Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: R XXX R Gabel in G/S

    Hallo Michael,

    bei der K100 Gabel must du aber beachten, dass es hiervon 2 verschiedene Ausführungen gab.
    Einmal von Brembo/Sachs (nix gut) und einmal die spätere von Showa, welche so auch in der R100R wohl zu finden ist.

    An meiner eigenen K habe ich gerade die alte von Brembo rausgeworfen und mir eine Showa besorgt.

    Diese Gabel hat auch Gleitbuchsen, welche bei Verschleiß ausgetauscht werden können, und vor der Montage/ Transplantation sollte man sich diese zumindest einmal anschauen, oder dann, wenn schon einmal alles offen ist, bei der Gelegenheit auch sofort wechseln, kostet nicht die Welt.

    Am besten auch die Gabel zusammen mit den passenden Brücken kaufen, weil die Schowa (41mm) sich im Durchmesser von der Brembo (41,3mm) unterscheidet, in deren Brücken also ohne weiteres nicht wirklich hineinpassen würde.

    Gruß

    Christian
    Geändert von Kenny Biber (26.07.2019 um 11:25 Uhr)

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: R XXX R Gabel in G/S

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,
    ....und was für einen Gabelstabi? Passt das 21" Rad problemlos in die Gabel (Abstandshülsen, Bremsscheiben)? Stößt das große Rad nicht beim Einfedern unter die Gabelbrücke?
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    Ohne Gabelstabi , ist an der K normal auch nicht dran , da für hat man ja auch eine richtige Gabelbrücke und keine aus Coladosenblech.
    Das einfedern klappt bei mir so gerade obwohl ich das Schutzblech sicher gut 3cm weiter hoch setzen könnte. Ich wollte aber den Platz für die Kabel haben.
    Die Nabe vom Vorderrad muss ein etwas abgedreht werden das es passt.

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: R XXX R Gabel in G/S

    Zitat Zitat von erpi Beitrag anzeigen
    Hallo Joerg,

    ... Danke für die Info - das klingt ja sehr interessant.
    Generell suche ich "Gabel-/Bremsenmäßig" was besseres für meine G/S ohne gleich in die Vollen langen zu müssen - also nix mit Upside-Down-Gabeln und Kleinseriengabelbrücken. Soll eben bezahlbar bleiben ...

    K100 Gabel und Bremsen wären da eine tolle Lösung. Welches Baujahr hast Du verwendet? Hast Du ein komplettes Kreuzspeichen-Vorderrad einer GS verbaut?

    Viele Grüße
    Michael
    Gabel aus einer K100 von 1984 , warum ? Weil sie in der Ecke lag und praktisch funkelniegelneue Spieglerbremsscheiben ebenfalls.
    Mag sein das es bessere Gabeln gibt aber mir gilt , man nehme was man habe .

    Das ganze sieht dann so aus :
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	09.10.2011-1.jpg 
Hits:	131 
Größe:	262,2 KB 
ID:	237098
    Geändert von JoergMK (26.07.2019 um 15:18 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: R XXX R Gabel in G/S

    Bremsentechnisch bist du mit der Brembo und den Doppelscheiben mit Sicherheit schon um Welten besser aufgestellt als mit der originalen G/S Scheibe.
    Die war ja bekanntermaßen eher etwas um damit allenfalls in Notsituationen schneller langsam zu werden.

    Da meine Brembo gerade ausgenudelt war, kam mir die "reparierbare" Showa gerade recht.

    Gruß
    Christian

  5. #15
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: R XXX R Gabel in G/S

    Servus Michael, ich habe die komplette Gabel mit Felge übernommen. Brauchte allerdings eine andere Reifengröße (120/80 18) da ich meine ST auf Military umgebaut habe. HbZ habe ich auch geändert. R...R Hinterfelge ist auch eingebaut. (RT Endantrieb und die Felge außermittig eingespeicht.
    Gruß HubertKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0238.jpg 
Hits:	109 
Größe:	131,9 KB 
ID:	237104Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0239.jpg 
Hits:	60 
Größe:	106,3 KB 
ID:	237105
    Geändert von 3 Radkuhfahrer (26.07.2019 um 16:24 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: R XXX R Gabel in G/S

    Hallo,

    ... erstmal vielen Dank (!!!) an alle für die klasse Tips und Anregungen !
    Jetzt weiss ich schon mal, was alles geht. Auch die Idee mit der K-Gabel find ich sehr interessant, ich weiss da auch jemand, der noch eine rum liegen hat ...

    Was ich auch schon im Blick hatte war der Umbau mit der 650er Dakar-Gabel. Ich habe schon über ein Jahr nach den entsprechenden Teilen gesucht, aber nix gefunden. Deshalb

    @ Northpower: Wo hattest Du die Teile her, gibts da eine Quelle, die man anzapfen kann ?

    Nochmals Danke an alle und viele Grüße
    Michael

  7. #17
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: R XXX R Gabel in G/S

    Moin Michael
    einfach im Netz stöbern. Die F650 wurden viel verkauft, auch die Dakar.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #18

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: R XXX R Gabel in G/S

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Oder die Gabel inkl. Vorderrad und Bremse der F 650 GS / Dakar.
    Das dann in RxxR-Gabelbrücken und schwupp haste ne super Gabel mit Top Bremse.
    GS-Brücken aif 41mm aufspindeln geht auch. Die F-GAbel hat 41er Standrohre, die Dakar von Haus aus 21er Vorderrad. Ich bin das so gefahren, wirklich klasse.
    Das Rad muß neu ausdistanziert werden.
    Anhang 237077
    Hallo Northpower,

    ... nachdem ich jetzt endlich über ein paar Teile der Dakar gestolpert bin, werde ich weiter sammeln und auf Deine Lösung umbauen.

    Dazu hab' ich noch drei kurze Fragen ...

    - Warum muss das Rad neu ausdistanziert werden, läuft das bei der Dakar aussermittig?
    - Hattest Du die Gabelholme durch gesteckt wegen dem längeren Federweg der Dakar-Gabel?
    - Hast Du die Hinterradschwinge verlängert oder original gefahren?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Michael

  9. #19
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: R XXX R Gabel in G/S

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    bei der K100 Gabel must du aber beachten, dass es hiervon 2 verschiedene Ausführungen gab.
    Einmal von Brembo/Sachs (nix gut) und einmal die spätere von Showa, welche so auch in der R100R wohl zu finden ist.

    Hi
    Kann man anhand vom Baujahr her sagen welche Gabel verbaut wurde?

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  10. #20
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: R XXX R Gabel in G/S

    Baujahre kann ich dir jetzt keine genauen nennen.
    Es gab die Showa wohl als Sportgabel gegen Aufpreis eine Zeit lang auch parallel zur serienmäßig angebotenen Brembo.

    Optisch kann man sie aber ziemlich gut unterscheiden.

    Links die Brembo, mit der deutlich größeren Staubkappe und dem sichtbaren Steg / Gussgrad auf dem Tauchrohr.

    Rechts dagegen die Showa, wesentlich kleinere Staubkappe und keinen Grad auf dem Tauchrohr.

    Hinzu kommt der etwas abweichende Durchmesser der Standrohre (Brembo: 41,3mm ; Showa: 41mm)


    Gruß

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Brembo.jpg   Showa.jpg  
    Geändert von Kenny Biber (16.08.2019 um 14:46 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier