Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Richtig, direkt an die Batterie keine Probleme, mit Lichtrelais nur
    Probleme.

    Grüße
    MB

  2. #22
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.773

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von Mister B Beitrag anzeigen
    Richtig, direkt an die Batterie keine Probleme, mit Lichtrelais nur Probleme.
    Interessant. Werde ich auch mal testen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Genau aufgrund der hier geschilderten Poblematik habe ich bisher davon abgesehen, meine BMW´s mit LED-Scheinwerfern auszustatten: Wenn der kaputtgeht, steht man im Dunklen und kann nicht mal eben das H4 Leuchtmittel wechseln. Da geht für mich ein Stück der analogen Einfachheit und der leichten Reparierbarkeit der alten 2V - Boxer verloren.

    Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem am PKW an der Rückleuchteneinheit mit LED. Von jetzt auf gleich Komplettausfall des Blinkers. Nur noch ab und zu hilfloses Funzeln. "Früher" hätte man dann die P21/5W Glühbirne aus dem Bordwerkzeug genommen oder an der nächsten Tanke gekauft und mit wenigen Handgriffen gewechselt. Hier musste ich verkehrsgefährdend ohne Blinker nach Hause fahren und für dreistellige Euros die kompette Leuchteneinheit bestellen und auswechseln.

    So ein Mist. Schöne neue Technik

    Grüße
    Marcus

  4. #24
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.773

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    So, der Scheinwerfer ist hier und ich habe gerade die ersten Tests gemacht.
    Zitat Zitat von Pete_RS Beitrag anzeigen
    7"-Truck Lite - LED-Scheinwerfer (1. Generation)
    Standlicht-LEDs funktionieren (...) beim Einschalten des Abblendlichts "blitzt" die entsprechende LED nur ganz kurz auf
    Genau das Verhalten zeigt sich hier auch.
    Das Positionslicht arbeitet einwandfrei.
    Beim Hauptscheinwerfer blitzt immer nur die LED für den Abblendteil (die obere) kurz auf - ganz gleich, ob man den Anschluss "low beam" (Abblendlicht) oder "high beam" ansteuert.
    Zitat Zitat von Mister B Beitrag anzeigen
    Richtig, direkt an die Batterie keine Probleme, mit Lichtrelais nur Probleme.
    Gespeist habe ich den SW aus einem Festspannungsnetzteil, dass ich vor Jahrzehnten mal für die Versorgung von Mobilfunkgeräten gebaut hatte. Max. 10A @13,6V.
    Um Probleme durch Spannungseinbrüche zu erkennen,hab ich den SW über einen entsprechend belastbaren Schalter gespeist und die Versorgungsspannung hinter dem Schalter oszillografiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP9985_cr.jpg 
Hits:	131 
Größe:	282,3 KB 
ID:	237642

    Man sieht, dass die Versorgungsspannung nach sehr kurzer Zeit (wenige Millisekunden) stabil ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP9984_cr.jpg 
Hits:	138 
Größe:	241,4 KB 
ID:	237641

    Zeitlich höher aufgelöst ist erkennbar, dass sich die Verhältnisse bereits vor Ablauf einer Millisekunde stabilisiert haben.

    Das ist um Größenordnungen besser, als die "üblichen Verhältnisse" eines KFz. Übliche Schalter und Relais können (und dürfen) im Bereich von mehreren Millisekunden "prellen".

    Das Problem liegt also mit sehr hoher Sicherheit in der Ansteuerelektronik des Scheinwerfers.

    Zu meiner Freude fand ich in meinem Archiv das Homologationsdokument des 27290C, das im EMV-Teil auch einen Stromlaufplan enthält. Es liegt auch in der DB.

    Bei der Ansteuerung der LED des Hauptscheinwerfers sind u.a. ein (noch nicht identifizierter) Mikrocontroller sowie ein LED-Treiber (mit hochsetzender Stromquelle) beteiligt.

    Aufgrund der beklagten Empfindlichkeit bei einer "prellenden" Spannungsversorgung scheint der Controller der Kandidat für weitere Untersuchungen zu sein. Allerdings müsste ich dafür den SW öffnen.

    Nach den Zeichnungen im Homologationsdokument geht das wohl nur über das Öffnen der Verklebung der Frontabdeckung.

    Eventuell reicht vorsichtiges Erwärmen (ca. 70 °C) um den Klebstoff zu erweichen. Aber dazu muss Peter als Eigentümer was sagen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #25
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Genau aufgrund der hier geschilderten Poblematik habe ich bisher davon abgesehen, meine BMW´s mit LED-Scheinwerfern auszustatten: Wenn der kaputtgeht, steht man im Dunklen und kann nicht mal eben das H4 Leuchtmittel wechseln. Da geht für mich ein Stück der analogen Einfachheit und der leichten Reparierbarkeit der alten 2V - Boxer verloren.

    Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem am PKW an der Rückleuchteneinheit mit LED. Von jetzt auf gleich Komplettausfall des Blinkers. Nur noch ab und zu hilfloses Funzeln. "Früher" hätte man dann die P21/5W Glühbirne aus dem Bordwerkzeug genommen oder an der nächsten Tanke gekauft und mit wenigen Handgriffen gewechselt. Hier musste ich verkehrsgefährdend ohne Blinker nach Hause fahren und für dreistellige Euros die kompette Leuchteneinheit bestellen und auswechseln.

    So ein Mist. Schöne neue Technik

    Grüße
    Marcus
    ... und das ist ja das schöne an den "H4" LEDs.
    Wenn das hinüber geht, kannst dus einfach durch ne olle H4 Birne ersetzen.
    Wobei, bei den Preisen.
    Ich hab mir ja auch so Philips Ultinons gekauft. Wollts erstmal ins Monster einbauen, aber das Gehäuse ist nicht tief genug
    Jetzt schau ich mal, obs in die Brotdose passt.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #26

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Moin,

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    ...
    Aufgrund der beklagten Empfindlichkeit bei einer "prellenden" Spannungsversorgung scheint der Controller der Kandidat für weitere Untersuchungen zu sein. Allerdings müsste ich dafür den SW öffnen.
    ...

    Viele Grüße

    Stefan
    Halte ich für unwahrscheinlich - die Teile arbeiten prinzipiell selbst mit PWM - Speisespannung. Flackern dann halt.
    (Gibt deshalb extra für die betreffenden Jeeps Adapter-/Filterkabel.)

    Grüße,
    Jörg.

  7. #27
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.773

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Halte ich für unwahrscheinlich - die Teile arbeiten prinzipiell selbst mit PWM - Speisespannung. Flackern dann halt.
    (Gibt deshalb extra für die betreffenden Jeeps Adapter-/Filterkabel.)
    Hast du dir den Stromlaufplan mal angesehen? Das ist nicht einfach ein nur Schaltwandler als Konstantstromquelle.

    Viele Grüße

    Stefan

    Edit: Die angesprochenen Filter für die neueren Jeeps sind, soweit ich auf die Schnelle gefunden habe, zum Ausfiltern der kurzen "Messpulse" (zur Kontrolle des Kaltwiderstands der originalen Glühlampen) vorgesehen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #28

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Moin,

    ja hab ich - aber ich betreib auch zwei von den Teilen im Wrangler JK.
    Da werden die Scheinwerfer vom Steuergerät mit einer gepulsten Spannung versorgt =>
    führt bei den Trucklite's zum Flackern, nicht zur Funktionsverweigerung.

    Grüße,
    Jörg.

    Nachtrag:
    Es sind nicht 'nur' die Meßpulse *), aber im Prinzip hast du Recht. Nur führt dieses 'elektronische Prellen' eben nicht zum hier diskutierten Verhalten sondern hat lediglich ein leichtes aber nerviges Flackern zur Folge. Deshalb mein Einwand gegen die Theorie: Prellempfindlich => Controller IC

    *) Es ist eine echte PWM Ansteuerung durch das Lichtsteuergerät. Hintergrund ist die - in D nicht verfügbare/legale - Zweitnutzung der Scheinwerfer als Tagfahrlicht in den Staaten. Dafür werden die mit knapp 50% duty cycle resp. 6V Effektivspannung angesteuert.
    Geändert von GdG (09.08.2019 um 15:22 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Prinzipiell schon. U100A ist der PWM-Controller, U16 der Treiber, Q108 der Wandler-Leistungstransistor, L100 der Wandlertrafo, D102 der Gleichrichter, R113 der Stromfühl-Shunt, Q110 und Q111 schließen bei Abblendlicht die Fernlicht-LEDs kurz.

    Was allerdings der Controller U50 tut außer eine Taktfrequenz für den PWM-Wandler bereitzustellen, ist mir schleierhaft .

    In der rechten oberen Ecke sind die Positions-LEDs samt eigener Stromversorgung.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #30
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.773

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Nur führt dieses 'elektronische Prellen' eben nicht zum hier diskutierten Verhalten sondern hat lediglich ein leichtes aber nerviges Flackern zur Folge. Deshalb mein Einwand gegen die Theorie: Prellempfindlich => Controller IC
    Vom Grundsatz her hast du Recht: Der Scheinwerfer sollte "immun" gegen solche "wackeligen" Versorgungsspannungen sein.

    Nur dass das untersuchte Exemplar sich nicht so verhält, da es selbst bei einer sehr stabilen Versorgung "spinnt".

    Für mich sieht es so aus, als ob die LED-Treiber kurz anlaufen und dann entweder a) abgeschaltet werden oder b) in einen Fehlerzustand gehen. Bei a) steht die interne Steuerung im Fokus, bei b) natürlich die LED-Treiber.

    Ich warte erst mal ab, ob ich das Exemplar öffnen darf. Dann hab ich Zugriff auf die Steuerung und kann das Problem weiter eingrenzen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier