Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    22

    R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Guten Abend,

    mir ist zu beginn dieser Saison aufgefallen, dass die Drehzahl sobald der Motor warm ist, viel langsamer abtourt als im kalten Zustand.

    Ich habe daraufhin die Vergasermembranen tauschen , Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren lassen. Es ist besser als vorher, aber im Vergleich zum kalten Zustand immer noch verzögert.

    Die Drehzahl fällt beim auskuppeln nicht direkt ab, so dass ich quasi mit etwas "zwischengas" schalte.

    Habe hier mal ein Youtubelink vom Gasgeben im Stand (Rattereräusch ist der Schlüssel)



    Nehmen wir mal an, dass die Vergaser und die Ventile richtig eingestellt sind - was könnte es noch sein? Oder ist es wirklich normal ?

    Habe leider keinen im Bekanntenkreis der auch eine 2V BMW fährt, so dass man mal vergleichen könnte.

    Deswegen nun die Frage hier im Forum
    Geändert von 3erpole (25.07.2019 um 22:13 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Läuft sie zu fett? Startvergaser in Ordnung? Was passiert, wenn Du den Choke ziehst, das Gemisch also anfettest: wird der kalte Motor schneller und stirbt der heiße Motor ab? Wäre ein Hinweis für ein zu fettes Gemisch. Dabei gehe ich davon aus, dass der Leerlauf perfekt eingestellt ist, also der Drosselklappenspalt minimal offen ist.

    Meine R100R läuft sehr mager und tourt kalt wie heiß sofort ab. Ich schau mal, ob ich morgen ein Video davon machen kann.

    Grüße, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    22

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Das mit dem Choke werde ich morgen direkt mal ausprobieren.

    Ein Video würde mir wahrscheinlich sehr helfen, um einfach mal einen Vergleich zu haben.

  4. #4
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Die Videos kann ich erst beute Abend hochladen. Was ich Dir aber schon sagen kann: meine R100R tourt sofort ab, fällt nach Wegnahme des Gas sofort in den Leerlauf. Mit Choke etwas langsamer als ohne Choke (heute früh, 18°). Der DZM „hängt“ deutlich hinterher, scheint mir gedämpft zu sein. Ich würde mich da mehr auf‘s Ohr als den DZM verlassen. Videos folgen.

    gruß, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    22

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Also, .. wenn ich choke ziehe 1 Stufe, fängt sie an unrund zu laufen, stabilisiert sich aber und die Drehzahl fängt an zu steigen.

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Zitat Zitat von 3erpole Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an, dass die Vergaser und die Ventile richtig eingestellt sind - was könnte es noch sein? Oder ist es wirklich normal ?

    Schön hört sich das Nageln aber nicht an ....

    Angenommen Vergaser + Ventile + Zündung sind korrekt eingestellt wurde ich mit Bremenreiniger auf Nebenluft prüfen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Sind die Bowdenzüge in Ordnung? Bei mir hatte sich der rechte geräufelt und damit ging die D- Klappe später zu.
    Komischerweise nur bei warmen Motor
    Manfred

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    22

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Sind die Bowdenzüge in Ordnung? Bei mir hatte sich der rechte geräufelt und damit ging die D- Klappe später zu.
    Komischerweise nur bei warmen Motor
    Manfred
    Das war im Grunde das Erste, dass ich gecheckt habe. Die Züge fahren voll zurück auch ohne dass ich nachhelfen muss. Die Drosselklappen habe ich im Zuge dessen auch gereinigt (Liqui Moly D-Klappen Reiniger).

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    22

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Schön hört sich das Nageln aber nicht an ....

    Angenommen Vergaser + Ventile + Zündung sind korrekt eingestellt wurde ich mit Bremenreiniger auf Nebenluft prüfen.
    Das "Nageln" kommt vom Schlüsselanhänger .. :)

    ok danke für den Hinweis, das habe ich nach dem Membrantausch in der Tat noch nicht gemacht

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Egglham
    Beiträge
    24

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Hallo
    Habe das Problem auch gehabt Bei Bmw R100RS Baujahr 1979
    Bei mir war der ZylinderKopf nach 25000 Km in 20 Jahren
    Total Verkohlt jetzt hat sich der Ventilsitzring gelöst bein starten
    und der Kolben ist stecken geblieben Rechts
    Herzliche Grüße Hans

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier