Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Die Drosselklappen habe ich im Zuge dessen auch gereinigt (Liqui Moly D-Klappen Reiniger).
    Also die beiden Schrauben der Drosselklappe rausgedreht, Klappe rausgenommen, Welle rausgezogen, alles gereinigt, neuer O_Ring und wieder alles zusammen gebaut?

    Manfred

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Dreh einfach mal die Gemischregulierschrauben testweise ein Viertel Umdrehung weiter rein. Dann muss die Abtouren wenn der Rest stimmt.
    Ansonsten würde ich die Startvergaserdichtungen sowie alle O Ringe im Vergaser tauschen sowie die
    Ansaugstutzen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    So, jetzt die Videos, damit Du vergleichen kannst.

    (1) Kalter Motor (18°C), mit Choke
    Nach Gaswegnehmen fällt der Motor auf die Leerlaufdrehzahl zurück. Der DZM folgt träge.
    https://vimeo.com/350379174

    (2) Kalter Motor, ohne Choke
    Nach Gaswegnehmen fällt der Motor abrupt auf die Leerlaufdrehzahl zurück. Der DZM folgt träge.
    https://vimeo.com/350379261

    (3) Betriebswarmer Motor, ohne und mit Choke.
    Ohne Choke verläuft das Abtouren nach plötzlicher Gaswegnahme etwas langsamer als bei kaltem Motor.
    Mit Choke tourt der heiße Motor gar nicht mehr ab: Drosselklappe offen, fettes Gemisch - da läuft er halt :-)

    https://vimeo.com/350379350

    Ich hoffe, dass es Dir hilft oder Dich beruhigt. Viele Grüße, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  4. #14
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    gern genommen ist auch der Fehler,
    im warmen Zustand Falschluft am Einschraubstuzen am Kopf, erster Test wie schon beschrieben, Bremsenreiniger drauf, zweiter Test, Schlauchschelle hinter dem Vergaser lösen und versuchen den Vergaser gegen den Uhrzeigensinn zu drehen.
    Sollte das Problem dann noch nicht lokalisiert sein, kann auch der Hallgeber solche Streiche spielen bei diesen Temperaturen.

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  5. #15

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    22

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Dreh einfach mal die Gemischregulierschrauben testweise ein Viertel Umdrehung weiter rein. Dann muss die Abtouren wenn der Rest stimmt.
    Ansonsten würde ich die Startvergaserdichtungen sowie alle O Ringe im Vergaser tauschen sowie die
    Ansaugstutzen.

    Gruß

    Kai
    Das werde ich testen, danke für den Hinweis.


    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    gern genommen ist auch der Fehler,
    im warmen Zustand Falschluft am Einschraubstuzen am Kopf, erster Test wie schon beschrieben, Bremsenreiniger drauf, zweiter Test, Schlauchschelle hinter dem Vergaser lösen und versuchen den Vergaser gegen den Uhrzeigensinn zu drehen.
    Sollte das Problem dann noch nicht lokalisiert sein, kann auch der Hallgeber solche Streiche spielen bei diesen Temperaturen.

    grüße Guido

    Ok, ich schaue mal ob ich das so besser lokalisiert bekomme



    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    So, jetzt die Videos, damit Du vergleichen kannst.

    (1) Kalter Motor (18°C), mit Choke
    Nach Gaswegnehmen fällt der Motor auf die Leerlaufdrehzahl zurück. Der DZM folgt träge.
    https://vimeo.com/350379174

    (2) Kalter Motor, ohne Choke
    Nach Gaswegnehmen fällt der Motor abrupt auf die Leerlaufdrehzahl zurück. Der DZM folgt träge.
    https://vimeo.com/350379261

    (3) Betriebswarmer Motor, ohne und mit Choke.
    Ohne Choke verläuft das Abtouren nach plötzlicher Gaswegnahme etwas langsamer als bei kaltem Motor.
    Mit Choke tourt der heiße Motor gar nicht mehr ab: Drosselklappe offen, fettes Gemisch - da läuft er halt :-)

    https://vimeo.com/350379350

    Ich hoffe, dass es Dir hilft oder Dich beruhigt. Viele Grüße, Jochen
    Besten Dank für die Mühe und den Videos. Dein abtouren ist definitiv sauberer als bei mir, jetzt habe ich aber definitiv einen Anhaltspunkt und vergleich. Leider gehts morgen erstmal in den Urlaub, so dass ich mich erst in 10 Tagen an die Fehlersuch begeben kann.

    Am liebsten wäre mir aber fast, wenn ich die Maschine nochmal abgebe.

    Vielleicht ist ja einer hier im Forum jemand aktiv, der aus der Nähe kommt und helfen könnte.

  6. #16
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Moin, wenn man wüsste, wo du herkommst, dann wäre das einfacher einzugrenzen

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #17

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    22

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Moin, wenn man wüsste, wo du herkommst, dann wäre das einfacher einzugrenzen

    Gruß, Hendrik
    Euskirchen/Eifel

  8. #18

    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    25

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Hallo,

    ich habe ähnliche bzw. selbige Probleme mit meiner R 65. Man hat Angst, dass sie an der Kreuzung ausgeht und sie tourt sehr langsam runter bei warmem Motor. Warm geht sie bei Chokestellung 2 aus bei Stellung 1 läuft se etwas unrund und erhöht die Drehzahl.

    Züge müssten frei sein, Vergaser sind überholt bis auf die Düsennadel ( kommt aber demnächst ), Falschluft konnte ich bisher auch nicht feststellen...nur Einstellungssache? Oder doch Ventile oder was Zündungsmässiges?

    Grüße

    Mario

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R100R - Drehzahlabfall langsamer bei warmen Motor

    Hallo Mario,

    schau mal in die Datenbank und arbeite anhand der Anleitungen die Grundeinstellung durch!
    Erst Zündung, dann Ventile und dann erst die Vergaser!
    Nur an einem runzufuddeln ohne die anderen zumindest zu checken schafft nur Unsicherheit und unnötige (Schein-)Probleme .
    Ein auch von Werkstätten gerne und oft gemachter Fehler ist die Vergasereinstellung bei kaltem bzw. nur lauwarmen Motor. Man sollte das Gemisch nur bei richtig warmen Motor einstellen, ansonsten ist die Einstellung zu fett. Ich mach das meist so nach 10 km Fahrt auf nem Waldparkplatz. Da stellst du auch die Drosselklappenanschläge ein und du musst Dich dann auch nicht über zu hohes Standgas bei warmem Motor ärgern.
    Mehr als einen Schlitzschraubenzieher brauchst du dafürr nicht.

    Einfach mal probieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier