Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Ich hänge zur Montage des Balgs immer das Federbein aus und hebe den Kardantunnel mit einem Wagenheber in eine fast waagrechte Position, dann geht der Balg gut drauf.... und schont entsprechend den Biervorat und die Nerven.

    Micha

  2. #12
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Hallo Hans

    Das Motorrad auf dem Hauptständer aufstellen, beide Spannbänder demontieren, das Gummi getriebeseitig herunterziehen. Stell ein Auffanggefäß oder ein paa r Putzlappen darunter. Es könnte ein wenig Öl rausfließen.
    Nun siehst du die Verbindung mit den 4 Schrauben. Das Hinterrad drehen, daß man an eine Schraube gut drankommt. Mit der einen Hand den Fußbremshebel betätigen und festhalten, mit der anderen Hand mit passendem Ringschlüssel die Schraube lösen und herausdrehen.
    Jetzt drehst du am Hinterrad zur nächsten Schraube und so weiter.
    Wenn alle Schrauben draußen sind, kann man die Kardanwelle ein kleines Stück nach hinten schieben und die Gummimanschette herauspopeln.
    Die neue Manschette ebenfalls dazwischen einfädeln. Aber auf die Einbaurichtung achten, ist glaube ich auf dem Gummi markiert.
    Als nächstes die Manschette schwingenseitig auffädeln und nach und nach die Schrauben montieren. Anschließend die Schrauben mit dem Drehmoment bei betätigter Fußbremse anziehen.
    Ich mach das immer per Hand, wenn der Ringschlüssel in der Hand schmerzt, ist es ausreichend.
    Dann die Manschette getriebeseitig auffädeln und befestigen.
    Zuletzt noch den Ölstand in der Schwinge kontrollieren und richtigstellen, fertig. Oder aber gleich das Öl komplett wechseln.
    Gruß, der

  3. #13
    Avatar von hansgruber
    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Danke für die Tipps!

    Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal die sehr schöne Anleitung von Sauerlandkuh ausprobieren und dabei die Anmerkungen der anderen Beiträge im Hinterkopf behalten. Einen Hauptständer habe ich zwar leider nicht, aber daran soll es nicht scheitern.

    Wenn alles schief läuft, dann kenne ich auch schon ein paar nette Leute, die mir ihre Hilfe netterweise schon in einer kleinen Nachricht angeboten haben. Scheint wirklich eine sehr hilfsbereite Gemeinschaft zu sein hier :)

    Sobald ich Gelegenheit zur Reparatur bekomme, werde ich gern rückmelden ob und wie es geklappt hat.

  4. #14
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das gibt Mord und Totschlag

    Manfred
    Das kann ja mit meinem
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...Spatzengehirn
    gar nicht anders sein.
    Gruß RaineR

  5. #15
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Zitat Zitat von hansgruber Beitrag anzeigen
    Super Idee
    Dann melde dich per PN. Drehmomentschlüssel, 27er Nuss und 10er Ringschlüssel sind vorhanden.
    Geändert von MKM900 (08.08.2019 um 13:14 Uhr)
    Gruß RaineR

  6. #16

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    ..... Aber auf die Einbaurichtung achten, ist glaube ich auf dem Gummi markiert.
    Hallo,

    das glaubst Du nicht nur, das ist so.

    Sehr schöne Beschreibung übrigens. Vor allem die Passage mit dem "Schmerz statt Drehmoment" gefällt mir.

    Werner

  7. #17
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das glaubst Du nicht nur, das ist so.

    Sehr schöne Beschreibung übrigens. Vor allem die Passage mit dem "Schmerz statt Drehmoment" gefällt mir.

    Werner
    Nun ja, jetzt kommt es nur noch auf das unterschiedliche Schmerzempfinden drauf an. Es gibt ja auch Leute, die sind schmerzbefreit.
    Gruß, der

  8. #18
    Avatar von hansgruber
    Registriert seit
    25.07.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    A propos Drehmomentschlüssel. Mittlerweile habe ich auch schon ganz gut Werkzeug angehäuft, nur ein bzw mehrere verschiedene Drehmomentschlüssel fehlen noch. Da hab ich jetzt in der Werbung folgendes Produkt gesehen, was evtl eine Alternative wäre:

    https://shop.metall-depot.de/SBV_Dig...-12633437.html

    Haltet ihr was davon? Hat jetzt nicht direkt was mit dem Originalthema zu tun, hoffe das ist nicht problematisch.

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    Zitat Zitat von hansgruber Beitrag anzeigen
    A propos Drehmomentschlüssel. Mittlerweile habe ich auch schon ganz gut Werkzeug angehäuft, nur ein bzw mehrere verschiedene Drehmomentschlüssel fehlen noch. Da hab ich jetzt in der Werbung folgendes Produkt gesehen, was evtl eine Alternative wäre:

    https://shop.metall-depot.de/SBV_Dig...-12633437.html

    Haltet ihr was davon? Hat jetzt nicht direkt was mit dem Originalthema zu tun, hoffe das ist nicht problematisch.
    Hallo Hans,

    im Prinzip eine gute Sache. Und sei es nur zur Überprüfung vorhandener Drehmomentschlüssel.

    Problem im Schrauberalltag ist der doch nicht unerhebliche Platzbedarf. Daran würde auch der Einsatz bei den Kardanflanschschrauben - und nicht nur da - scheitern. Hier geht nicht einmal ein gewöhnlicher Drehmomentschlüssel ohne spezielle Verlängerung. Ideal ist hier einer, bei dem man den Knarrenkopf gegen einen flachen Ringschlüsseleinsatz - in dem Fall SW 10 - austauschen kann. Die sind aber nicht ganz billig. Wie z.B. Hazet 6290 1CT.

    Werner

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Getriebe-Gummibalg an R80 G/S wechseln

    In der sehr guten Beschreibung der Sauerländerkuh, fehlt nur noch der Hinweis, das man die Schrauben nicht loslassen darf, so lange man nicht 101% sicher ist, das zwei Gewindegänge im Flansch sind. Ich würde keine Handschuhe anziehern. . .

    Für's Auffädeln kann ein Haken hilfreich sein, dessen Spitze aber so schön gerundet sein muß, daß er keine Babyhaut verletzt.

    Unbedingt an die Schellen denken! Wenn man die alten wiederverwendet, dann entweder vor Montage der Schrauben teste, das man die sauber auseinander und wieder zusammen bekommt. Oder lose über die Manschette hängen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier