Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    27

    Legierung Zylinderköpfe

    Moin, ich wollte mal in die Runde Fragen ob man irgendwo nachlesen kann bzw. ob bekannt ist aus was für einer Legierung die Zylinderköpfe von R100, R80 etc. bestehen? Bei meiner Suche bisher war ich leider erfolglos. Alternativ könnte man noch eine Spektralanalyse machen aber das könnte man sich ja eventuell sparen.


    gruß

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.813

    AW: Legierung Zylinderköpfe

    Steht da nicht SiCu neben der Nummer?
    Gruß
    Wed

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Legierung Zylinderköpfe

    ja.

    aber ob das ausreichend genau ist?

    Grüße
    Marcus


  4. #4
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Legierung Zylinderköpfe

    Hallo Crimson, oder von mir aus auch -im hohen Norden-,

    warum willst du das wissen? wegen -Laser Auftrags Schweissen-? Ich hab auf DoZü umgebaut und konnte es nicht über mich bringen auf Kurzgewinde so tief runter zu fräsen. Wir haben auf 20mm gefräst, und ich hab einen Laser Schweiss Fachbetrieb gefragt ob sie mir den Raum zwischen den Kühlrippen auffüllen können. Die haben mir das gemacht, und das richtig gut. Danach haben wir den Sitz auf 19mm passend gefräst und nur volles Material gefunden, Lunker Fehlanzeige, nur vom Feinsten. Also mit -SiCu- Alu Guss (was immer das bedeutet, ich weiss es nicht, bin aber neugierig) ist das kein Problem. Mit konventionellem Alu schweissen hätte sich keiner an Guss heran gewagt, mit Laser ist das kein Thema.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (31.07.2019 um 19:23 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #5
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Legierung Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Crimson, oder von mir aus auch -im hohen Norden-,

    warum willst du das wissen? wegen -Laser Auftrags Schweissen-? Ich hab auf DoZü umgebaut und konnte es nicht über mich bringen auf Kurzgewinde so tief runter zu fräsen. Wir haben auf 20mm gefräst, und ich hab einen Laser Schweiss Fachbetrieb gefragt ob sie mir den Raum zwischen den Kühlrippen auffüllen können. Die haben mir das gemacht, und das richtig gut. Danach haben wir den Sitz auf 19mm passend gefräst und nur volles Material gefunden, Lunker Fehlanzeige, nur vom Feinsten. Also mit -SiCu- Alu Guss (was immer das bedeutet, ich weiss es nicht, bin aber neugierig) ist das kein Problem. Mit konventionellem Alu schweissen hätte sich keiner an Guss heran gewagt, mit Laser ist das kein Thema.

    gruss peter
    Ich habe mit "Konventionellen" Alu Schweißen (Mig) einige Kühlrippen ersetzt, war kein Problem!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Legierung Zylinderköpfe

    ...einige Kühlrippen ersetzt, war kein Problem!
    Hallo Christian,

    keine Frage, das funzt wunderbar, auch bei einem vermurksten Auspuff Gewinde. Beim einem zweiten Kerzengewinde ist das etwas diffiziler.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Legierung Zylinderköpfe

    GK-Al Si 9 Cu 3 die späten
    GK-Al Si 10 Cu 2 bis in die 80er.

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.813

    AW: Legierung Zylinderköpfe

    GK heißt Guss Kokille und ist ein belastbarer Guss, der für HA, Aluschwingen u.a.m. verwendet wird. Hat im Gegensatz zum GD kaum Lunker und ist gut schweissbar.
    Gruß
    Wed

  9. #9

    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    27

    AW: Legierung Zylinderköpfe

    Moin vielen Dank für die Antworten, vorallem von Michael.

    @Peter aus Waldkirch, es geht mir um die Aufarbeitung von angefressenen Dichtflächen. Ich möchte diese mittel Flammspritzen auftragen und danach plan Fräsen. Ich habe hier auch noch einen Patienten bei dem die Bohrung für die zweiten Kerzen völlig versaut wurden. Bilder reich ich nochmal nach wenn ich wieder zu Haus bin. unter anderem wurde auch das Stößelrohr angebohrt. bekommt die Firma bei der du warst sowas auch wieder hin? Vielleicht verrätst du uns ja auch den namen der Firma.

    gruß

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Legierung Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
    ...es geht mir um die Aufarbeitung von angefressenen Dichtflächen. Ich möchte diese mittel Flammspritzen auftragen und danach plan Fräsen.
    Ein Hinweis zum Flammspritzen:

    Ich habe diese Technik vor einigen Jahren aus Sicht des Korrosionsschutzes bewertet. Daher waren es Zink-Alu Legierungen, die mit unterschiedlichen Techniken gespritzt wurden. Die so entstandenen Schichten waren zwar weitgehend porenfrei, hatten aber alle recht große Anteile Oxid im Gefüge und waren daher ziemlich spröde. Für die untersuchte Anwendung war das egal, aber als „Werkstoff“ taugt es sicher weniger als ein Erstarrungsgefüge.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier