Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    R80 Monolever Umbau auf Doppelscheibenbremse

    Hi Leute
    Hab meine R80RT Bj ´85 vorne auf Doppelscheibenbremse umgebaut. Original hatte die nur eine Scheibe/Sattel.
    Habe dabei auch die Standrohre getauscht (links/rechts), damit die Bremssättel nun hinter den Rohren sind.
    Aber ich bekomme beim entlüften keinen Druck auf die Bremse. Hab ich irgendwas übersehen ? Es ist auch alles dicht. Brauch ich auch eine andere Bremspumpe ? Normalerweise müsste das doch gehen oder ?
    Gibts beim Entlüften irgendwas spezielles zu beachten ?

    PS: Es ist eine 14 am Handbremszylinder eingeprägt. Könnte es sein, dass ich einen Rep-Satz für die Bremspumpe brauche ? Vorher hat allerdings die Bremse einwandfrei funktioniert.
    Jeder Sattel hat 2 Entlüfternippel
    Geändert von Bugbear (25.07.2019 um 20:20 Uhr)

  2. #2
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: R80 Monolever Umbau auf Doppelscheibenbremse

    kann man mit 100 ml Spritze gut von unten befüllen
    das erleichtert das kniffelige Entlüften ungemein

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R80 Monolever Umbau auf Doppelscheibenbremse

    Schon mal den Bremshebel angezogen, festgemacht und über nacht stehen gelassen?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: R80 Monolever Umbau auf Doppelscheibenbremse

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Hab meine R80RT Bj ´85 vorne auf Doppelscheibenbremse umgebaut. Original hatte die nur eine Scheibe/Sattel.
    Habe dabei auch die Standrohre getauscht (links/rechts), damit die Bremssättel nun hinter den Rohren sind.
    Aber ich bekomme beim entlüften keinen Druck auf die Bremse. Hab ich irgendwas übersehen ? Es ist auch alles dicht. Brauch ich auch eine andere Bremspumpe ? Normalerweise müsste das doch gehen oder ?
    Die serienmäßige Einscheibenbremse hat einen Bremssattel mit 48 mm Kolbendurchmesser, der BMW-Umbausatz auf Zweischeibenbremse enthält zwei neue Bremssättel mit 38 mm Kolbendurchmesser. Wenn du da was anderes zusammengebaut hast, womöglich sogar mit zwei 48er Sätteln, paßt die Pumpe nicht mehr dazu.

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Gibts beim Entlüften irgendwas spezielles zu beachten ?
    ...
    Jeder Sattel hat 2 Entlüfternippel
    Die Entlüftungsschrauben müssen an der höchsten Stelle des Bremssattels liegen. Wenn du Sättel mit zwei Entlüftungsschrauben hast, sind die für Montage VOR den Tauchrohren vorgesehen, bei Montage hinter den Tauchrohren mußt du diese Sättel zum Entlüften abnehmen und so drehen, daß die Entlüftungsschrauben oben sind.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R80 Monolever Umbau auf Doppelscheibenbremse

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Schon mal den Bremshebel angezogen, festgemacht und über nacht stehen gelassen?
    Das funktioniert aber erst, wenn schon Druck auf dem System ist. Damit kriegt man dann die letzten Luftreste raus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: R80 Monolever Umbau auf Doppelscheibenbremse

    Danke für euren Antworten. Ich hab die Sättel von den Standrohren gelöst, und mit Nippel nach oben entlüftet. Dadurch hab ich jetzt einigermaßen Druck. Allerdings ist das noch zu wenig.
    Hab mir jetzt ne Entlüfterpumpe bestellt, und machs dann mit der nochmal.
    Mal sehen, ob ich dann alle Luft raus, und ordentlich Druck kriege.

    Hab die Kolben nicht gemessen, aber das dürften beide 48er sein. Gibts ne passende Bremspumpe für 2x 48er Sättel ?
    Denn ein bezahlbares Set passender 38er dürfte schwer zu bekommen sein.
    Und zurückrüsten auf Einscheibe will ich auch nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190726_093002.jpg 
Hits:	62 
Größe:	232,9 KB 
ID:	237074Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190726_093015.jpg 
Hits:	60 
Größe:	207,3 KB 
ID:	237075

  7. #7
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: R80 Monolever Umbau auf Doppelscheibenbremse

    Servus,

    der Kolbendurchmesser steht innen auf den Bremszangen.

    Gruß: Joachim

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: R80 Monolever Umbau auf Doppelscheibenbremse

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Hab die Kolben nicht gemessen, aber das dürften beide 48er sein.
    Dann nützt dir die Entlüfterpumpe auch nichts. Wo hast du denn den zweiten Sattel her?

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Gibts ne passende Bremspumpe für 2x 48er Sättel ?
    Die größte Pumpe für die Lenkerarmatur hat 16 mm Kolbendurchmesser und wurde an der R100CS verbaut, mit der Pumpe und Stahlflexleitungen sollte das funktionieren.

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Denn ein bezahlbares Set passender 38er dürfte schwer zu bekommen sein.
    Hast du es denn überhaupt versucht? Die 38er Bremssättel sind die Gleichen wie an der K75 und K100.

  9. #9

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: R80 Monolever Umbau auf Doppelscheibenbremse

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen

    Hab die Kolben nicht gemessen, aber das dürften beide 48er sein. Gibts ne passende Bremspumpe für 2x 48er Sättel ?
    Nein, deine Kolbenflächen sind ein gutes Drittel größer als bei den 38er Zangen! Und damit sogar größer als bei den 4K-Sätteln der R100R. Das kann so nicht funktionieren.

    Möglichkeit 1: Wahrscheinlich gehts mit dem R100R Hauptbremszylinder, erfordert aber andere Armatur, Gasgriff etc..

    Möglichkeit 2: den größten bei dir passenden HBZ probieren, Ist 16mm. Es gibt hier im grünen Bereich jemand der hat die schon mal auf 17mm (oder 17,5?) vergrößern lassen. Vielleicht meldet der sich ja auch mal. Dürfte allerdings nicht eintragungsfähig sein.

    Möglchkeit 3: Irgendeine andere Armatur nehmen und ein wenig basteln. Von Honda gab es viele Modelle mit 17,5er HBZ. Die Fireblade gab es sogar mal mit 19er (so einen hätte ich sogar noch).

    Ich würde glaube ich in den sauren Apfel beissen und doch 2 38er Bremssättel besorgen. Ist basteltechnisch sicher die einfachste und sauberste Lösung und bremst auch gut.

    Gruß
    Andreas

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R80 Monolever Umbau auf Doppelscheibenbremse

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Danke für euren Antworten. Ich hab die Sättel von den Standrohren gelöst, und mit Nippel nach oben entlüftet. Dadurch hab ich jetzt einigermaßen Druck. Allerdings ist das noch zu wenig.
    Hab mir jetzt ne Entlüfterpumpe bestellt, und machs dann mit der nochmal.
    Mal sehen, ob ich dann alle Luft raus, und ordentlich Druck kriege.

    Hab die Kolben nicht gemessen, aber das dürften beide 48er sein. Gibts ne passende Bremspumpe für 2x 48er Sättel ?
    Denn ein bezahlbares Set passender 38er dürfte schwer zu bekommen sein.
    Und zurückrüsten auf Einscheibe will ich auch nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190726_093002.jpg 
Hits:	62 
Größe:	232,9 KB 
ID:	237074Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190726_093015.jpg 
Hits:	60 
Größe:	207,3 KB 
ID:	237075
    Wie willst du die Kombi eintragen? Für die 38er gibt es eine BMW-Freigabe.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier