Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    Kontrollampe Öldruck

    Hallo zusammen,

    bei meiner 84er ST mit 1000er SR Zylinder brennt im Standgas die Öldruck-Leuchte. Bei etwas mehr Gas geht sie aus (die Leuchte, nicht die ST).
    Die Standgasdrehzahl ist lt. Drehzahlmesser knapp über 1000 U/min. Allerdings traue ich dem Drehzahlmesser nicht so ganz, ich habe den Verdacht, er geht etwas "vor".

    Meine Frage: ist der zu geringe Öldruck bei Standgas problematisch oder bedenkenlos? Oder normal? Muss ich aktiv werden?

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Kontrollampe Öldruck

    Bist du ganz sicher, dass es die Öldruckleuchte ist und nicht die Ladekontrolle? Wärst nicht der erste ...
    Wenn der Öldruckschalter in Ordnung ist (Schaltdruck stimmt), ist das durchaus bedenklich und für den Motor schädlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Kontrollampe Öldruck

    Da schaue ich nochmal genauer hin.
    Beim TÜV wurde ich darauf angesprochen. Habe es dem Prüfer gegenüber ganz selbstbewusst als "normal bei meiner ST" erklärt, finde aber keine Ruhe...

    VG,

    Franz
    R 100 S/T

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kontrollampe Öldruck

    Zieh mal den Stecker unten am Öldruckschalter ab, dann muss die Lampe dauerhaft dunkel sein. Damit kannst Du Verwechselungen testen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Kontrollampe Öldruck

    Hallo,

    falls das wie Michael geschrieben hat, wirklich die Ölwarnleuchte ist, würde das auch auf jeden Fall sofort prüfen lassen. Mögliche Ursachen sind vielfältig. Am Besten erstmal den tatsächlichen Öldruck feststellen lassen. Jede Autoschrauberbude hat ein mechanisches Meßgerät, das man anstelle des Öldruckschalters reinschraubt. Dann weiß man schon mal mehr. Möglicherweise ist ja der Öldruckschalter defekt. Wenn die Messung zu geringen Öldruck bestätigt (der originale Öldruckschalter löst bei < 0,5-0,2 Bar aus) -> sofort weitere Ursachenforschung, bevor die KW Schaden nimmt.

    Grüße
    Marcus

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Kontrollampe Öldruck

    Servus

    Stift des Grauens? Lagerschale verdreht?

    Gruß Robert

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Kontrollampe Öldruck

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bist du ganz sicher, dass es die Öldruckleuchte ist und nicht die Ladekontrolle? Wärst nicht der erste ....
    Bei der ST sind diese beide Kontrolleuchten nebeneinander und die Beschriftung jeweils drüber. Das kann man eigentlich nur schwer verwechseln. Ganz im Gegensatz zu den /7 Instrumenten.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Kontrollampe Öldruck

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Bei der ST sind diese beide Kontrolleuchten nebeneinander und die Beschriftung jeweils drüber. Das kann man eigentlich nur schwer verwechseln. Ganz im Gegensatz zu den /7 Instrumenten.
    Weiß ich, Hans.
    Trotzdem haben das Leute schon verwechselt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.987

    AW: Kontrollampe Öldruck

    Hi,

    ich würde zunächst einen Ölwechsel durchführen. Bei meiner, bei der /7 eines Freundes ebenso, glimmt die Öldrucklampe wenn der Motor sehr heiß ist und 15/40 den Motor schmiert, bei der Befüllung mit 20/50 bleibt sie dunkel.


    Willy

  10. #10
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Kontrollampe Öldruck

    Sodala, Mittagspause sinnvoll genutzt

    Ja, ich habe die beiden Kontrollampen verwechselt. Es leuchtet tats. das Batterielämpchen (puh, was bin ich froh!)

    Um die beiden Kontrollämpchen richtig zu identifizieren, muss man tats . von unten nach oben die Beschriftung zuordnen. Mein Cockpit ist nicht orig. ST, sondern das der R80 Mono (/7, oder?)

    Also: Entwarnung

    Danke für die Hilfe,

    Franz
    R 100 S/T

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier