Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Kreis Böblingen
    Beiträge
    52

    AW: Schwingenlager R100R - müssen die Spiel haben?

    Hallo Stephan,

    zum Thema Schwingenlagerung dürfte alles gesagt sein, ein anderer Punkt Deines Fahrwerks erscheint aber interessant:

    Auch ich habe vor einigen Kilometern auf den Conti Road Attack 3 umgerüstet. Nach vielen zufriedenen Jahren mit oft geschmähter Avon Bereifung habe ich nunmehr eine neue Mystic:

    Traumhaftes und sicheres Kurvenverhalten ohne Zauberei und das sogar bei Nässe!

    Der Reifen brauchte allerdings, zumindest bei mir, Eingewöhnungszeit.

    Die ersten Kilometer waren gefühlt äußerst kippelig, ich fragte mich, ob der Luftdruck nicht in Ordnung wäre und stellte mir ebenfalls Fragen hinsichtlich Lenkkopflager und Schwinge...

    Nach einigen Kilometern und den ersten Serpentinen war aber alles gut!

    Übrigens: Nachdem ich vergangene Woche unterwegs ein Lenkerendgewicht verloren hatte, stellte ich mir die Sinnfrage. Nachdem ich den zweiten Brocken nach leichtem Fluchen auch draußen hatte, sind nunmehr geschlossene Griffgummis ohne Ballast montiert und siehe da:
    Erstmals ein scharfes Bild im linken Spiegel!

    Gruß
    Olaf

  2. #12
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Schwingenlager R100R - müssen die Spiel haben?

    Zitat Zitat von vintage Beitrag anzeigen
    ...Nachdem ich den zweiten Brocken nach leichtem Fluchen auch draußen hatte...
    Hallo Olaf,
    ich wollte auch mal die Lenkerendgewichte abbauen, wie sind die Dinger befestigt, mit welchen Flüchen hast Du die rausbekommen?

  3. #13
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    86

    AW: Schwingenlager R100R - müssen die Spiel haben?

    Hallo Stephan,

    bei den Schwingenlagern sehe ich das genauso wie Detlev. Die kriegen eine geringe Vorspannung durch die Lagerbolzen und laufen dann spielfrei.

    Deine Beschreibung des Fahrverhaltens erinnert mich an ein Ereignis mit der 500Four vor 25 Jahren ( oder sind es schon 30??? ...):
    Das Mopett fiel bei langsamer Fahrt quasi von selbst in die Kurve. Die Gegenreaktion des Fahrers führte dann dazu, dass es spontan zur anderen Kurvenseite ging. Ursache war das zu stark angezogene Lenkkopflager. Das Losbrechmoment führt dazu, dass die Reaktionen des Fahrers am Lenker nicht mehr klein genug dosiert werden können. So wird man selbst zur Ursache dieses "Schlingerverhaltens" und merkt es erst gar nicht.

    Erneutes Einstellen des Lenkkopflagers mit geringerer Vorspannung führten zur sofortigen Heilung.

    Grüsse,
    Martin

  4. #14

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Kreis Böblingen
    Beiträge
    52

    AW: Schwingenlager R100R - müssen die Spiel haben?

    Hallo Kurt,

    die Dinger sind recht einfach konstruiert. Die äußere Spannschraube zieht eine Hülse in die Gewichte. Dadurch werden aufgesetzte O-Ringe gequetscht, die dann die Gewichte in den Lenker klemmen sollen.

    Rechts: Nach erfolgreicher Schmierung des Gasgriffes hatte sich das Gewicht mit Innenleben verabschiedet.

    Links: Nach dem Lösen der Spannschraube und dem Reinklopfen der Hülse war zunächst die Aktion Gummihammer erfolglos, WD 40 brachte auch nichts. Dann einen alten Ritzelabzieher hinter das Gewicht gebracht und nach ein paar Hammerschlägen von hinten kam mir das im Lenker festkorrodierte Gewicht fast unbeschädigt entgegen.

    Bei meiner Mystic ('94) ist der Lenker mit Aussparungen für die nicht vorhandenen Heizgriffe montiert. Damit geschlossene Gummis ohne Gewichte sauber sitzen können, sollte die Lücke im Lenkerende geschlossen werden. Ein Billigwein (muss nicht zwingend getrunken werden) mit Plastikkorken ist bestens geeignet.

    Viel Erfolg!

  5. #15
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Schwingenlager R100R - müssen die Spiel haben?

    Zitat Zitat von vintage Beitrag anzeigen
    Hallo Kurt,

    die Dinger sind recht einfach konstruiert. Die äußere Spannschraube zieht eine Hülse in die Gewichte. Dadurch werden aufgesetzte O-Ringe gequetscht, die dann die Gewichte in den Lenker klemmen sollen.

    Rechts: Nach erfolgreicher Schmierung des Gasgriffes hatte sich das Gewicht mit Innenleben verabschiedet.

    Links: Nach dem Lösen der Spannschraube und dem Reinklopfen der Hülse war zunächst die Aktion Gummihammer erfolglos, WD 40 brachte auch nichts. Dann einen alten Ritzelabzieher hinter das Gewicht gebracht und nach ein paar Hammerschlägen von hinten kam mir das im Lenker festkorrodierte Gewicht fast unbeschädigt entgegen.

    Bei meiner Mystic ('94) ist der Lenker mit Aussparungen für die nicht vorhandenen Heizgriffe montiert. Damit geschlossene Gummis ohne Gewichte sauber sitzen können, sollte die Lücke im Lenkerende geschlossen werden. Ein Billigwein (muss nicht zwingend getrunken werden) mit Plastikkorken ist bestens geeignet.

    Viel Erfolg!
    Vielen Dank

  6. #16
    Avatar von 501linus
    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    80637 München
    Beiträge
    66

    AW: Schwingenlager R100R - müssen die Spiel haben?

    ..inzwischen bin ich mal 200 Kilometer gefahren und habe mich etwas besser an die neuen Reifen gewöhnt.
    Das Schlingern ist aber immer noch da.
    Als nächstes habe ich mir das Lenkkopflager genau angesehen und der Befund sieht so aus: Spiel lässt sich nicht feststellen. Auch nicht wenn man an den Holmen zieht. Da ist auch kein Knacken oder sonstwelche Geräusche wenn ich das Vorderrad an einer Wand fixiere und die Gabel einfedern lasse.
    Allerdings lässt sich der Lenker extrem leicht zu beiden Seiten drehen (da reicht schon fast ein böser Blick und der Lenker schlägt ein). Jetzt wollte ich das LKL mal neu einstellen und das Problem ist, daß sowohl die Sechskantmutter (SW30) als auch das Gegenrohr (SW19) bombenfest sitzen.
    Das fühlt sich an wie mit LocTite für die Ewigkeit fixiert. Gibt es noch einen Trick wie man das LKL verlustfrei aufbekommen kann?
    Vielen Dank für Tipps und Ratschläge,
    Stephan
    "Ich hab überhaupts nur Interesse am Motorradfahren"
    aus: Karl Valentin im Schallplattenladen (ungefähr bei Minute 12)

  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Schwingenlager R100R - müssen die Spiel haben?

    Zitat Zitat von 501linus Beitrag anzeigen
    Gibt es noch einen Trick wie man das LKL verlustfrei aufbekommen kann?
    Ein Merksatz aus meiner Lehre: „Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft.”

    Gruß,
    Florian

  8. #18
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Schwingenlager R100R - müssen die Spiel haben?

    Zitat Zitat von 501linus Beitrag anzeigen
    Als nächstes habe ich mir das Lenkkopflager genau angesehen und der Befund sieht so aus: Spiel lässt sich nicht feststellen. Auch nicht wenn man an den Holmen zieht. Da ist auch kein Knacken oder sonstwelche Geräusche wenn ich das Vorderrad an einer Wand fixiere und die Gabel einfedern lasse.
    Hallo, Stephan!
    Wenn Du schon testest, dann so, dass der Anlagepunkt der Lager wechselt.
    Such Dir eine Stelle hinter der oberen Gabelbrücke an der Du Bewegungen zwischen Gabel und Rahmen spüren kannst, dann drück das Vorderrad wippend über den Hauptständer gegen den Boden. Beim Aufsetzen des Rades wechselt der Anlagepunkt im oberen Lager von vorne nach hinten. Sollte Spiel vorhanden sein, spürst Du es.
    Zur Rastung: Nimm das Vorderrad raus und kipp die Maschine über den Hauptständer möglichst weit nach vorne, natürlich mit gesichertem Hauptständer oder Helfer!
    Dadurch erzeugen die Anbauten der Gabel weniger Drehmoment um die Lenkachse und Du kannst wesentlicher feinfühliger auf Rastung testen. Wenn Du im Lager auch Spiel hast, fühlst Du eher die Rastung des oberen Lagers, das grundsätzlich weniger belastet ist.

  9. #19
    Avatar von 501linus
    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    80637 München
    Beiträge
    66

    AW: Schwingenlager R100R - müssen die Spiel haben?

    Servus zusammen,

    des Rätsels Lösung war schlussendlich der Hauptverdächtige und zwar das Lenkkopflager. Zunächst war es extrem mühsam die Sechskantmutter und das Gegenrohr aufzubekommen aber mit viel Kraft, Hebel, etwas Kältespray und ein paar kräftigen Kraftausdrücken ging es dann doch.
    Die Bundmutter ließ sich dann ca. eine achtel Umdrehung fester anziehen und bei der Probefahrt lief die R100R endlich wieder so wie ich sie kenne. Habe dann auch kurz auf der Autobahn getestet ob bei etwas mehr Geschwindigkeit das Gefährt zu pendeln anfängt - aber da pendelt nichts.

    Herzlichen Dank an alle für die vielen guten Ratschläge und fürs Mut-machen.
    Dieses Forum ist fabelhaft!
    Stephan
    "Ich hab überhaupts nur Interesse am Motorradfahren"
    aus: Karl Valentin im Schallplattenladen (ungefähr bei Minute 12)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier