Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    398

    Zylinderköpfe_Verfärbung

    Eine Frage an die Speziallisten:

    Im Rahmen der Suche nach der Ursache des Stotterns/Ruckelns im Drehzahlbereich zwischen 2.500 und 3.000 Upm habe ich das Ventilspiel geprüft. Die Zylinderköpfe zeigen gelbliche Verfärbungen. Muss ich mir Gedanken über eine Zylinderkopf- bzw. Ventilsitzüberholung machen oder ist das so o.k?

    Es ist eine R100R BJ 95 mit 48.000 km.

    Danke für Einschätzungen!

    Servus
    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zyl.-Kopf_08.19_2.JPG   Zyl.-Kopf_08.19_1.JPG  

  2. #2
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Zylinderköpfe_Verfärbung

    Das ist sich ankündigende Ovalität der Ventilschaftführungen, durch die Verbrennungsgas bzw. Ölnebel durchpfeift. Man kann ein Kippspiel messen und daraus ableiten, ob neue Führungen fällig sind: normaler Verschleiß.
    Ventilsitze kannst Du im ersten Schritt relativ einfach mit einer Kompressionsmessung überprüfen. Falls n.i.O. musst du "nur" noch die Kolbenringe ausschließen.
    Würde ich mir mal für die Wintermonate vornehmen, akut ist das m. E. nicht.
    Wenn Du (irgendwann) die Führungen tauschst, würde ich die Ventile mittauschen. Diese 100€ mehr sind preiswerter als ein Ventilabriss und das ruhige Gewissen ist (mir) auch was wert.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  3. #3
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Zylinderköpfe_Verfärbung

    Nach 48000 km ist da noch kein Handlungsbedarf. Wenn Du ein ruhiger Fahrer bist, kannst du damit noch 100000 km fahren.

    Viel Spaß beim Fahren


    Friedel

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Zylinderköpfe_Verfärbung

    Hallo...

    am Bildschirm immer etwas schwer Verfärbungen zu beurteilen, aber da habe ich schon viel braunere gesehen.

    Beobachte erst einmal den Ölverbrauch und dann vielleicht im Winter mal messen.

    Kommt natürlich auch auf dein Fahrverhalten an, wie lange es noch dauert, bis man etwas tun sollte....

    Sorgen musst du dir m.E. keine machen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #5
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    398

    AW: Zylinderköpfe_Verfärbung

    Hallo und danke für die schnellen Antworten:

    @ Martin
    Gute Idee mit der Kompressionsprüfung. Werde ich mir für den Winter vornehmen. Dann sehen wir weiter.

    @ Friedel
    Ich bin eher ein gemütlicher Landstraßen-Fahrer. Die Drehzahl geht selten über die 4.500.

    @ Volker
    Ölverbrauch ist gering/normal. 1000km = 0,2 Liter. Mitunter sogar weniger. Messen selber werde ich auf Grund der fehlenden Werkzeuge eher nicht.

    Nochmals vielen Dank für die Beruhigung. Ich werde es beobachten.

    Schönen Sonntag noch!

    Servus
    Jürgen

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zylinderköpfe_Verfärbung

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Nach 48000 km ist da noch kein Handlungsbedarf. Wenn Du ein ruhiger Fahrer bist, kannst du damit noch 100000 km fahren.

    Viel Spaß beim Fahren


    Friedel
    Jürgen, dem oben geschriebenen kann ich nur zustimmen - und da du dich als ruhigen Fahrer beschreibst, hätte ich auch keine Probleme 200.000 damit zu fahren. Die Verfärbung ist normal, ....

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #7
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zylinderköpfe_Verfärbung

    ...aber du suchst ja nach der Ursache für das Ruckeln - eine ordentliche Vergaserreinigung wäre der erste Schritt. Viel gestanden in 24Jahren nur 48.000 km...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Zylinderköpfe_Verfärbung

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3281_Z_kopf_r1.jpg 
Hits:	252 
Größe:	112,2 KB 
ID:	237505

    Hier mal zum Vergleich ein Exemplar mit deutlich mehr Bräunung...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Zylinderköpfe_Verfärbung

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Das ist sich ankündigende Ovalität der Ventilschaftführungen, durch die Verbrennungsgas bzw. Ölnebel durchpfeift. Man kann ein Kippspiel messen und daraus ableiten, ob neue Führungen fällig sind: normaler Verschleiß.
    Ventilsitze kannst Du im ersten Schritt relativ einfach mit einer Kompressionsmessung überprüfen. Falls n.i.O. musst du "nur" noch die Kolbenringe ausschließen.
    Würde ich mir mal für die Wintermonate vornehmen, akut ist das m. E. nicht.
    Wenn Du (irgendwann) die Führungen tauschst, würde ich die Ventile mittauschen. Diese 100€ mehr sind preiswerter als ein Ventilabriss und das ruhige Gewissen ist (mir) auch was wert.

    Hosenträger mit Gürtel. Jürgen lass es fahr lieber.
    Gruß RaineR

  10. #10
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    398

    AW: Zylinderköpfe_Verfärbung

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...aber du suchst ja nach der Ursache für das Ruckeln - eine ordentliche Vergaserreinigung wäre der erste Schritt. Viel gestanden in 24Jahren nur 48.000 km...

    Gruß - Thomas

    Hallo Thomas,
    die Vergaserreinigung hat der Rote Baron im letzten Winter gemacht. Das Ruckeln trat so vor 4 Wochen auf. Es war so als hätte ich Känguruh-Benzin getankt. Das Einstellen der Ventile war eine Arbeit auf meiner Liste.

    Servus
    Jürgen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier