Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    Bremsenentlüftungsschraube Typ Unbekannt

    Hallo,

    An einer GS die ich rezent gekauft habe ist folgender Bremsenentlüfter an der rechten vorderen Bremszange montiert. Wenn es sich denn überhaupt um eine Entlüftungsschraube handelt.

    Kennt jemand diesen Typ und kann mir was zur Funktionsweise erzählen? Ich wollte jetzt nicht einfach so dran rumschrauben gehen aber demnächst sollen Stahlflexleitungen verbaut werden und da muss ich ja dann zwangsläufig entlüften.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190802_202828.jpg   20190802_202818.jpg  
    Gruß
    Charles

  2. #2
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Bremsenentlüftungsschraube Typ Unbekannt

    Hallo Charles,

    ... sieht für mich aus wie die sog. "Befüllschnittstelle" an den Bremssätteln der 4V-Modelle; diese kann aber problemlos durch eine normale Entlüftungsschraube mit passendem Gewinde (müsste M10 x 1 sein) ersetzt werden

    Gruß Peter

  3. #3
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: Bremsenentlüftungsschraube Typ Unbekannt

    Danke Peter für die schnelle Hilfe. Es handelt sich auch um eine 4V, ich war so frech und hab hier gefragt.
    Dann geh ich mir noch eine entsprechende Entlüftungsschraube besorgen bevor ich umbaue.
    Gruß
    Charles

  4. #4
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Bremsenentlüftungsschraube Typ Unbekannt

    Hallo Charles,

    ich hab grad noch etwas gegoogelt, nur um dir beim Gewinde der Entlüftungsschraube nichts falsches zu erzählen.

    Anscheinend ist das Gewinde nicht immer M10, abhängig vom Baujahr; wird ganz gut bei powerboxer.de erklärt:

    http://www.powerboxer.de/bremsen/437...en-bremssattel

    Die Infos von Gerd - Betreiber von powerboxer.de - sind immer sehr hilfreich und absolut kompetent, für mich ist das so eine Art "Bibel" für die BMW-Boxer-Modelle (2V und speziell 4V)

    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Bremsenentlüftungsschraube Typ Unbekannt

    Zitat Zitat von Pete_RS Beitrag anzeigen
    Hallo Charles,

    ich hab grad noch etwas gegoogelt, nur um dir beim Gewinde der Entlüftungsschraube nichts falsches zu erzählen.

    Anscheinend ist das Gewinde nicht immer M10, An diesem Bremssattel immer M10x1! abhängig vom Baujahr; wird ganz gut bei powerboxer.de erklärt:Man muss es aber auch verstehen, nicht nur lesen!

    http://www.powerboxer.de/bremsen/437...en-bremssattel

    Die Infos von Gerd - Betreiber von powerboxer.de - sind immer sehr hilfreich und absolut kompetent, für mich ist das so eine Art "Bibel" für die BMW-Boxer-Modelle (2V und speziell 4V)

    Viele Grüße

    Peter
    .
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Bremsenentlüftungsschraube Typ Unbekannt


    Zitat: Man muss es aber auch verstehen, nicht nur lesen!



    Hallo Manfred,

    Vielen Dank für deine belehrenden Worte - wäre ich von allein nicht drauf gekommen


    Ich hoffe, dir geht's jetzt besser ...

    Gruß Peter

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Bremsenentlüftungsschraube Typ Unbekannt

    Zitat Zitat von Pete_RS Beitrag anzeigen

    Zitat: Man muss es aber auch verstehen, nicht nur lesen!



    Hallo Manfred,

    Vielen Dank für deine belehrenden Worte - wäre ich von allein nicht drauf gekommen


    Ich hoffe, dir geht's jetzt besser ...

    Gruß Peter
    Danke Gerhard,
    auf deutsch heißt das: Manche der Bremssättel mit der "BMW"-Beschriftung haben eine andere Gewindegröße. Die mit "Brembo" beschrifteten immer M10x1. Es gibt auch mit "BMW" beschriftete, auf deren Rückseite ganz klein "Brembo" steht. Die haben auch M10x1.
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Bremsenentlüftungsschraube Typ Unbekannt

    Hallo Manfred,

    ... Viele Grüße an Gerhard
    (hab die feine Spitze schon verstanden, weiß auch nicht, wie ich da auf Mand´fred gekommen bin ...)

    Also nix für ungut, wollte dir wirklich keine Besserwisserei unterstellen (obwohl, vielleicht in den ersten Sekunden nach Lesen deines Beitrags ... )

    Ich kam nur etwas durcheinander, da ich mich speziell über die Angabe "bis 2001" gewundert habe, da an meiner Rockster (Bj. 2003, also schon mit Doppelzündung) ebenfalls diese Befüllschnittstelle verbaut war.
    Aber da hast du ja für entsprechende Aufklärung gesorgt.

    Also nochmals: nix für ungut, alles fein

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Peter

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Bremsenentlüftungsschraube Typ Unbekannt

    Soviel ich weiß, ist das Innengewinde an den Bremssätteln immer M10x1. M12x1 ist zur Vermeidung von Verwechslungen nur bei ABS-Teilen wie Hydroaggregat etc.
    Gruß
    Wed

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Bremsenentlüftungsschraube Typ Unbekannt

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiß, ist das Innengewinde an den Bremssätteln immer M10x1. M12x1 ist zur Vermeidung von Verwechslungen nur bei ABS-Teilen wie Hydroaggregat etc.
    Gruß
    Wed
    An den "BMW"-Beschrifteten Japan Sätteln gibt es Innengewinde mit 8x1,25
    Gruß RaineR

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier