Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von hansgruber
    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8

    Eicon04 Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Hallo liebe Forenmitglieder!

    Ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe mich kürzlich erst vorgestellt. Grund für meine Anmeldung ist mein erster 2-Ventiler, eine 81'er R80 G/S. Leider bin ich noch ziemlich grün was Technik und Reparatur angeht, daher nun meine Frage:

    Ich habe festgestellt, dass der Gummibalg zwischen Getriebe und Kardan ein paar feine Löcher hat. Aus diesem Grund tritt dort ein minimaler Ölverlust auf. Nach einer Tour und ca. einer Woche Standzeit war es nun ca. ein halber Teelöffel, also noch überschaubar. Trotzdem sieht man auf dem Bild schon was für eine Sauerei sich am Gummibalg angesammelt hat.

    Einen neuen Balg samt Spannschellen habe ich schon bestellt, nun würde ich diesen gern selbständig wechseln. Schaff ich sowas als blutiger Anfänger? Ich habe zu dem Problem schon einen alten Beitrag gefunden, aber dort wurden so viele Fachvokabeln und unterschiedliche Methoden genannt, dass ich hinterher nur noch verwirrter war. Vielleicht kann mir ja jemand in ganz leicht verständlichen Worten einen verlässlichen Weg nennen den Balg auszutauschen. Danke schonmal im Voraus.

    Achja und falls die Angelegenheit doch etwas anspruchsvoller sein sollte, würde ich mich freuen wenn ihr mir einen Schrauber im Raum Stuttgart empfehlen könntet, der bestenfalls nicht all zu teuer ist und mich evtl etwas zuschauen lässt. Danke!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20190808_123819.jpg   Screenshot_20190808_123800.jpg  

  2. #2
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Hallo, wenn Du den entsprechenden Ringschlüssel aus dem originalen Bordwerkzeug noch hast, um die unter dem Faltenbalg liegenden vier Kardanschrauben zu lösen, steht außer einer gehörigen Portion gynäkologischen Geschicks und einem möglichst unerschöpflichen Vorrat bunter Flüche nichts mehr zwischen Dir und dem Erfolg. Das ist nerviges Gefriemel aber kein Spezialisten-Wissen.
    Die Kardanschrauben, die zu lösen sind sind Dehnschrauben und eigentlich zum einmaligen Gebrauch gedacht. Ob Du die wiederverwenden möchtest ist Dir überlassen. Ich kenne Meinungen, die sagen, man kann die auch ein zweites Mal verwenden.
    Die Anleitungen, die Du hier im Forum findest sind allesamt gut.
    Nimm Dir einen Abend Zeit und Ruhe und dann klappt das.

    Viele Grüße
    Rüdiger

  3. #3
    Avatar von hansgruber
    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Ahja, Dehnschrauben kenne ich noch nicht, aber dann lern ich mal was Neues kennen. Danke für die kurze und humorvolle Erklärung :)

    Wüsste jetzt spontan gar nicht wo die Schrauben liegen, aber sobald ich wieder daheim bin werde ich mir das Ganze mal angucken. Ich frage mich bloß wie es hinter dem Balg aussieht und ob ich den neuen Balg einfach darüber ziehen kann ohne etwas zu zerlegen.

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Zitat Zitat von hansgruber Beitrag anzeigen
    ...Einen neuen Balg samt Spannschellen habe ich schon bestellt, nun würde ich diesen gern selbständig wechseln. Schaff ich sowas als blutiger Anfänger? ja
    ...
    Achja und falls die Angelegenheit doch etwas anspruchsvoller sein sollte, würde ich mich freuen wenn ihr mir einen Schrauber im Raum Stuttgart empfehlen könntet, der bestenfalls nicht all zu teuer ist und mich evtl etwas zuschauen lässt Umgekehrt, du schraubst und ich schaue zu. Kosten=0
    ...
    .
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von hansgruber
    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8

    Eicon16 AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Super Idee

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Keine Bange, das sind keine Dehnschrauben. Die würden anders aussehen.
    Ich habe bisher auch noch keine abgerissene Kardanflanschschraube gesehen, was aber gerne mal vorkommt, dass sich die Schauben lösen. Daher mit dem passenden Drehmoment gut festziehen. 40Nm ist für so eine kleine M8x1 Schraube schon ne ziemliche Nummer.
    Ich löse zur Demontage bzw zum wechseln immer die Schwingenbolzen um etwas Platz zum durchfädeln der Manschette zu gewinnen, ich habe aber schon mal gelesen, dass das auch ohne geht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Es sind keine Dehnschrauben. (Das Thema hatten wir schonmal durch)
    Du musst die Schwingenlagerbolzen rausdrehen ( sind gekontert mit einer 6kant-Mutter 24???)Für die 6 Kant mutter benötigst Du eine abgedrehte Nuss
    Dann kann man die Schwinge nach hinten ziehen un den Balg austauschen.
    Wenn Du kein Werkzeug hast und 0 Ahnung dann lass es machen

    Manfred

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Es sind keine Dehnschrauben. (Das Thema hatten wir schonmal durch)
    Du musst die Schwingenlagerbolzen rausdrehen ( sind gekontert mit einer 6kant-Mutter 24???)Für die 6 Kant mutter benötigst Du eine abgedrehte Nuss
    Dann kann man die Schwinge nach hinten ziehen un den Balg austauschen.
    Wenn Du kein Werkzeug hast und 0 Ahnung dann lass es machen

    Manfred
    Manfred knapp dran, 27er Nuss
    Gruß RaineR

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Achja und falls die Angelegenheit doch etwas anspruchsvoller sein sollte, würde ich mich freuen wenn ihr mir einen Schrauber im Raum Stuttgart empfehlen könntet, der bestenfalls nicht all zu teuer ist und mich evtl etwas zuschauen lässt Umgekehrt, du schraubst und ich schaue zu. Kosten=0
    ...
    Das gibt Mord und Totschlag

    Manfred

  10. #10
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Ich nehme den Hinweis auf die Dehnschrauben zurück, warum auch immer ich das so im Hinterkopf hatte, Detlev weiß das sicher besser!

    Die Schwinge muss tatsächlich nicht gelöst werden, es ist aber mit gelöster Schwinge bequemer.

    Grüße Rüdiger

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier