soll (taugt er wirklich noch?), geht das Spannen am schonendsten mit einer geschlitzten Hülse im Schraubstock, möglichst lang für viel Reibung. So bleibt die Deformierung des Dämpferrohrs im elastischen Bereich. Dann einen Dorn durch das Federbeinauge und drehen.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #10
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017
    Moin Fritz,

    woran erkenne ich ob der Dämpfer noch gut ist. Ich hab einen Bekannten bei Boge, er kann ihn reparieren, neue hat er nicht. Deshalbe will ich den Dämpfer erstmal retten.

    VG Michael

Seite 1 von 39 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier