Seite 7 von 39 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 384

Thema: Batt-trenner

  1. #61
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Batt-trenner

    Hallo Gemeinde,

    ich les die Beiträge schon eine weile mit und komme zu dem Schluss, hier haben einige eine regelrechte -Elektrik Phobie-. Mir hat der Massepunkt am Getriebe von Anfang an irgendwie nicht gefallen. Also habe ich mir ein zweites, langes, Plus Kabel besorgt, und unter einer der Anlasser Befestigung Schrauben geklemmt. Jetzt müsste ich eigentlich seit 40 Jahren einen Seitenschneider dabei haben um im -Notfall- die Verbindung zu kappen.
    Hab ich aber nicht, denn zu Glück habe ich keine -Phobie-.

    Was ich aber mache; regelmässig -Inspektion-. D.H. Tank und Seitendeckel, und was noch so im Weg seien könnte weg und eine -Sichtkontrolle- durchführen. Den Kabelbaum mit den Fingern abtasten, schauen ob es irgendwo scheuert, klemmt, oder sonst was. Bis jetzt hat bei mir kein Kabel gebrannt, warten wir mal ab was in den nächsten 40 Jahren so passiert

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (14.08.2019 um 20:45 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #62
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Batt-trenner

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...dazu würde ich gern mal den "günstigen" Anbauort und idealerweise ein Video des gedachten Verlaufes sehen
    Bitte, ein Griff unter den Oberschenkel. Ist auch beschrieben beim Thema BTS.
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BTS.jpg  

  3. #63

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    AW: Batt-trenner

    Hallo
    Sehr schönes Detail.
    hätte gerne 4 Stück.
    bis denne
    Hermann

  4. #64
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Batt-trenner

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Das Streben ist im Moment des Kabelbrandes uninteressant. Und wenn man das meint, steckste 'nen Handschuh drüber. Wenn's brennt und man nicht zufälligerweise einen Löscher zur Hand hat, isses eh egal.
    Micha's Meinung war, bevor man per BTS trennen kann, ist die Hütte abgebrannt. Dem habe ich widersprochen und es bewiesen!
    ...
    Das Problem wäre ja auch, das der Trennschalter nicht so prominent untergebracht wird. Was ihn beim Fahren, mit Stress wg. Feuer/Verkehr, wohl auch schwer erreichbar macht.
    Gegenteil siehe #62

    Stephan
    Grüße

  5. #65
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Batt-trenner

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    ich les die Beiträge schon eine weile mit und komme zu dem Schluss, hier haben einige eine regelrechte -Elektrik Phobie-. Mir hat der Massepunkt am Getriebe von Anfang an irgendwie nicht gefallen. Also habe ich mir ein zweites, langes, Plus Kabel besorgt, und unter einer der Anlasser Befestigung Schrauben geklemmt. Jetzt müsste ich eigentlich seit 40 Jahren einen Seitenschneider dabei haben um im -Notfall- die Verbindung zu kappen.
    Hab ich aber nicht, denn zu Glück habe ich keine -Phobie-.

    Was ich aber mache; regelmässig -Inspektion-. D.H. Tank und Seitendeckel, und was noch so im Weg seien könnte weg und eine -Sichtkontrolle- durchführen. Den Kabelbaum mit den Fingern abtasten, schauen ob es irgendwo scheuert, klemmt, oder sonst was. Bis jetzt hat bei mir kein Kabel gebrannt, warten wir mal ab was in den nächsten 40 Jahren so passiert

    gruss peter
    Herzlichen Glückwunsch!

    Es muss nicht das Kabel beschädigt sein um einen Kabelbrand zu verursachen!

    Welchen Weg man wählt ist egal. Wichtig ist die schnelle und einfache Trennungsmöglichkeit.

    Ich finde, neben dem BTS ist die vorgestellte Lösung besser als ein notwendiger Bolzenschneider.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #66
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Batt-trenner

    Ich habe noch einen Bericht in Erinnerung, bei dem ein defekter Kabelbaum die Kiste samt Garage abgefackelt hat. Wenn man mal den schlecht verlegten, dicken Paralever-Kabelbaum unter dem Tank, oft schon mit angescheuerter Isolierung gesehen hat, wächst das Verlangen nach einem "Trenner".

    Deshalb steht der "BTS" bei mir in der to-Do Liste ziemlich oben. Nachdem mir im Forum eine gute Crimp Zange zugelaufen ist, kann ich mir jetzt die Massekabel nach Bedarf anfertigen. Bei sechs angemeldeten 2V ist das ja schon Serienfertigung. Meine Idealvorstellung: Ein einfach trennbarer BTS, der dann in der Garage auch getrennt wird, kombiniert mit einer für niedrigen Strom abgesichertem Umgehung für die Uhr. Die hier gezeigten Verbinder sind zwar schick, aber dafür m.E. weniger geeignet.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (14.08.2019 um 22:33 Uhr)

  7. #67
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Batt-trenner

    Ne Idee: Parallel zum Trennschalter eine etwas stärkere Glühlampe, z.B. 21 Watt Blinkbirne schalten. Wenn Du den Trennschalter öffnest, kann ein kleiner Strom, z.B. für die Uhr, über den Glühfaden fließen, ohne dass dieser leuchtet. Schaltest Du die Zündung an oder passiert irgendwo ein Kurzschluss, wird maximal die Lampe hell aufleuchten, mehr nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #68
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Batt-trenner

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    ich les die Beiträge schon eine weile mit und komme zu dem Schluss, hier haben einige eine regelrechte -Elektrik Phobie-. Mir hat der Massepunkt am Getriebe von Anfang an irgendwie nicht gefallen. Also habe ich mir ein zweites, langes, Plus Kabel besorgt, und unter einer der Anlasser Befestigung Schrauben geklemmt. Jetzt müsste ich eigentlich seit 40 Jahren einen Seitenschneider dabei haben um im -Notfall- die Verbindung zu kappen.
    Hab ich aber nicht, denn zu Glück habe ich keine -Phobie-.

    Was ich aber mache; regelmässig -Inspektion-. D.H. Tank und Seitendeckel, und was noch so im Weg seien könnte weg und eine -Sichtkontrolle- durchführen. Den Kabelbaum mit den Fingern abtasten, schauen ob es irgendwo scheuert, klemmt, oder sonst was. Bis jetzt hat bei mir kein Kabel gebrannt, warten wir mal ab was in den nächsten 40 Jahren so passiert

    gruss peter
    Ja stimmt ich nehme auch immer Silberpapier oder einen Draht um Sicherungen zu flicken da passiert Nix.
    War der letzte Spruch des Elektrikers.

    Sie um größt mögliche Sicherheit Gedanken zu machen als -Elektrik Phobie- zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  9. #69
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: Batt-trenner

    Moin,

    am besten wäre ein Trennschalter oben auf dem Lenk Kopf angebracht, so ein Ding wo man alles mit einem Faustschlag stilllegen kann, bis ich angehalten habe ist eh vorbei und wenn ich mich runterbeuge, um es während der Fahrt zu machen, kann es auch schwer in die Hose gehen.

    Wenn ich meine TK Bedingen richtig in Erinnerung habe, zahlt die Versicherung nur bei Brand, also soll die Kiste ruhig brennen und nicht nur schmoren, wenn ein "Kurzer" sie heim sucht.

    Ich schau mir meine Kabelstränge ab und zu mal an und als Fernmelder kann ich defekte Kabel und Scheuerstellen sicherlich erkennen. Im übrigen habe ich sogar noch ein zweites Massekabel, zum Rahmen hin, liegen. die meiste Fahrzeuge, E-Mobile mal ausgenommen, fackeln beim unsachgemäßen Arbeiten an ihnen ab, entweder direkt wenn jemand grad fummelt ohne zu denken oder die Masse zu trennen oder als Folge dieser unsachgemäßen Arbeiten.

    Natürlich braucht es auch immer etwas Glück im Leben.

    Allerdings, gebe ich zu, ist die Ausführung eines Trennschalters, wenn man ihn denn haben will, (ich stehe mehr auf feste, betriebssichere Verbindungen, (berufsbedingt)) prima gelöst.


    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (15.08.2019 um 06:47 Uhr)

  10. #70
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Batt-trenner

    Schmorschäden an der Verkabelung sind in den meisten Teilkaskoversicherungen durchaus enthalten.

    Die Rep.Kosten dürften aber in einigen Fällen den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges übersteigen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 7 von 39 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier