Seite 8 von 39 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 385

Thema: Batt-trenner

  1. #71
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.929

    AW: Batt-trenner

    Wenn man nicht selbst bei kann, wird so ein Schaden in der Tat sehr teuer. Da dürfte es nicht viel ausmachen ob der Kabelbaum nur ein Stückchen geschmort hat oder völlig hin ist, die Werkstatt wird das ganze Ding tauschen.
    Ich würde auch nur in gewissen Grenzen reparieren/flicken.

    Zum Arbeiten an der Elektrik, sogar wenn man nur den Akku ausbauen will, könnte so ein Trennschalter allerdings helfen. Wenn ich bedenke wie viele Leute recht unbedarft da ran gehen und die Reihenfolge ignorieren, weil sie nicht wissen warum vor dem Plus die Masse ab und danach erst wieder ran soll. Aber die lösen auch den Trennschalter nicht ehe sie da bei gehen und beispielsweise den Akku ausbauen.

    Willy

  2. #72
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Batt-trenner

    Bei Batterien mit geringer Kapazität und zudem Empfindlichkeiten gegenüber Tiefentladung wie z.B. LiFePO4, halte ich die Trennung für deutlich lebenserhaltend. Man muss es natürlich dann auch bei längeren Stillstandszeiten tun...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #73

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Batt-trenner

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Eine Frage, wo hängt der unisolierte Stift herum, schlägt er nicht doch irgendwo an Masse (beim rumschrauben am Mopped) oder hast Du eine Schutzkappe geplant? Das würde ich Dir vorschlagen.
    Grüße

    Moinsens,

    über das Kabel werde ich vor dem vercrimpen, das ich von nem Boschdienst für ne Mark machen lasse, einen passenden Schlauch drüberstülpen um ihn durch vorschieben über den Kontakt zu ziehen.

    Und schon sind zwei der angesprochenen Probleme gelöst.

    Ne Reißleine kann für die ganz schnellen auch noch bei........................

    Bahnhöfliche aus Poppenlauer vom Tom.

  4. #74
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.755

    AW: Batt-trenner

    Zitat Zitat von tomtomtom01 Beitrag anzeigen
    Ne Reißleine kann für die ganz schnellen auch noch bei
    Hallo Tom,

    das wird nicht funktionieren. Der Kontakt entriegelt erst, wenn man von oben auf den "schwarzen Knubbel" drückt.

    Auch wenn mir das Projekt weiterhin gut gefällt: Ich habe noch keine Idee, wie man das "einhandbedienen" könnte.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #75

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Batt-trenner

    In dem der Mechanismus um eine automatische Auswerffunktion erweitert wird. Anschliessend fällt dann das Schutzgummi ebenso selbstständig nach Unten. Über den blanken Stift. . .



    Leute, ihr fahrt alte Motorräder. Zum Teil weil ihr keine elektronischen Assistenten haben wollt. Also gewöhnt euch dran, das man da mehr Händisch machen muß. Oder habt ihr auch Blinkerrücksteller dran? Und einen hydraulischen Hauptständer?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #76
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Batt-trenner

    Bei meinem Mofa Solo Electra von 1972 haben sie das ganz einfach gelöst.
    Den Griff vom NATO Knochen haben sie durchbohrt und einen Bautenzug angebracht und damit wurde Gas gegeben d.h. digital „an oder aus“!
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #77
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    397

    AW: Batt-trenner

    Hi,

    ich finde, dass es eine smarte Lösung ist. Bei einer Serienfertigung hätte ich gerne einen.

    Danke für die Idee und die Mühe.

    Servus
    Jürgen

  8. #78
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Batt-trenner

    ich finde, dass es eine smarte Lösung ist
    Hallo ihr Stromkomiker,

    sehr smart, keine Frage, aber funzt das auch? Es gibt ja so einiges an BTS auf dem Markt, ist euch aufgefallen das dass immer richtige -Klopper- sind. Zierlich geht anders und das hat seinen Grund. Die erste Verbindung in einem KFZ ist immer Batterie Anlasser, und das mit einem Leitungsquerschnitt von 16qm. Danach verzweigt sich der Kabelbaum in kleineren Querschnitt weiter (man könnte überlegen hier einen BTS in der Q einzubauen). Zwischen Batterie und Anlasser fliessen richtig Ströme, und die benötigen eine feste Verbindung, oder einen fetten BTS.

    Wieviel Ampere verträgt denn diese smarte Steckkontakt Lösung? Schon getestet? Was passiert wenn Staub, Feuchtigkeit und Vibrationen lange genug eingewirkt haben (Stichwort Übergangswiderstand)? Wenn das so einfach währe, warum gibt es so etwas nicht schon längst?

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (15.08.2019 um 20:00 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #79
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.586

    AW: Batt-trenner

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Stromkomiker,

    sehr smart, keine Frage, aber funzt das auch? Es gibt ja so einiges an BTS auf dem Markt, ist euch aufgefallen das dass immer richtige -Klopper- sind. Zierlich geht anders und das hat seinen Grund. Die erste Verbindung in einem KFZ ist immer Batterie Anlasser, und das mit einem Leitungsquerschnitt von 16qm. Danach verzweigt sich der Kabelbaum in kleineren Querschnitt weiter (man könnte überlegen hier einen BST in der Q einzubauen). Zwischen Batterie und Anlasser fliessen richtig Ströme, und die benötigen eine feste Verbindung, oder einen fetten BST.

    Wieviel Ampere verträgt denn diese smarte Steckkontakt Lösung? Schon getestet? Was passiert wenn Staub, Feuchtigkeit und Vibrationen lange genug eingewirkt haben (Stichwort Übergangswiderstand)? Wenn das so einfach währe, warum gibt es so etwas nicht schon längst?

    gruss peter
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	spock.gif 
Hits:	608 
Größe:	1,2 KB 
ID:	238093
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  10. #80
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Batt-trenner

    Richtig Peter,
    die Verschmutzung der Kontakte ist ein wichtiger Punkt. Der Würfel würde voll im Spritzbereich des Hinterrades liegen.
    Übrigens finde ich meinen BTS nicht klobig, nur angemessen groß
    und - die inneren Kontakte sind niemals der Fahrtwitterung ausgesetzt, außen innen könnte ich mir noch was einfallen lassen ...
    Grüße
    Edit: das dicke Schwarze ist ein Fahrradschlauch zur opt. Tarnung eines Cu-Massebandes.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BTS R60_7.jpg  
    Geändert von dscheto (15.08.2019 um 20:03 Uhr)

Seite 8 von 39 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier