Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    Klingeln - Vergaser verstopft ?

    Meine Q (75/6 mit PK & 38 Dellos) klingelt seit ca. 2 Wochen wie teufel. Auch 100 Oktan Sprit hilft nicht. Soweit zu hören vermutete ich den rechten Zylinder als Verursacher. Und dessen Kerze sieht angefressen (überhitzt?) aus - siehe Foto. Links alles hübsch rehbraun und heile. Vermute der Dello ist irgendwo verstopft. Oder was meint ihr? Falls so, wo könnte es sein? Hatte noch nie einen Dello auseinander . Hauptdüse raus, wo fange ich ggfs an? Danke schon mal für Eure Tipps Jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken E9162452-548B-4989-BB54-CD23BD97C841.jpg  

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Klingeln - Vergaser verstopft ?

    Zitat Zitat von Jensibert Beitrag anzeigen
    Meine Q (75/6 mit PK & 38 Dellos) klingelt seit ca. 2 Wochen wie teufel.
    Wäre interessant in unter welchen Bedingungen sie klingelt...

    (Hinweis: meine 90S klingelte im Sommer bei hohen Temperaturen unter hoher Last: Auslöser...verschließene Kolben und Kolbenringe -> viel Öl im Brennraum)

  3. #3
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: Klingeln - Vergaser verstopft ?

    Es scheppert bereits bei Standgas und besondern unter 3.000, auch unter wenig Last.

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Klingeln - Vergaser verstopft ?

    Zitat Zitat von Jensibert Beitrag anzeigen
    Es scheppert bereits bei Standgas und besondern unter 3.000, auch unter wenig Last.
    "Standard" stimmt: Zündzeitpunkt und Ventilspiel? Vergaser reagieren auf Einstellung? Benzinzufuhr durchgängig? ((Wie sieht die andere Seite aus?; schon beantwortet))
    Geändert von er90es (27.07.2019 um 23:02 Uhr)

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Klingeln - Vergaser verstopft ?

    Weit hergeholt, aber hatte ich selbst schon und es hat lange gedauert bis ich drauf kam:
    Sind die Kipphebel exakt ausdistanziert?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Klingeln - Vergaser verstopft ?

    Zitat Zitat von Jensibert Beitrag anzeigen
    Es scheppert bereits bei Standgas und besondern unter 3.000, auch unter wenig Last.
    Dann ist es meiner Meinung nach aber nicht das, was man normalerweise bei Verbrennungsmotoren unter "Klingeln" versteht (unkontrollierte Verbrennung). Außer vielleicht der "Spät" Zündzeitpunkt liegt völlig daneben. Aber dann würde der Motor unter Last im niedrigen Drehzahlbereich (Gas auf - mehr Füllung) gar nicht mehr laufen. Ich würde aus der Ferne eher auf eine mechanische Ursache des Klingelgeräusches tippen.

    Grüße
    Marcus

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Klingeln - Vergaser verstopft ?

    Hallo,
    Klingeln und Scheppern ist was ganz anderes!
    Scheppern (was ich aus dem Begriff heraus interpretiere) ist ein (leichtes) Schlagen im Stand, verursacht durch eine etwas gelängte Steuerkette bzw. verschlissener Spanner und/ oder zu viel achsiales Spiel in den Kipphebellagerungen. Das ist unschön aber unproblematisch.
    Klingeln entsteht durch unnkontrollierte Frühzündungen. Passiert gerne bei höherer Verdichtung und hohen Temperaturen . Da zündet die glühende Ölkohle das Gemisch. Klassischerweise bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen (im Bereich der Frühverstellung).
    Die Zündkerze ist nicht großartig verrußt sondern eher verbacken. Das kommt nicht vom Sprit sondern vom Öl.
    Wo geht deine Ölentlüftung rein? Hast du mal das Entlüftungsventil geprüft?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: Klingeln - Vergaser verstopft ?

    Moin Zusammen, zunächst Sorry dass ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt hatte. Die Kiste klingelt, am liebsten wenn es sehr heiß ist. Jetzt am Wochenende, mittlerweile zweimal 100 Oktan getankt (also hoher Anteil im Tank) und den niedrigeren Außentemperaturen ist es deutlich besser geworden. Gestern mit der Q Detlef besucht, der dann das Klingeln nicht mehr reproduzieren konnte - also Entwarnung. Werde im Winter die Köpfe an der Quetschkante etwas erweitern und zur Sicherheit die Löcher für eine zweite Kerze einbringen. Der aufgrund der dann niedrigeren Verdichtung zu erwartende (vermute geringe) Leistungsverlust wird von einem Blümchenpflücker wie mir sicher zu verkraften sein. Jetzt wird erstmal der Sommer genossen und die Q ordentlich bewegt.... Vielen Dank nochmal, so Long Jens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier