Bei meiner GS war die Kardanmanschette an der Fuge ca 1,5 bis 2 cm eingerissen. Ich habe sie vor ungefähr 2 Jahren schon erneuert. Aber es ist ja bekannt, dass die Gummimischungen heutiger Ersatzteile nicht unbedingt die Qualität früherer Jahre aufweisen. Eine neue Manschette hatte ich mir irgendwann schon einmal bei S..... oder ähnlich, nicht aber bei BMW gekauft und liegt in der Garage. Da aber Sommer ist, wir schönes Wetter haben und der Wechsel der Manschette eine S.... Arbeit ist, habe ich erst mal ein Provisorium gemacht. Ich habe den Riss mit Sicaflex geklebt. Ich habe schon viele Teile mit diesem Wundermittel geklebt, auch hoffnungslose Fälle und ausnahmslos sehr gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen was passiert. Natürlich habe ich die Stellen vorher schön gereinigt und entfettet. Dieser Reparaturtipp ist vor allem für die Urlauber gedacht, die in der Pampa keine Ersatzmanschette haben und bekommen können. Eine Kartusche Karosseriekleber / Sicaflex ist dagegen viel leichter aufzutreiben. Mal sehen, wie lange das hält. Zumindestens wird der Riss so nicht größer.
frohes Heilschrauben und allseits gute Fahrt.
Hermann.