Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    Rauher Motorlauf des R100R

    Als begeisterter neuer Besitzer einer R100R habe ich folgende Frage.
    Beim Beschleunigen läuft der Motor bis 3000 1/min. sehr rauh. Danach wirds ruhiger und ab 3500 1/min. läuft er rund. Ist das normal?
    VG Similaun

  2. #2
    Avatar von couscous69
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Poppenhausen/Kützberg
    Beiträge
    10

    AW: Rauher Motorlauf des R100R

    Hallo Similaun,
    ich habe letztes Jahr eine R100 GS PD mit 15.000 km gekauft, lief wie ein Sack Nüsse. Nachdem ich den Hallgeber hier überholen lies, Zündung eingestellt hatte, ebenso die Vergaser eingestellt und syncronisiert, Züge auch, dachte ich jetzt sollte es laufen.
    Nix, zwar deutlich besser, aber genau so wie Du es beschreibst.
    Also Vergaser zerlegt, allerdings habe ich kein Ultraschallgerät, nix geholfen. Weder Falschluft am Vergaser gefunden noch hat eine neue Zündspule oder Zündkabel und neue Stecker was gebracht.
    Hatte echt einen dicken Hals, hat viele Werkstattbiere gekostet.
    Dieses Jahr die Vergaser erneut ran genommen, wieder nix gebracht.
    Habe vorher eine R 80 mit 1000er Siebenrocksatz gefahren, nix rauer Motorlauf.
    Also weiße Fahne raus geholt, die Vergaser zu Redb@ron geschickt, 440 Euro bezahlt und jetzt bin ich glücklich. Bis 3.500 läuft das Miststück immer noch rauher als darüber, aber kein Vergleich zu vorher, damit kann ich leben und ich bin echt nicht leicht zu frieden zu stellen.

    Wenn man hier im Forum rum liest, liest man das immer wieder. Scheint wohl normal zu sein. Bin jetzt in diesem Jahr knapp 5 Tkm gefahren, ist nicht schlechter geworden.
    Grüsse Bernhard

  3. #3
    Avatar von couscous69
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Poppenhausen/Kützberg
    Beiträge
    10

    AW: Rauher Motorlauf des R100R

    Ach ja, ganz vergessen, die Auspuffanlage habe ich auch 2x völlig entspannt angebaut, hat bei mir nix gebracht, Moped war wohl schon tiefenentspannt. Motorhalteschrauben mit unterschiedlichen Drehmoment angezogen und weiteren Zauber hab ich natürlich auch probiert ...

  4. #4
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Rauher Motorlauf des R100R

    Hallo Similaun,

    auch meine R100R läuft rauh, erst ab ca 3000 UPM wird sie geschmeidiger. Mir fällt das immer im Vergleich zu meinen anderen Boxern, einer R75/5 und einer R1150R, auf, die beide eine ganz andere Laufkultur haben.

    Ich lebe damit schon mehr als 30.000 km, verändert sich nicht, stört mich nicht. Gehört zur Seele der Maschine :-).

    viel Spaß mit Deiner, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  5. #5
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Rauher Motorlauf des R100R

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Als begeisterter neuer Besitzer einer R100R habe ich folgende Frage.
    Beim Beschleunigen läuft der Motor bis 3000 1/min. sehr rauh. Danach wirds ruhiger und ab 3500 1/min. läuft er rund. Ist das normal?
    VG Similaun
    Alles sauber eingestellt? Ventile (Fühlerlehre), Zündung (abgeblitzt?), Vergaser (Unterdruckmessgerät)?

    Und: Rauher Lauf ist immer relativ. Rauher als andere R100R, die Du kennst oder rauher als was? Nur beim Beschleunigen oder auch bei konstantfahrt bei z. B. 2500/min.

    Generell: Die 1000er laufen rauher als die 800er. Willst Du das eliminieren musst Du einen Replacement-Kit von Siebenrock verbauen.
    Geändert von boxerhans (29.07.2019 um 04:50 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Rauher Motorlauf des R100R

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    ....Beim Beschleunigen läuft der Motor bis 3000 1/min. sehr rauh. Danach wirds ruhiger und ab 3500 1/min. läuft er rund. Ist das normal?
    .... ist die Beschleunigung während des rauen Motorlaufs in Ordnung oder „etwas schlapp“? Das wäre dann ggf. ein Indiz für eine perforierte Membran. Auch eine zu magere Abstimmung des Leerlaufgemischs wäre denkbar, wenn auch ungewöhnlich. „Patscht“ der Motor, wenn Du im 3. oder 4. Gang vom Gas gehst?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Rauher Motorlauf des R100R

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Hallo Similaun,

    auch meine R100R läuft rauh, erst ab ca 3000 UPM wird sie geschmeidiger. Mir fällt das immer im Vergleich zu meinen anderen Boxern, einer R75/5 und einer R1150R, auf, die beide eine ganz andere Laufkultur haben.

    Ich lebe damit schon mehr als 30.000 km, verändert sich nicht, stört mich nicht. Gehört zur Seele der Maschine :-).

    viel Spaß mit Deiner, Jochen
    Kann ich im Vergleich meiner beiden 1000er auch bestätigen.

    Die RT kann ich auch unterhalb von 3000 UpM gut fahren. Die GS mags nicht unter 3000 UpM.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier