Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
  1. #21

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Bei der Auslegung von Nadellagerungen bei oszillierenden Bewegungen muss man darauf achten, dass sich bei einer Hin- und Herbewegung die Nadel mindestens einmal komplett drehen kann.
    Das wird bei vorgegebenem Drehwinkel durch das Anpassen des Nadel- und Wellen/Achsenduchmessers erreicht.

    Ich denke, dass der Umstieg auf Nadellager bei den Kipphebeln Kostengründe hatte - ist aber auch nur ne Vermutung.

    Bernd

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    ...im kleinen Pleuelauge eigentlich eine Buchse verbaut? gleicheBewegung...
    Das isr richtig, aber es sind 2 Faktoren die hier relevant sind. die Häufigkeit der Bewegung (Drehzahl), und die Stärke der Bewegung (Winkelgrad). Beim oberen Pleulauge ist die Bewegung klein, deshalb funzt das mit einer Gleitlagerung, und das sogar mit einfacher Spritzölschmierung.

    Im vergleich mit den Japanern, bei den Kipphebeln gilt das gleiche. Welche Drehzahl und welcher Nockenhub. Es gibt Grenzen bei denen es nicht sinnvoll ist sie zu überschreiten. Und nur weil die Japaner das so gemacht haben muss das nicht automatisch gut sein. Das Netz ist voll mit Angeboten von, zum Beispiel, Kipphebeln der Honda 750 Four, mehr als für unsere Qe. Meine Erfahrung sagt mir; wo viel Angebot da auch viel Nachfrage, warum wohl?

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (06.08.2019 um 20:13 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Meine Erfahrung sagt mir; wo viel Angebot da auch viel Nachfrage, warum wohl?
    Kann man so nicht sehen.
    Großes Angebot..>Teile gehen nicht kaputt.
    So zum Beispiel die Ölwanne.

    Manfred

  4. #24

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    60

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Das Netz ist voll mit Angeboten von, zum Beispiel, Kipphebeln der Honda 750 Four, mehr als für unsere Qe. Meine Erfahrung sagt mir; wo viel Angebot da auch viel Nachfrage, warum wohl?
    Moing,
    die Japanerkipphebel, meist hartverchromte Gleitflächenkipphebel für OHC-Motoren die direkt auf den Nocken laufen, sterben aber den Gleitflächentod zur Nocke. Die Stahl-Stahl-Gleitpaarung zwischen Kipphebel und -achse zeigt erst nach sehr langer Laufzeit etwas Verschleiß, meist an der Kipphebelachse.
    Ich halte die vollnadlige Kipphebellagerung speziell bei Stangerlmotoren für vorteilhaft, sie ist halt aufwändig, und damit teuer.

    Gruß
    Hans

  5. #25
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Ich halte die vollnadlige Kipphebellagerung speziell bei Stangerlmotoren für vorteilhaft, sie ist halt aufwändig, und damit teuer.
    Hallo Hans,

    du hast recht, das schwächste Teil bei den OHC Kipphebeln ist die Lauffläche zum Nocken. Schön das du uns zu Thema zurück bringst. In welcher Beziehung stehen, deiner Meinung nach, Die Nadellager der Kipphebel mit den Stösselstangen?

    Ich bin auch der Meinung das die Nadel Lagerung teurer ist.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #26

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Ich bin auch der Meinung das die Nadel Lagerung teurer ist.
    Warum ist die teurer?
    Bitte um Erklärung

    Manfred

  7. #27
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Das isr richtig, aber es sind 2 Faktoren die hier relevant sind. die Häufigkeit der Bewegung (Drehzahl), und die Stärke der Bewegung (Winkelgrad). Beim oberen Pleulauge ist die Bewegung klein, deshalb funzt das mit einer Gleitlagerung, und das sogar mit einfacher Spritzölschmierung.

    Im vergleich mit den Japanern, bei den Kipphebeln gilt das gleiche. Welche Drehzahl und welcher Nockenhub. Es gibt Grenzen bei denen es nicht sinnvoll ist sie zu überschreiten. Und nur weil die Japaner das so gemacht haben muss das nicht automatisch gut sein. Das Netz ist voll mit Angeboten von, zum Beispiel, Kipphebeln der Honda 750 Four, mehr als für unsere Qe. Meine Erfahrung sagt mir; wo viel Angebot da auch viel Nachfrage, warum wohl?

    gruss peter
    puuuuh, da hab ich mit meiner four ja richtig Glück gehabt - über 200.000 km hat zwar Nockenwelle und auch die Gleitflächen der Kipphebel verschlissen, aber die Kipphebellagerung war noch gut...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  8. #28
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Warum ist die teurer?
    Bitte um Erklärung

    Manfred
    Was willst du mit der Erklärung? Damit du dir eine Antwort basteln kannst?
    (siehe Beitrag # 5-7)
    Gruß RaineR

  9. #29

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    60

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    @BlueQQ
    Zum Preis: Du hast möglicherweise Recht, ich vergaß dass in den Boxerkipphebeln ja vollnadlige Nadelhülsen eingepresst sind, keine echte vollnadlige Lagerung. Dadurch entfällt das Härten der Bohrung, sie kann weich sein und muss nur sehr eng toleriert gebohrt/gehont werden. Wäre also tatsächlich möglich, dass das bei den großen eingekauften Stückzahlen billiger ist, als eine harte Stahl auf Stahl-Lagerung. Billiger als Bronzebuchsen sind die Nadelhülsen auf alle Fälle, da man die Bronzebuchsen i.A. nach dem Einpressen fertigbearbeiten muss.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    In welcher Beziehung stehen, deiner Meinung nach, Die Nadellager der Kipphebel mit den Stösselstangen?
    Mehr so ein Gefühl: Eine Nadellagerung hat unter hoher Belastung ein geringeres Losbrechmoment als eine oszillierende(!) Gleitlagerung, weil sich bei Letzterer kein stabiler Ölkeil/Schmierfilm bilden kann. Das könnte die Stangen eher zum schwingen anregen (auskinicken) als eine Nadellagerung. Vermutlich sind die Trägheitsmomente der Kipphebel bei höheren Drehzahlen aber die größere Belastung für die Stangerl.


    Hans
    Geändert von Hansemann (07.08.2019 um 12:03 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Gleitlagerumbau für Kipphebel

    Die Bronzebuchsen sind bei den Kipphebeln der /5 nicht in den Hebel eingepresst sondern sind frei beweglich - heisst die Buchsen können sich auf den Achsen bewegen und die Kipphebel auf den Buchsen.
    Die eingepresste Version (Buchse in Kipphebel eingepresst) kenn ich nur von den Kipphebeln der Einzylinder BMW R25/3

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (07.08.2019 um 12:58 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier