Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Liebe Forumskollegen,

    ich habe an meiner 2V-Dauerbaustelle (ehemals R100RS, Bj. 78) einen 7"-Truck Lite - LED-Scheinwerfer (1. Generation) verbaut, den ich letztes Jahr hier im Forum gebraucht erstanden habe.
    Dieser hat bisher einwandfrei funktioniert, aber seit gestern macht er nicht mehr, wie er soll :

    Die beiden kleinen Standlicht-LEDs funktionieren beide wie bisher, aber beim Einschalten des Abblendlichts "blitzt" die entsprechende LED nur ganz kurz auf - und dann is Funkstille; das Gleiche passiert dann auch beim Einschalten des Fernlichts (wobei ich nicht genau weiß, ob dies die gleiche LED ist, oder eine ob es da einen eigene LED für das Fernlicht gibt).

    Im verbauten Zustand wird der TruckLite über die M.Unit Blue angesteuert, aber auch wenn ich den Scheinwerfer direkt an eine 12 Volt-Batterie anschließe, gibt es nur dieses kurze Blitzen der LED(s?) für Abblend- und / oder Fernlicht.

    Kennt einer von euch vielleicht dieses Phänomen bei LED-Beleuchtungen und kann mir entsprechende Hinweise geben, was hier passiert sein könnte?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die LED von jetzt auf gleich den Geist aufgibt, zumal der Scheinwerfer sicher noch nicht lange im Einsatz war ...
    (habe schon dazu gegoogelt, aber keine zielführenden Tipps dazu erhalten)


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Unterwasserschrauber Avatar von Paul Kommer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Hoogkarspel, NL 2,5m unter NN
    Beiträge
    675

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Hallo Peter,
    Habe mir letztes Jahr Philips LED Daylight 9, Tagfahrlichtset gekauft für meine R80 Monolever.
    Hat von Anfang an gleiche Phänomen. Blitzt nur kurz beim einschalten Zündung und brennt bei Standlicht einschalten nur 6 Sekunden lang und geht dann aus.
    Nur wenn Motor läuft bleibt es dauernd brennen. Motor stop bedeutet nach kurzer Zeit LED aus.
    Vermute dass auch in deiner Anlage das Steuergerät der LED-Anlage die Spannungsspitze der Zündung braucht damit die Led-Anlage dauernd brennt.
    Ist ja Tagfahrlicht

    Hatte am Anfang gleiche Frage wie du. Sogar Philips angerufen/email geschrieben.
    Aber waren gar nicht hilfreich. "Können leider nicht helfen, haben keine Ahnung von Motorräder, nur von Autos"

    Ich hoffe ich konnte helfen
    Geändert von Paul Kommer (02.08.2019 um 21:12 Uhr)
    Hartelijke groet van Paul uit NoordHolland, NL


  3. #3
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Grüß dich Paul,

    Vielen Dank für deinen Hinweis; wenn das die Lösung wäre, dann hat mir das sehr weiter geholfen - und auch noch so schnell

    Ich werde das morgen gleich testen und dann wieder berichten ...

    Vielen Dank und Viele Grüße

    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Hallo Paul,

    das Problem hatte ich an meiner GS auch bis mir Stefan hier auf die Sprünge geholfen hat. Wenn man das Daylight 9 nach dem Schema für Hybridfahrzeuge anschließt, funktioniert es. Frag mich bitte nicht warum, aber seither ist es so, wie es sein soll: Zündung an = TFL an; Standlicht an= TFL aus.

    Grüße
    Alex



    Zitat Zitat von Paul Kommer Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    Habe mir letztes Jahr Philips LED Daylight 9, Tagfahrlichtset gekauft für meine R80 Monolever.
    Hat von Anfang an gleiche Phänomen. Blitzt nur kurz beim einschalten Zündung und brennt bei Standlicht einschalten nur 6 Sekunden lang und geht dann aus.
    Nur wenn Motor läuft bleibt es dauernd brennen. Motor stop bedeutet nach kurzer Zeit LED aus.
    Vermute dass auch in deiner Anlage das Steuergerät der LED-Anlage die Spannungsspitze der Zündung braucht damit die Led-Anlage dauernd brennt.
    Ist ja Tagfahrlicht

    Hatte am Anfang gleiche Frage wie du. Sogar Philips angerufen/email geschrieben.
    Aber waren gar nicht hilfreich. "Können leider nicht helfen, haben keine Ahnung von Motorräder, nur von Autos"

    Ich hoffe ich konnte helfen

  5. #5
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Servus Peter, hast du den Scheinwerfer an deiner RS verbaut? Ich habe an meinen Gespann jetzt eine RT Verkleidung angebaut, und möchte mir evtl auch einen LED Scheinwerfer einbauen.
    Gruß Hubert

  6. #6
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Moin!

    Das Trucklite der GS läuft ohne Probleme.

    Allerdings habe ich einen ähnlichen Effekt bei den TFL. Schalte ich die Zündung ein (ohne Abblendlicht), dann leuchten die so gefühlte 15 Sekunden. Danach gehen sie aus.

    Mit Abblendlicht schalten sie wie gewollt in die Dimmfunktion.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Hallo Peter,

    auch wenn der TuckLite bereits ab etwa 9 Volt arbeitet, empfehle ich, ihn probehalber an ein Netzgerät anzuschließen, welches mindestens 12 Volt bei 3 Ampere liefern kann. Sollte er auch daran nicht funktionieren, ist er ein Fall für die Tonne.

    Fürs Fernlicht hat der TruckLite eine zweite LED-Sektion, die in die untere Hälte des Reflektors strahlt. Sie leuchtet zusamen mit der Abblendlicht-Sektion, was die dann etwa doppelt so hohe Leistungsaufnahme erklärt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von Pete_RS Beitrag anzeigen
    Die beiden kleinen Standlicht-LEDs funktionieren beide wie bisher, aber beim Einschalten des Abblendlichts "blitzt" die entsprechende LED nur ganz kurz auf - und dann is Funkstille; das Gleiche passiert dann auch beim Einschalten des Fernlichts (wobei ich nicht genau weiß, ob dies die gleiche LED ist, oder eine ob es da einen eigene LED für das Fernlicht gibt).
    Hallo Peter,

    da ich den Trucklite auch bei meiner /6 einsetzen wollte, interessiert mich natürlich, was das ist. Wenn du magst, sehe ich mir den mal im Labor an (auch messtechnisch).

    Bei Interesse schreib mir eine PN.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Hallo Stefan,

    ich möchte heute (oder evtl. erst morgen) noch den Tipp von Paul ausprobieren; wenn das dann aber nicht fruchtet, werde ich mich gerne per PN an dich wenden.
    Falls die (Haupt-) LED aber einen Schuss weg hat, wird das wahrscheinlich wirklich ein Fall für die Tonne werden, da das Alu-Gehäuse des Trucklite komplett verschlossen ist (evtl. geklebt ?) und ich daher nicht glaube, dass man die LED tauschen kann (vorausgesetzt man bekäme überhaupt den passenden LED-Typ ...)

    Gruß Peter

  10. #10
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Problem mit Truck Lite - LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von 3 Radkuhfahrer Beitrag anzeigen
    Servus Peter, hast du den Scheinwerfer an deiner RS verbaut? Ich habe an meinen Gespann jetzt eine RT Verkleidung angebaut, und möchte mir evtl auch einen LED Scheinwerfer einbauen.
    Gruß Hubert
    Servus Hubert,

    ich habe den TruckLite zwar an meiner (ehemaligen) RS verbaut, die hat aber mit dem RS-Serienzustand so gut wie nichts mehr zu tun ...

    Die Bilder zeigen meine 2V-Baustelle in etwa in dem Zustand, in dem ich vor kurzem TÜV drauf bekommen habe - allerdings wieder mit normalem H4-Scheinwerfer, mittlerweile bin ich aber schon wieder dabei, das zu ändern (Dellortos, Heckrahmen, Sitzbank, Fußrasten ...), und in dem Kabelgewirr unter dem Tank (v.A. die Verkabelung M.Unit) möchte ich auch noch etwas Ordnung schaffen

    Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass Luggi einen 7"-Scheinwerfer mit Einbau eines Aluringes in die RS-Verkleidung eingepasst hat; vielleicht hilft dir das ja weiter, da der TruckLite von der Reflektorgröße her ja auch "nur" ein 7"-Scheinwerfer ist

    Viele Grüße - und sicher mal bis zu einem der nächsten Oberpfalz-2V-Treffen

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190724_085923.jpg   IMG_20190724_085934.jpg   IMG_20190724_090003.jpg  

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier