Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    Reifenempfehlung ?

    Meine R100R ist dran mit Reifenwechsel. Neu in der Szene möchte ich kein Risiko eingehen und Erfahrung nutzen. Mir ist die Laufleistung nicht wichtig.
    VG Similaun

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Reifenempfehlung ?

    Conti Road Attack 3
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Reifenempfehlung ?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Conti Road Attack 3
    Und damit ist zum Thema alles gesagt, was gesagt werden muß – es gibt für die R100R–Reifendimensionen nichts auch nur annähernd vergleichbares.

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Reifenempfehlung ?

    Einigkeit und Recht und .....
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Reifenempfehlung ?

    Einigkeit und Recht und .....
    und Attack 3

    Manfred

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Reifenempfehlung ?

    den CRA3 dann als 130er oder in Seriengröße 140? Wäre evtl. bei der HU Problematik mit den Reifenfreigaben der Reifenhersteller zu überlegen. Die Prüforganisationen kämpfen wohl vor allen gegen die Freigaben mit abweichenden Größen. Eine abweichende Bauart (hier R statt VB) steht m.W. (noch) nicht im Fokus.


    Grüße
    Marcus

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Reifenempfehlung

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    den CRA3 dann als 130er oder in Seriengröße 140? Wäre evtl. bei der HU Problematik mit den Reifenfreigaben der Reifenhersteller zu überlegen. Die Prüforganisationen kämpfen wohl vor allen gegen die Freigaben mit abweichenden Größen. Eine abweichende Bauart (hier R statt VB) steht m.W. (noch) nicht im Fokus.


    Grüße
    Marcus
    Dann müssten sie die entsprechenden Fahrten selbst noch einmal durchführen. Die schlichte Prüfung der Freigängigkeit bei Rädern kriegen die vielleicht noch hin. Die Prüfung des unterschiedlichen Fahrverhaltens in allen Fahrzuständen zwischen Diagonal- und Radialreifen auch? Never!

    Die brauchen die Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Hersteller um ohne großen Aufwand eintragen zu können. Arbeiten wollen die dafür nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Reifenempfehlung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ...Die brauchen die Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Hersteller um ohne großen Aufwand eintragen zu können. Arbeiten wollen die dafür nicht.
    Ist wohl eher eine haftungsrechtliche Frage. Ich habe vor 2 Jahren mit Detlevs GS Umbau auf den Tokico 6-Kolbensattel beim TÜV Hessen vorgesprochen. Technisch kein Problem, aber trotz Briefkopie ohne externes Gutachten keine Chance - angeblich Anweisung von oben.

    An sich stellt der TÜV damit eine seiner Kernaufgaben selbst in Frage. Aber das zu diskutieren ist wahrscheinlich auch nicht förderlich.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.826

    AW: Reifenempfehlung ?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Conti Road Attack 3
    Das Beste in schwarz und rund

    Gruß Michel

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Reifenempfehlung ?

    Hallo,

    meine Frage oben nach dem 140er hat sich erübrigt. Ich habe gerade auf der Website von Conti gesehen, dass der CRA3 gar nicht als 140er verfügbar ist.

    Ich hoffe nur, dass es nicht wieder dahinkommen, wo wir mal waren: Da hat der TüV damals den anderen Reifen nach 2,5 Minuten Sichtprüfung und Kontrolle der Reifenbezeichnung auf der Flanke per Änderungsabnahme eingetragen und 50 Mark dafür kassiert. Das erste Mal war dann noch bei der Zulassungsstelle und habe den 130er ME55 in die Papiere eintragen lassen. Als dann der Reifen zwei Jahre später abgefahren war, hatte Metzeler die lustige Idee den ME33/ME55 einzustellen und den Nachfolger in ME330/ME550 umzubenennen. Der Graukittel sagte dann, dass der neue Reifen wieder neu eingetragen werden muss (Procedere siehe oben). Das letzte Mal habe ich das Spiel dann beim Umstieg auf den BT45 mitgemacht, dann kamen die UB´s von den Reifenherstellern. Die Reifen-/Typbindung austragen funktioniert beim hier für Einzelabnahmen zuständigen Baurat nicht wg. der besonderen Bauweise der "VB" Bias Belted Hinterreifens.

    Den "Conti Go" gäbe es in den Seriendimensionen (140 hinten). Aber der ist schlechter als CRA3?

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (07.08.2019 um 19:01 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier