Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Hallo,

    lasst mich mal ein wenig den Erklärbär machen,

    es gibt 2 wirkweisen der Seitenständer Federn.

    Übertotpunkt Feder. Man klappt den Seitenständer aus, und er bleibt in seiner Position. Meine Honda (vor der Q) hatte ein -Seitenständer einklapp vergessen Notgummi-. In einer links Kurve berührt das Gummi die Strasse und der Ständer klappt ein bevor man auf der Nase liegt. Das war in den 70ern, später kam dann, für noch mehr Sicherheit, der Schalter der die Zündung unterbricht.

    Unsere Qe haben einen Seitenständer bei dem die Feder permanent unter Zug ist, ohne Gummi oder Schalter. Der TüV Mann hat genau richtig gehandelt, wenn der Seitenständer beim aufrichten der Maschine nicht einklappt ist das ein zu beanstandender Mangel.

    Wenn man später, nach dem TüV, die vordere linke Motor Distanzbuchse (an der die Seitenständer Feder eingehängt ist) etwas verdreht; das ist eine andere Geschichte

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (29.07.2019 um 19:50 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Die Bescheinigung von BMW bezieht sich auf eine weitere Variante.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...

    ...Unsere Qe haben einen Seitenständer bei dem die Feder permanent unter Zug ist, ohne Gummi oder Schalter. Der TüV Mann hat genau richtig gehandelt, wenn der Seitenständer beim aufrichten der Maschine nicht einklappt ist das ein zu beanstandender Mangel...
    Hallo,

    genau auch meine Meinung. Mit mangelhaft gewartetem Mopped zum TÜV gefahren und durchgefallen. Der Seitenständer klappt bei Entlastung automatisch hoch, wie alle hier wissen. Mehr muss das Mopped nicht können.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #14
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Zitat Zitat von Chairman Beitrag anzeigen
    Aussage des Prüfers: seit 1976 muss grundsätzlich eine Zündunterbrechung nachgerüstet werden
    Definitiv so nicht richtig!
    Es muss ein Sicherunsmechanismus verbaut sein, aber ob der die Zündung unterbricht oder anders funktioniert ist komplett freigestellt.

    Der lustigeste Mechanismus:
    Soweit ich weiss hate die Kawa LTD440 einen zweiten Zug am Kupplungshebel der den entlasten Seitenständer automatisch einklappte, und stand das Mopped auf dem Seitenständer konntest Du die Kupplung nich ziehen...

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Bei der K100 hieß das Seitenstützenautomatik.
    Gruß
    Wed

  6. #16

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Bei der K100 hieß das Seitenstützenautomatik.
    Gruß
    Wed
    Da war die Text-Erfindungsabteilung der BMW-Werbe-Fuzzies ihrer Zeit aber tatsächlich weit voraus.
    Ich persönlich hätte derartiges Marketing-Wort-Geklingel erst weit in den 2010er-Jahren erwartet.






    Seitenstützenautomatik....dabei waren Rollatroen zur damaligen Zeit noch gar nicht erfunden.
    Seitenstützen .?? wie hiess das doch gleich? irgendwas mit autobus o.s.ä. ...
    einfach greissl. ...Wann's ned soo schee war.
    schee war's, wann's ned soo schiach war.
    (Frei nach Liesl Karlstadt)

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Zitat Zitat von Gibson Beitrag anzeigen
    ... Mir fiel mal die Karre um weil der Seitenständer
    sich einklappte - daher bin ich schwer belehrbar.
    Sicher nicht schön und für die Umstehenden spaßig.
    Aber weitaus harmloser als der Gegenfall (den ich vor 42 Jahren geprobt habe).

    Es gibt genau eine Zielsetzung: Es darf niemand wegen eines unbemerkt ausgeklappten Seitenständers beim Losfahren zu Schaden kommen.
    Wer das nicht versteht, sollte sich an Diskussionen nicht beteiligen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Moin,

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    ... und stand das Mopped auf dem Seitenständer konntest Du die Kupplung nich ziehen...

    mfg GS_man
    Wenn man frisch bestallter Mr. DEKRA Oberwichtig in einer kleinen Stadt in Brandenburg im Jahr 1 nach dem Anschluß ist schafft man auch das. Beim herauskrabbeln unter der Maschine (K75RT) brauchte er dann hinterher allerdings Hilfe.

    Das lief nach dem Prinzip: ich hab zwar keine Ahnung, aber irgendetwas für die Mängelstatistik muß ich finden. Wenn nicht beim ahnungslosen anglotzen des Plastikhaufens, dann bei der Probefahrt. Maschine lief. 'Prüfer' steht daneben und zerrt an der Kupplung (wohl um nen Gang einzulegen wegen Test Seitenständerabschaltung). Dreht sich haln um und meint "die geht aber mächtig sch.... ...epper, krach, au. Versucht sich nachdem man ihm unterm Mopped rausgeholfen hat noch aufzuregen, was ich da bitte gebastelt hätte.

    Linke Verkleidungshälfte, linker Spiegel, Scheibe und diverse Kleinigkeiten - war nen teurer Spaß für die DEKRA.
    Ach ja - der 'Prüfstützpunkt' war drei Monate später wieder verschwunden.

    Grüße,
    Jörg.

  9. #19
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Sicher nicht schön und für die Umstehenden spaßig.
    Aber weitaus harmloser als der Gegenfall (den ich vor 42 Jahren geprobt habe).

    Es gibt genau eine Zielsetzung: Es darf niemand wegen eines unbemerkt ausgeklappten Seitenständers beim Losfahren zu Schaden kommen.
    Wer das nicht versteht, sollte sich an Diskussionen nicht beteiligen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #20
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Hallo,

    das mit dem nicht von selber einklappenden Seitenständer mit dem man losfahren kann geht 10'000 mal gut. Das eine mal wo man es vergisst kann dummerweise tödlich ausgehen...
    Ich bin zum Glück nur in der Wiese gelandet.
    Ich kann jeden Prüfer verstehen der die Plakette verweigert.

    Berthold

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier