Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    47

    Sturzbügel gefunden:)

    Hallo Leute,

    habe schon wieder Teile für die BMW gefunden, die wohl in den 70ern/80ern angebaut wurden.
    Diesmal handelt es sich um einen Stuzbügel incl. Hella Leuchten. (Und um ein rieeeesen Windschild, aber ob ich das jemals anbauen werde???)

    Da es heute ja auch noch solche Bügel gibt, wollte ich fragen, wie man die heutzutage befestigt. Der gefundene Bügel wird auf jeden Fall an der Motoraufnahme angeschraubt, aber ich weiß nicht wie und wo ich den noch festzuschrauben habe?
    Vom Hersteller ist noch ein Aufkleber drauf, aber ich kann den Namen leider nicht entziffern!? Evtl wisst ihr ja welcher das sein könnte!

    Nebenbei: Darf man überhaut zusätzliche Scheinwerfer an sein Mopped bauen? Bin mir da nicht so ganz sicher?


    Gruß aus dem Taunus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sturzbügel gesamt.jpg   Sturzbügel Hersteller.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    668
    Hallo Tim,

    der Bügel ist von Fehling, die Firma existiert noch in Wickede an der Ruhr. Die wissen sicher mehr.

    Gruß

    Volker II

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    263
    Hallo,

    zum Sturzbügel. Die beiden unteren Teile kommen an die vordere Schraube vom Motorblock. Dann wird der Sturzbügel jeweils mit 2 Schellen rechts und links von der Ölwanne und Hupe am Rahmen befestigt. Denke die Anbauteile gibts noch beim und den allgemeinen BMW Teilehändler.

    Wenn Du es genauer wissen willst kann ich Dir von der Befestigung morgen paar Bilder machen habe einen Einteiligen Sturzbügel auf der /5.

    Zusatzscheinwerfer haben die GSen doch heute auch wie z.B. die R1200GS Adventure warum soll das verboten sein.

    LG

    Michael

    Edit. Ups nicht richtig geschaut ist ja gar keiner von BMW!

  4. #4
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    RE: Sturzbügel gefunden:)

    Servus*
    da steht "Fehling"
    War damals sehr beliebt um eben Zusatzscheinwerfer zu montieren.
    War aber auch der Garant für im Falle eines Falles verzogenen Rahmen.
    *Soweit ich mich erinner*

    Die Koniferen mögen mich berichtigen.
    Real Gents dont need to speed.

  5. #5

    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    47
    Vielen Dank,

    ich glaube da werde ich Fehling mal darum bitten mir die Halteklammern für den Rahmen zu schicken.
    Muss ich einen solchen Sturzbügel eintragen lassen???

    @Karl: Weil mir das schon ein wenig Angst macht, werde ich einfach nicht umfallen/hinfallen Dann siehts nur gut aus mit den Zusatzuscheinwerfern.
    Weil Nachts werde ich vorerst eh nicht fahren......

  6. #6

    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    47
    Die Firma Fehling hat keinerlei Informationen mehr zu diesem Stzurbügel.....klasse!!!!

    @hofmi
    kannst du mir bitte Bilder von den Befestigungspunkten und Klammern schicken? Evtl. finde ich in den Tiefen der Garage nich die Befestigungsklammern? Bzw. evtl passen auch die vom :]

    Danke für die Infos. Gruß Tim

  7. #7
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    RE: Sturzbügel gefunden:)

    Pro Spur maximal drei Scheinwerfer.
    Beim Moped also 3 und beim Auto 6.
    Scheinwerfer mit H4 zählen als einer.

    Viele Grüße,
    Daniel

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    RE: Sturzbügel gefunden:)

    Der Trend geht klar zum Abbau, nicht zum Anbau der Sturzbügel.
    Ich hab das auch mehrfach praktiziert, daher weiß ich daß die Klammern und Schellen spezifische Anbauteile sind, ohne die die Dinger nicht sinnvoll und stabil zu montieren sind..soweit die Montage überhaupt Sinn macht.
    In soo dekorativem Zustand scheint das Teil ja auch nicht mehr zu sein.

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    RE: Sturzbügel gefunden:)

    Moin Tim,

    Karl hat leider recht und Dirk mindestens genauso, wenn nicht sogar noch mehr!

    Der beste Sturzbügel ist der, der abgebaut irgendwo rumliegt, weil wenns auf die Fresse geht, dann isser krumm der Rahmen!
    Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Im Herbst mit achzig Sachen in die Kurve, das gemeine Blattwerk hatte sich vom Geäst auf die Straße geschwungen und Zack war die Saison zu Ende! Das war 1981 und ne 90/6, klar, über Winter flugs beim Richter richten lassen, im Frühjahr gings dann ohne die (Drecks) Bügel weiter, mir war nix passiert, nur am linken Knie war die Haut ein bisschen dünner.

    PS. Un hübsch sindse auch nich.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #10
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159
    ....und Ihr seid euch sicher das da keiner n`alten Gartenstuhl zurechtgebogen hat

    Gruß, Bernd

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier