Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    Düsenfrage 60/5

    Moin zusammen.Meine 60/5 hat 800er Zylinder mit 600er Köpfen und die für die 60/5 orginalen Schiebervergaser.Die läuft super, hat vor allem unten rum ein schönes Drehmoment. Nur wenn man ab 120 den Hahn ausnahmsweise mal wirklich schnell und voll aufreist, fängt sie an zu ruckeln. Ab ca. 140 ruckelt sie bzw. drossselt, beschleunigt, drosselt, usw. Mit einer geänderten Nadelstellung (mehr Sprit) läuft sie 150 und fängt erst dann an zu ruckeln. Das ganze ist eigentlich nicht weiter schlimm, denn ich fahre selten über 120 und reisse normalerweise auch nicht den Hahn wie ein Idiot auf. Aber.. ich würde gerne mal probieren, ob sie mit den größeren Hauptdüsen die für die 75/5 angegeben sind, also mit 2.73ern, das Problem nicht mehr hat. Vielleicht läuft sie auch unten rum dann noch besser: Meine Frage: Die 75/5 hat ja Gleichdruckvergaser. Die 50/5 und 60/5 haben Schiebervergaser. Wenn ich mir jetzt 2.73er Düsen besorge, also die die eigentlich für die Gleichdruckveragser sind, passen die dann auch in meine Schiebervergaser?Nächste Frage: Die Hauptdüse sitzt in einem Düsenstock. Der hat aber am Eingang und ich glaube auch am Ausgang auch so was wie eine verschraubte bzw. eingebaute Düse. Müssen die dann nicht auch angepasst werden?Ich verstehe das nämlich nichtt. Über den Düsenstock wird der Sprit durch diese kleinen Löcher im Düsenstock zur Hauptdüse gefördert, wenn ich das richtig sehe. Was nutzt es dann, wenn ich oberhalb des Düsenstocks die Hauptdüse vergrößere, der Sprit aber erstmal durch den engen Düsenstock muss? Grübel?Aber egal, ich würde gerne mal ausprobieren. Wenn also jemand 2 Stück 2.73er Hauptdüsen hat die in den Schiebervergaser meiner 60/5 passen, bitte ich um Nachricht.Gruß Thomas

  2. #2
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Düsenfrage 60/5

    Bitte um Entschuldigung für den Blocktext oben ohne Absätze. Ist so, wenn ich im Büro schreibe. Kann das nicht ändern! Leider!!!

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Düsenfrage 60/5

    Hallo Thomas,

    was für eine Hauptdüse ist denn überhaupt drin.

    2,73 ist die Nadeldüse.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Düsenfrage 60/5

    O.k. Da sprach wieder der Laie in mir. Ich meinte die Nadeldüse. Hauptdüse ist dann das kleine Teil das in den Düsenstock geschraubt ist? Das habe ich noch nicht rausgeschraubt. Sollte ich wohl machen? Aussen habe ich auf dem Sechskant nichts gesehen. Gruß Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Düsenfrage 60/5

    Hallo Thomas,

    Patrick schrieb es ja schon - für Dein Problem sind wohl eher größere Hauptdüsen vonnöten.
    Welche Vergaser sind montiert Tupfer oder Choke?
    Dafür musst Du die Düsenstöcke rausschrauben (10er oder 8er Schlüssel) - die Düsen kannst Du mit einem guten Schlitzschraubendreher rausschrauben.
    Nimm ne Lupe und schau mal nach - die Düsengröße ist eingeprägt.

    Was das Problem mit der Formatierung angeht. Versuch mal einen "bedingten Zeilenumbruch" ((Shift-Enter) statt der "Enter-Taste".

    Grusz

    Bernd

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Düsenfrage 60/5

    Moin,

    60/5 und 60/6 dürften sich kaum unterscheiden, ich habe nach dem Zylindertausch (auch 800) und Probefahrten die Düsen, (nur das Teil, siehe Bild, kann auch rund mit Schlitz sein) etwas kleiner gewählt.
    Läuft einwandfrei bis etwa 170Kmh trotz falscher Übersetzung, (11/34).
    "Aufreißen" geht aber nicht, ging auch vorher mit 600cc nicht.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (09.08.2019 um 08:20 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Düsenfrage 60/5

    Hallo zusammen!Probiere jetzt mal Shift/Enter.Habe gerade mal die Datenbank bemüht und die Vergaserkunde studiert. Nadeldüse = Teillastbereich. Also nicht mein Problem, denn da läuft sie super.Also Hauptdüse! Muss ich rausschrauben. Ich meine, ich hätte das nach dem Kauf schon mal gemacht und festgestellt, dass Nadeldüse, Hauptdüse und Leerlaufdüse der Originalbestückung entsprechen. Demnach wären es 130er. Für die 75/5 entsprechen 140er. Es sind Tupfervergaser montiert. Kein Choke. Gruß Thomas

  8. #8
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Düsenfrage 60/5

    Shift/Enter geht auch nicht. Sorry.

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Düsenfrage 60/5

    Meine stand auf der Rolle weil ein TÜV Mensch eine Leistungsmessung haben wollte und obwohl mir jeder gesagt hat ich müsse mit der Düse höher gehen, lief sie zu fett.
    Ich komme jetzt nicht ran an die BMW aber ich meine, 125 oder 126 sind drin.
    Aussetzer waren aber auch mit der Originalbedüsung nicht vorhanden. Könnte es bei deiner nicht an der Zündung liegen?

    Willy

  10. #10
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Düsenfrage 60/5

    Hallo Willy.Zündaussetzer sind es wohl nicht. Es sind auch keine Aussetzer. Sie beschleunigt bis zu einem gewissen Grad, drosselt kurz, beschleunigt wieder usw. Es fühlt sich genau so an als wenn der Tank leer wird und man auf Reserve umschaltet. Erst drosselt es ab, ruckelt ein bisschen und nach dem Umschalten zieht sie wieder an.Ich bin sicher, es liegt am Spritmangel und nicht an zu fettem Gemisch. Die Kerzen haben ein gutes Verbrennungsbild und sind nicht dunkel/fett. Ist ja eigentlich auch logisch. Größeres Zylindervolumen aber die alten, kleinen Vergaser mit Bedüsung für 600ccm. Gruß Thomas

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier