Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Meine Ventile tickern nicht

    Nachdem meine Monolever-R100 RT nach 12 Jahren Standzeit wieder problemlos angesprungen ist, mache ich gerade die letzten Vorbereitungen für den TÜV. Gestern im Stand warmlaufen gelassen (ja, mache ich auch lieber durch fahren, aber ohne Zulassung...) und dann synchronisiert. Ging völlig problemlos, sauberer Leerlauf und bei 2500 U/min.

    Was mir auffällt: nach meinen Unterlagen hab ich vor 3000km das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt (.10/.20). Was man im Leerlauf so gar nicht hört, ist Ventiltickern. Völlige Ruhe im Zylinderkopf.... ist das normal?

    Ja, ich weiss, aufmachen und nachsehen. Jetzt erstmal TÜV und Anmelden, dann sehen wir weiter.

    Martin

  2. #2
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Meine Ventile tickern nicht

    Moin,

    Wechsel mal Motoröl und Filter. Dann schau weiter. Nach 12 Jahren kannst du da zähe Pampe in den Köpfen haben, das dämpft.

    Wenn da nix tickert, dann würde ich mir selbst nicht trauen und das Ventilspiel nochmal kontrollieren. 0.1 ist eh knapp, wenn die Blattlehre da nicht locker durchflutscht, dann sind die Ventile auch leicht mal zu eng eingestellt.
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Meine Ventile tickern nicht

    Öl und Filter sind natürlich neu. Das Öl, das drin war, hatte nur ein paar 100 km drauf und kam sauber und nur leicht schwärzlich raus, daran liegt es sicher nicht.

    Hast natürlich recht, erstmal morgen zum TÜV und dann halt mal die Deckel runter.

    Martin
    Geändert von MartinJ (09.08.2019 um 07:36 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Meine Ventile tickern nicht

    Deckel abnehmen und prüfen dauert doch keine 20 Minuten! ICH würde das auch vor der HU machen - aber jeder wie er mag

    Grusz

    Bernd

  5. #5
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Meine Ventile tickern nicht

    [QUOTE=MartinJHast natürlich recht, erstmal morgen zum TÜV und dann halt mal die Deckel runter.

    Martin[/QUOTE]

    Kann sein, dass die Ventile gar kein Spiel mehr haben! Wäre mir auch dringlicher als TÜV.

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Meine Ventile tickern nicht

    ist das normal?
    Hallo Martin,

    auf gar keinen Fall, das ist äusserst unnormal. Selbst meine Axialspiel freien Eigenbau Kipphebel tickern. Da hat sich bei dir ganz gehörig was gesetzt, und dein Spiel ist Null, oder fast Null. Das heisst aber nicht das dir gleich die Ventilteller abfallen wenn du morgen zum TüV fährst. Schwere Entscheidung, mal sehen was noch kommt.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (09.08.2019 um 12:18 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Meine Ventile tickern nicht

    Vielen Dank für die besorgten Kommentare. Eben hab ich halt in Gottes Namen den rechten Deckel runtergenommen und Ventilspiel gemessen. Im Deckel waren gewisse Quantitäten sauberes Öl.

    Einlass: 0.1 geht saugend durch, Kipphebel hat knapp 0.05 Axialspiel (das Blättchen geht mit etwas Druck rein).

    Auslass: 0.15 flutscht, 0.2 nur mit Druck. Eingestellt, bis 0.2 saugend durchgeht. Axialspiel 0.05 (Blättchen saugend)

    So (siehe Bild) sieht das ganze aus, über irgendwelche ausgelutschte Ventilführungen brauch ich mir wohl noch keine Gedanken zu machen. Kilometerstand 61745.

    Den linken Deckel lass ich drauf, die unhörbare Tickerei ist wohl eher beginnende Taubheit. Die Deckeldichtung rechts kam mit in Teilen entgegen, zum Glück hab ich (in einem Anflug von Weitsicht) vor ca. 20 Jahren zwei neue auf Lager gelegt (und die auch noch gefunden....) Jetzt noch die Sch"!"*ss M6er Muttern wieder reinfummeln und das wars dann.

    Martin

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R100RT-Kopfrechts.jpg 
Hits:	132 
Größe:	249,1 KB 
ID:	237653

  8. #8
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Meine Ventile tickern nicht

    Meine GS PD Bj. '96 tickert auch kaum, schon seit über 60.000 km.
    Vermutlich wird Tickern auch verschieden stark wahrgenommen....
    Das Axialspiel habe ich noch nie nachgesehen, das verstellt sich sowieso wie es will, wenn man keinen einteiligen Böcke benützt.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier