Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50
  1. #31
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Düsenfrage 60/5

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen

    Wenn ich ab 120 langsam beschleunige, zieht sie sauber bis über 150 durch. Dann fängt es an wie oben beschrieben zu Drosseln/Beschleunigen im Wechsel. Dann habe ich aber den Gasgriff auch ganz aufgedreht.

    Beschleunige ich ab 120 ruckartigt, drosselt und beschleunigt sie wie oben beschrieben in Etappen und rappelt sich so bis 150 / 160 hoch und bleibt dann in dem Bereich.

    Gruß Thomas
    Da du das Problem ja vorher schon gehabt hast, wird es wohl nicht an den Düsen liegen, sofern für die 600ccm die richtigen HDs drin waren.
    Damit beim schlagartigen beschleunigen der Motor nicht "rumkotzt", haben die Bergaser Beschleunigungspumpen, ohne diese, oder wenn der Kolben klemmt, hat man z.b. eben dieses Symptom!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  2. #32
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Düsenfrage 60/5

    Moin,

    die "Beschleunigerdüsen" wirken aber nur kurz, wenn man das Gas aufzieht. Danach muss der Motor mit dem auskommen was er durch die "festen" Düsen bekommt. Die kleinen Vergaser sind etwas sensibel, ruckartig aufziehen mögen meine, wie geschrieben, auch nicht aber bei 120 müsste ich es mal ausprobieren.
    Meine Honda sieht es, die hat auch einfache Schiebervergaser, ebenso. "Aufreißen" mag sie gar nicht.

    Wie ist der Ansaugweg beschaffen? Alles dicht? Bohrungen im Luftideckel hinten?
    Kerzenstecker heil stimmt der Elektrodenabstand?

    Willy

  3. #33
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Düsenfrage 60/5

    Hallo zusammen.

    Tja, wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich in den Düsenstöcken / Beschleunigerpumpen keine Kolben. Ich meine oben ist das so eine Art Lochscheibe und unten ist die besagte Düse. Ich meine, dazwischen ist nichts.

    Kerzenstecker sind quasi neu von Silent Hektik (Zündung umgebaut), ich denke auch nicht, dass vom Ansaugtrackt her irgendwas undicht ist.

    Ihr habt sicher recht mit Euren Hinweisen, dass letztlich alles tausend verschiedene Ursachen haben kann. Mir erscheint im Moment die Spritversorgung über den Vergaser ursächlich zu sein. Damit würde ich gerne anfangen.

    Ich muss dazu noch mal sagen, dass das Moped wirklich super läuft. Schönes Drehmoment von unten, kein Ruckeln, kein Leistungsloch oder sonst was im Normalbetrieb. Erst ab 150 km/h taucht das Problem auf. Aber mal ehrlich, wer will das mit einer /5, ohne Verkleidung/Scheibe schon fahren? Bei 160 steht sie sowieso schon kurz vor dem roten Bereich. Also ... eigentlich... was solls.

    Nur bin ich halt neugierig und wüsste gerne ob ich das Problem das da ist, dass aber eigentlich gar nicht mein Problem ist, noch beseitigen kann. Wenn nicht, ist das nicht wichtig. Ich würde es nur gerne versuchen. Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad an Aufwand. Die Düsen zu tauschen ist hier erstmal das einfachste.

    @Bernd: Habe festgestellt, dass es mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug sehr gut geht. Der passt genau in den Schlitz. Den Sechskant aussen halte ich mit einem Ringschlüssel gegen. funktioniert wunderbar.
    Schon mal Danke fürs Nachschauen!

    @Willy: Ist bei meiner Clubman mit Mikuni Flachschieber und offenem Luftfilter auch so. Beim extremen Hahn-Aufreissen spuckt sie erstmal kurz aber dann gehts ab und das bleibt dann aber auch bis zum Ende. Keine Vor-/Zurück wie bei der /5.

    Gruß Thomas
    Geändert von Thomas R50US (10.08.2019 um 08:28 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Düsenfrage 60/5

    Hab noch 2 Stück 140er Düsen. Ansonsten nur noch Einzelexemplare 145, 125, 115, ...
    Benutze ich in meiner R27 - da ist ein 53-er Bingvergaser montiert.

    Die 140er kann ich Dir zum Testen mal schicken - wenn ich mich richtig erinnere fährst Du 150er, richtig?

    Grusz

    Bernd

  5. #35

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Düsenfrage 60/5

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Tja, wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich in den Düsenstöcken / Beschleunigerpumpen keine Kolben. Ich meine oben ist das so eine Art Lochscheibe und unten ist die besagte Düse. Ich meine, dazwischen ist nichts.
    Hi Thomas,
    das ist die Beschleunigerpumpe.
    Das Blättchen wird durch eine Feder nach oben gedrückt und dieses
    durch die Düsennadel nach unten gehalten. Beim Aufreissen des
    Gasschiebers wird dadurch Benzin nach oben gedrückt/gespritzt.
    Beim langsamen Gasgeben fliest das Benzin durch die kleinen
    Löcher nach unten wieder zurück.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  6. #36
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Düsenfrage 60/5

    Zitat Zitat von Gibson Beitrag anzeigen
    Hi Thomas,
    das ist die Beschleunigerpumpe.
    Das Blättchen wird durch eine Feder nach oben gedrückt und dieses
    durch die Düsennadel nach unten gehalten. Beim Aufreissen des
    Gasschiebers wird dadurch Benzin nach oben gedrückt/gespritzt.
    Beim langsamen Gasgeben fliest das Benzin durch die kleinen
    Löcher nach unten wieder zurück.
    Ja genau so, und wenn dieser Kolben verklebt ist, hat man den selben Effekt wie ohne Pumpe. Ebenso könnten die Bohrungen im Kolben nicht ganz frei sein.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  7. #37
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Düsenfrage 60/5

    Vielleicht die Nadeln mal nach unten hängen, die 140er Düsen würde ich ebenfalls probieren.

    Willy

  8. #38
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Düsenfrage 60/5

    Moin zusammen.Kleines Update. Die Beschleunigerpumpen habe ich überprüft. Sie sind sauber und jetzt habe ich auch gesehen wie die aufgebaut sind. Danke für die Erläuterungen.Die 140er Düsen habe ich ausprobiert. Das "Drosseln/Ruckeln" fängt damit schon bei 120 und nicht erst bei 150 an. Ich müsste also eher in Richtung größere Düsen gehen. Die Nadelstellung habe ich schon rauf und runter ausprobiert. Es bleibt dabei, spätestens bei 150 fängt sie an zu drosseln. Momentan habe ich sie in der zweiten Kerbe von unten. Soweit ich mich erinnere hat sie 4 Kerben. Aber soweit ich das verstehe ist die Nadelstellung ohnehin nur für den mittleren Drehzahlbereich zuständig? Gruß Thomas

  9. #39
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Düsenfrage 60/5

    Moin,

    drosseln und ruckeln liegt nicht ab zu kleinen Düsen, damit ist sie einfach nur lahmer als mit passenden Düsen. Legt auch nicht an den Pupen oder Nadeln. Woran es außer der Zündung noch liegen könnte weiß ich aber auch nicht.
    Mit einer GL 1000 habe ich mir mal die Karten gelegt, vermutete Vergaser, war aber die zugekaufte, elektronische Zündung im Zusammenspiel mit Belastung und Wärme.

    Meine beschleunigt übrigens ab 60 ruckfrei wenn ich im 5 Gang aufziehe.

    Gruß
    Willy

  10. #40
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Düsenfrage 60/5

    Hauptdüsen kann man "erfühlen":

    Wenn man nach einem kleinen Stück Vollgas etwas den Schieber schließt und dabei die Maschine schneller wird, ist das Gemisch zu mager, durch das schließen des Schiebers wird die Luftzufuhr verringert und das Gemisch verbrennt besser. > Düse vergrößern.

    Wenn man bei Vollgas das Gefühl hat, als wenn man festgehalten wird, auch mit zwischenzeitlichem "loslassen", ist das Gemisch zu fett. > Düse verkleinern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier