Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    SLS deaktivieren

    Um eine mögliche Störquelle zu beseitigen möchte ich das SLS deaktivieren. Nach Studium Hans Günther Kahls Doku ist neben den leicht erreichbaren Teilen der Luftkasten auszuräumen.
    Ich wollte mich zunächst mit Demontage der Leitungen von den Zyl.-Köpfen, Vergasern und Luftkasten begnügen. Natürlich sind die Öffnungen entspr. zu verschließen. Kann man das zunächst so machen, oder ist das unwürdiger Pfusch ?
    Ich habe mich n.n. getraut nach lösen der hint. Klammer den Tank abzunehmen/anzuheben.
    VG Similaun

  2. #2

    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    28259 HB
    Beiträge
    387

    AW: SLS deaktivieren

    Moin,

    kannst Du so machen wie in der Anleitung beschrieben. Ist bei mir schon etwas her, daher nicht mehr ganz gegenwärtig.
    Alternativ kannst Du Dir auch einen Lufi ohne SLS besorgen. Hab ich auch gemacht. Gib einfach in der Rubrik Suche ein da findet sich sicher was.
    Nun zum Tank. Bügel hast du ja schon gelöst. Nun Benzin Schläuche ab, hinten etwas anheben, andere Hand nach vorne da wo der Tank am Lenkkopf anliegt. Nun etwas ruckeln+nach hinten weg ziehen. Aber Obacht vorne liegt der Tank auf 2 Gummipuffern auf. D. H wenn du nach hinten ziehst vorne festhalten sonst fällt er auf den Rahmen. Ist ganz enfach.

    Gruß
    Carsten
    die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist...

    WARNWESTENTRÄGERNICHTMÖGER

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: SLS deaktivieren

    Hallo

    Ich habe die Löcher im Luftfilterkasten durch eingeklebte Gummistopfen des Zündmarkierungsschauloches verschlossen.
    Die passen genau und sind noch dazu so gut wie nicht sichtbar.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.jpg 
Hits:	486 
Größe:	226,1 KB 
ID:	237726
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: SLS deaktivieren

    Hallo Fritz,
    diese Stopfen und die zum verschließen der Vergaseranschlüsse sind im BMW-Motorradhandel erhältlich. In meiner Nähe gibt es den nicht. Ich werde deshalb improvisieren.
    Mir ging es eigentlich darum zu erfahren ob es sinnvoll ist SLS zu deaktivieren ohne den Luftkasten "auszuräumen".
    VG Similaun

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: SLS deaktivieren

    Wenn schon, würde ich den Filterkasten auch gleich ausräumen.
    Ist ja kaum Arbeit und im nu erledigt.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: SLS deaktivieren

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,
    diese Stopfen und die zum verschließen der Vergaseranschlüsse sind im BMW-Motorradhandel erhältlich. In meiner Nähe gibt es den nicht. Ich werde deshalb improvisieren.
    Mir ging es eigentlich darum zu erfahren ob es sinnvoll ist SLS zu deaktivieren ohne den Luftkasten "auszuräumen".
    VG Similaun
    Gib dir einen Ruck und nimm endlich den Tank ab. Dann brauchst du nicht länger rumeiern und kannst den Luftfilterkasten ausräumen...

    Und diese Stopfen sind keine Stopfen, sondern 3,5 mm Schräubchen, die unbedingt da drin (in den Vergaseranschlüssen) sein sollten, wenn das SLS samt Schläuchen entfernt ist.
    Geändert von boxerhans (11.08.2019 um 05:25 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: SLS deaktivieren

    Hallo,

    Das Ausräumen des Lufikastens ist noch das einfachste an diesem Umbau!
    Schwieriger ist die Schrauben vorne sauber ab und danach die Löcher auch wieder dicht zu bekommen.
    Was da hinten im.Luftfiltergehäuse auszuräumen ist, macht keine Arbeit.
    Mein Tipp :
    Frag mal herum ob jemand mit Erfahrung in deiner Nähe Zeit hat.
    Dann macht ihr das zusammen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: SLS deaktivieren

    Zum Verschließen der Unterdruckanschlüsse an den Vergasern kann man anstatt der Linsenschraube 3,5x6 auch die Kappen der 4 Ventiler verwenden. Teile Nr. 13 54 7 694 924.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.jpg 
Hits:	114 
Größe:	176,8 KB 
ID:	237745

    Zum Verschließen der SLS Anschlüsse am Kopf Motorölablassschraube 16x1,5 der 4 Ventiler mit Dichtring. Teile Nr. 07 11 9 902 292.

    Und fest anziehen, sonst verabschieden sich so ein Teil wie bei meiner R 100R.
    Ist mir auf der Autobahn neben einer Lärmschutzwand passiert.
    Ich dachte erst ein Ferrari fährt neben mir her.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: SLS deaktivieren

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe mich n.n. getraut nach lösen der hint. Klammer den Tank abzunehmen/anzuheben.
    VG Similaun
    Hi,
    ist kein Hexenwerk. Spritschlauch links und rechts abziehen (leichte Drehung hilft). Klammer aufmachen, Tank hinten minimal anheben und vorne in der Wölbung greifen. Bitte unbedingt den Lenker fixieren, ansonsten Quetschgefahr. Den Tank etwas nach hinten ziehen. Nun kommt der Tank aus der vorderen Verankerung. Tank vorne am Rahmen ablegen, nochmal mehr hinten anheben und den Entlüftungsschlauch links hinten am Tank entfernen. Tank abheben.

    Das siehr hier geschrieben kompliziert aus, ist es aber nicht. Beim ersten Mal vielleicht von jemanden helfen lassen.

    Anbau: Tank vorne am Rahmen aufgelegen, Entlüftungsschlauch anbringen, Tank anheben und in die vordere Aufhängung einfädeln. Klammer fest, Spritschlauch drauf, fertig.

    Hans

    ps.: Nach der SLS-Demontage sollten die Vergasser neu eingestellt werden.

    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen

    Geändert von hg_filder (12.08.2019 um 08:33 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: SLS deaktivieren

    Dabei ist immer gut den Tank vorne an der Naht gut mit einigen Lagen Klebe oder Gewebeband zu schützen.
    Da stoßt man trotz aller Vorsicht, besonders bei vollem schweren Tank, mal an Gabelbrücke und Lenkkopf an.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier