Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    Alte Geschichte ... EML Rahmen, BMW Teile & gebrochenes Kreuzgelenk

    Meine alte Geschichte, früher mal im Boxer-Forum geposted (das es ja nicht mehr gibt). Jetzt habe ich Fotos wieder gefunden! Drum, fürs Archiv, hier neu erzählt:

    Damals baute ich aus einem EML Rahmen (eBay) mit Teilen aus diversen Quellen mein erstes 2V Gespann. Da war ich mächtig stolz, als es endlich fuhr ... irgendwann kurz darauf ist mir ausgerechnet auf dem Weg zum Straßenverkehrsamt - entschuldigung, aber ich muss es schreien - DAS KREUZGELENK GEBROCHEN! Das ist wohl noch nie zuvor passiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p7232310.jpg 
Hits:	83 
Größe:	170,8 KB 
ID:	237190Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kreuzgelenk-k.jpg 
Hits:	79 
Größe:	35,4 KB 
ID:	237192

    Ich habe daraufhin bei Elbe in Köln - die reparieren sowas bekanntlich - angefragt, ob man was stärkeres kriegen kann. Reaktion war völliges Unverständnis. Von welcher Maschine? Einem getunten R100 Gespann. Konnten sie sich trotzdem nicht vorstellen, das Kreuzgelenk ginge normal nicht kaputt.

    Aber eine Telefonnummer von einem Experten im Bergischen haben sie mir gegeben, heute denke ich, dass es der große Heinz Bals persönlich gewesen sein muss (dessen aus Alu gegossenen Sternmutternschlüssel ich ehrfürchtig stets mit mir führe).

    Den habe ich also angerufen und ihm mein Leiden geschildert. Er war etwas unwirsch (so ist er wohl) ... Was? Kreuzgelenk? Das geht nicht kaputt!
    War es aber (s. o.).
    Welche Maschine? EML Gespann... Ach so - also pass auf: Herr Winkelhuis hat es mit den Toleranzen seiner Rahmen nicht so genau genommen. Schau doch mal, ob die Verschraubung der Mitnehmer-Verzahnung am Winkeltrieb auf dem Kardanende aufgesetzt hat. Das passiert, wenn die Länge der Schwinge zu kurz ist beim Durchfedern.
    Kreuzgelenke verkraften nämlich so gut wie *alles*, nur keine Stöße in Längsrichtung, das macht ihnen in kurzer Zeit den Garaus.
    Ende des Telefonats.

    Und ich, der Depp, habe nachgeschaut. Ja, tatsächlich - verdächtige ringförmige blanke Spuren im Schmodder auf der Stirnseite der Kardanwelle, genau in der Form des "Übeltäters", der Mitnehmermutter:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p7232309.jpg 
Hits:	86 
Größe:	238,3 KB 
ID:	237191Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p7212234.jpg 
Hits:	78 
Größe:	171,5 KB 
ID:	237193
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	reibspur.jpg 
Hits:	77 
Größe:	132,4 KB 
ID:	237195Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	reibspur2.jpg 
Hits:	71 
Größe:	194,5 KB 
ID:	237196

    Ich habe mir noch die Mühe gemacht, und es verifiziert, mit Teppichklebeband und trockenem Zusammenbau, "Durchfedern" ohne Federbein ... da war nach dem Versuch ein dicker ringförmiger Abdruck auf dem Klebeband (ohne Foto, ich habe mich wohl geschämt):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	klebebandprobe.jpg 
Hits:	86 
Größe:	118,0 KB 
ID:	237194

    Sofortmaßnahme: Den Hohlraum um den Mitnehmer herum mit einem Lappen ordentlich vollgestopft (gegen die Späne!). Dann das Ritzelende mitsamt der Mutter ein Bisschen mit der Feile malträtiert ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mutter-befeilt.jpg 
Hits:	81 
Größe:	179,8 KB 
ID:	237197

    Und was soll ich sagen ... seitdem habe ich nie wieder etwas Böses von meinem Kreuzgelenk gehört! Nochmal ein großes Lob auf Heinz Bals und sein unerschöpfliches BMW Gespann Know-How.
    Geändert von edefault (28.07.2019 um 15:52 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Alte Geschichte ... EML Rahmen, BMW Teile & gebrochenes Kreuzgelenk

    EML's Qualität kann ich bestätigen. Mein damalger BMW Händler hat auch mal SideBikes zusammengeschraubt. War dagegen eine ganz andere Liga. Da brauchte man weder Schleifhexe, noch Fräse. . .

    Das Kreuzgelenk macht bei mir keine Probleme, aber die erste gelieferte Schwinge war auch nicht besonders Masshaltig.

    Obwohl, seitdem deswegen oder ähnlichem, keine Probleme gehabt.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier