Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: welches Zelt

  1. #1
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    welches Zelt

    moin , der Meister Pumpe wird alt und benötigt ein neues Zelt mit mehr Komfort

    was könnt Ihr empfehlen

    Kriterien

    muss gut im Regen aufbaubar sein

    viel Platz ( gern ein bischen mehr ) , sollte noch ein Stuhl reinpassen

    Stehhöhe

    Packmass ca 60 x 20 Gewicht egal

    sehr gute Verarbeitung , wasserdicht absolut !

    Eingang sollte komfortabel sein

    Der Aufbau sollte max 20 min dauern

    Mir schwebt ein Tipi vor entweder das Helsport Pasvik oder Robens Fied Base oder Green Cone oder das Mixzelt Vango Galaxy 300 .

    Vielleicht habt Ihr ja auch Ideen oder Erfahrungen .

    die letzten 10 Jahre ein 2 Mann Tunnelzelt benutzt , das war ok . Ist mir aber zu klein und bei Regen nicht aufzubauen , da erst Innen dann Außenzelt stehen muss .

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: welches Zelt

    Ich war dieses Jahr in Irland (T5 + Buszelt, ist aber nicht wichtig).

    Wenn ich ein absolut sturm- und regenfestes Zelt haben wollte, würde ich mich nach dieser Erfahrung bei dortigen Anbietern umschauen (die man bei uns so gut wie nicht sieht). Die haben Qualitäten, die man m.E. bei uns so nicht kaufen kann.

    Jedenfalls habe ich dort sonst keinen gesehen, der (im Gegensatz zu uns) eine Plane übers Zelt spannen, beim Sturm die Stangen festhalten oder Töpfe und Pfannen aufstellen musste
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: welches Zelt

    Tipi ist schon mal gut , bin Jahrelang mit einem preiswerten Tipi unterwegs gewesen. Aufbau geht ruck zuck , Plane unterlegen (mache ich alleine schon wegen Dreck bei allen Zelten) 5 Heringe in die Erde , reinkrabbeln Stange aufstellen und steht. Aber das absolut Wasserdicht , das sind bestenfalls irgendwelche Expeditionshundehütten für irre viel Kohle. Auch im Zeitalter der Nachhaltigkeit sind Zelte für mich Verschleissmaterial und mehr als 100 Euro würde ich nicht anlegen. Besagtes Tipi läuft auch unter "Festivalzelt" für um 30 Euro.

  4. #4
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: welches Zelt

    Moin Pumpe!

    Ich habe aber hier so ein Wurfzelt liegen, von Quechua, ein einmannzelt!

    https://www.decathlon.de/p/wurfzelt-...waAlcuEALw_wcB



    Grüße kimi
    Grüße kimi

  5. #5
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: welches Zelt

    Moin,

    das Exped Venus 3 kommt deinen Kriterien ziemlich nahe.
    Für zwei Personen sehr geräumig. Gibt's zum Saisonende manchmal im Sonderangebot.

    Für mich alleine benutze ich das Robens Raptor.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: welches Zelt

    Moin Pumpe,

    fürs Alleinreisen habe ich mir letztes Jahr auch ein Tipi gekauft, hat bisher gut funktioniert. Such mal nach Campfeuer Tipi, gibt's in verschiedenen Farben für um die 100 Euro und hat Stehhöhe in der Mitte, Gewicht ist erträglich, wenn man die mitgelieferten Stahlhäringe gleich durch welche aus Aluminium ersetzt.

    Welches Tunnelzelt hattest du denn? Meine bisherigen Tunnelzelte hatten alle das Gestänge im Außenzelt, das Innenzelt bleibt dann beim Aufbauen trocken.

    Was den Tip von Markus betrifft, wären z.B. Khyam und Vango Marken von den nassen Inseln. Wenn du viel Geld ausgeben willst: Redverz Atacama oder LoneRider Mototent.
    Geändert von hansen_reloaded (05.08.2019 um 18:07 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: welches Zelt

    Abend Meister,

    wenn schon Zelt (ich nie mehr) dann Hilleberg.

    Wünsche dir viel Erfolg beim Suchen ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: welches Zelt

    Wenns ums Wochenende bei Treffen geht, dafür habe ich eins bei Decathlon gekauft. Baut sich in 10 Minuten auf. Sie schreiben "2-Mann", aber wenn ich mit Gepäck drinnen bin, ist es voll. Ich bevorzuge Zelt wenn die Alternative ein Großraumzimmer ist mit Feldbetten.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: welches Zelt

    Exped ist richtig gut, ich hab ein Orion in der leicht aber robust Version, das ich sowohl allein auf dem Moped, als auch als Notzelt bei Autourlauben zu zweit quer durch Europa, auf slowenischen Geröllhalden, in Dänischen Sandstürmen und in schottischen Sümpfen zwischen Ginsterbüschen nicht an seine Grenzen gebracht habe. Der einzige Schaden, den es verkraften mußte war meiner Ungeduld nach den Genuss nicht adäquater Mengen Balvenie Caribbean Cask geschuldet, als ich die Aussenhaut mit den Reißverschluss zwickte.

    Als ich vor 20 Jahren in Irland lebte hatte ich mir tatsächlich ein großes Vango-Iglu geholt, das ich vor ein paar Jahren meinen Neffen vermacht habe. Das gibt's immer noch, und ist immer die Lounge bei deren Veranstaltungen. Groß genug für mehrtägiges Inselwetter, vier Personen, oder einen einsamen Rocker und seine R80 (hat ins Vorzelt gepasst).

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (05.08.2019 um 20:11 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    26.01.2019
    Beiträge
    60

    AW: welches Zelt

    Hallo. Ich bin auch ein Tipianhänger und benutze seit einigen Jahren das WickiUp 3 SUL von Eureka. Packmaß 16x50, Gewicht knapppe 2kg, Stehhöhe ca 160 - verstellbar, wodurch quasi die Bodenfläche verändert werden kann. Das Zelt ist perfekt verarbeitet, absolut wasserdicht, stabil, Luftzirkulation bestens usw., aber nicht billig (399.- bei Globetrotter 2013). Zusätzlich benutze ich eine grob zugeschnittene Plane (etwas kleiner als das Aussenzelt) zum unterlegen. Störend ist manchmal die Stange in der Mitte. Für 2 Personen müßte es gut gehen - ich bin immer allein unterwegs; meine Frau ist fürs Zelten nicht mehr zu haben.
    Der größte Nachteil ist aber bei Regen das fehlende Vorzelt: man öffnet den Reisverschluß und schon regnets rein. Ich baue deshalb das Innenzelt nicht bündig zum Ausgang sondern lasse da etwas Abstand. Bei (stärkerem) Regen baue ich zuerst das Aussenzelt auf und dann sozusagen von innen das Innenzelt hinein - etwas umständlich aber machbar.
    Ich glaube es gibt auch eine etwas größere und höhere Version.
    Gruß Rudi

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier