Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    1

    Hauptdüse R100 und R65 mit K+N Luftfilter

    Hallo

    Nach ein paar Jahren pause bin ich wiedermal mit einer frage im Forum unterwegs.
    Ich habe eine R80 G/S umgebaut auf 1000 ccm und eine R65 mit K+N Filter direkt auf dem Vergaser aus optischen Gründen und wegen dem Ansauggeräusch umgebaut.
    Kann mir jemand einen Tipp geben welche Hauptdüsen ich jetzt verbauen sollte und ob ich außerdem noch was ändern muss.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Michel

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: Hauptdüse R100 und R65 mit K+N Luftfilter

    Geh doch mal in die Suche und als Suchwort K&N. Da wird dir sehr viel Info zu dem Thema gegeben.

    Hans

    ps.: Deine Konfigurationsangaben zum Motor sind sehr dürftig.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: Hauptdüse R100 und R65 mit K+N Luftfilter

    Servus Michel,
    bei org. Q mit K&N Duese um 10 groesser waehlen.
    Hat bei mir super gepasst, war uff Pruefstand
    Viele Grüsse
    Juergen

  4. #4
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Hauptdüse R100 und R65 mit K+N Luftfilter

    Hallo Michel,

    ich fahre mit meiner G/S auch mit dem 7Rock Powerkit und dem K+N-Luftfilter.
    Letzterer findet hier im Forum nicht so viele Anhänger, wie diverse Diskussionen zeigen.

    Meine Vergaser sind aktuell bedüst mit:

    - Hauptdüse 148
    - Nadelduse 2.66

    Die Düsennadel hängt (vermutlich, ist schon lange her, dass ich da dran war) in der 2. Kerbe.
    Möchte sie eins höher hängen, damit der Motor im mittleren Drehzahlbereich eine Spur komfortabler läuft, wenn ich am Wochenende endlich diese Sch...-Vergaserdeckelschrauben gelöst bekomme (dazu gibt es auch einen Fred).

    Hatte auch schon die 150er HD und die 2.68er ND versuchsweise drin, aber da entwickelt der Motor einen fürchterlichen Durst, läuft zu fett.

    Muss jetzt mal schauen, wie viel Sprit die Kuh jetzt braucht. Zumindest hängt sie super am Gas, geht richtig ab.
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  5. #5
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Hauptdüse R100 und R65 mit K+N Luftfilter

    Ups, sehe gerade, dass Du die K+N-Einzelluftfilter direkt an den Vergasern fährst. Hatte ich überlesen.

    Meine Kuh hat den K+N-Plattenluftfilter im Luftfiltergehäuse.
    Das ist nicht wirklich dasselbe.
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: Hauptdüse R100 und R65 mit K+N Luftfilter

    Hallo Michel,

    da du ja aus optischen und akustischen Gründen umgebaut hast dürfte Dir erhöhte Spritverbrauch und die erniedrigte Leistung egal sein.
    Du solltest aber wissen, dass du mit so einem Umbau, je nach Baujahr des Motorrades nicht oder nur schwer über den TÜV kommst und bei jeder Kontrolle dabei bist.

    Prinzipiell haben K&N Filter im Neuzustand einen höheren Luftdurchsatz. Die rund 10% größer haben in meiner XT damals auch funktioniert. In der Praxis setzen sich die Dinger aber schon nach 2000 bis 3000 km, je nach Witterung, zu und bringen dann eher weniger Durchsatz. Das ist halt dem Filteröl geschuldet. Wenn du die Filter nicht pflegst fährst du schnell zu fett.
    Zudem verlierst du bei den "Pilzfiltern" rund 15 cm Ansaugweg. Der ist für die Zylinderfüllung bei niedrigen und mittleren Drehzahlen bis ca. 6000 Touren essentiell. Nicht umsonst fahren die Renngespanne zum Teil 10 cm lange Trichter!!! Bei hochtourigen Vierzylindern schadet das nicht, die drehen dann ja auch über 10 000, aber bei ner Q?
    Das Ansaugsystem hat nicht nur die Aufgabe der Geräuschdämmung. Durch Abstimmung der Rohrlängen, der Gestaltung der Schorchel, und dem Volumen der Airbox entstehen Resonanzen, die einen gewissen Aufladungseffekt bewirken, ähnlich wie der Resonanzauspuff mit Rennbirne eines Zeitakters (Da haut man das Abgas auch nicht einfach mal mit nen Rohr raus!
    Dadurch gewinnt der Motor an Zylinderfüllung, d.H. Leistung in definierten Drehzahlbereichen, wird effizienter und auch abgasärmer.

    Wenn Du deine G/S mit nem Siebenrocksatz veredelt hast, würde ich an der Düsenbestückung überhaupt nichts ändern, so lange der Luftfilter original ist. Die läuft super so. Mit K&N Tauschfiltern geht es dann los mit abstimmen... ohne Prüfstand ist das sehr viel Erfahrungssache und geht schnell nach hinten los. Mehr als 5,5 Liter muss ne höherverdichtete 1000er nicht brauchen.

    Hallo Joachim,

    höher würde ich die Nadel nicht hängen. In der zweiten Stellung haut die schon genug Sprit durch. Eine Kerbe mehr ist schon gewaltig viel! Ich würde eher mal ne 145er Düse probieren. Das müsste mit K&N auch reichen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Hauptdüse R100 und R65 mit K+N Luftfilter

    > Ich würde eher mal ne 145er Düse probieren. Das müsste mit K&N auch reichen.

    Hallo Kai,
    danke für den Tipp, ich habe die 145er Düse ausprobiert, der Verbrauch liegt bei 7,1 Liter/100km bei viel Stadtverkehr.
    Bin aber mit dem Motorlauf nicht zufrieden. Ziemlich rau und beim Beschleunigen eher zäh.
    Habe die 148er wieder eingebaut. Das scheint die bessere Lösung zu sein. Der Motor läuft ruhig und die Kuh rennt freudig....
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier