Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.643

    Sporadisches, aber heftiges Ruckeln während der Fahrt

    Auf der Fahrt zum Forumstreffen trat an der GS ein Phänomen auf, welches an Intensität zunahm und ich noch nicht so richtig deuten kann.

    Urplötzlich fängt die Maschine an zu ruckeln und stottern, in etwas so, dass man vom Tank daran erinnert wird, auf Reserve zu schalten. Das geht ungefähr eine Minute so und ist dann ebenso plötzlich wieder weg.

    Zum Ablauf.

    Tag 1
    Bei 550 Km (Tageskilometerzähler) musste ich in der Gegend vom Kyffhäuser auf Reserve schalten. Die nächste Tanke war in Sondershausen, welche ich nach gut 30 Km erreichte.

    Bei der Einfahrt in Sondershausen fuhr ich auf eine rote Ampel zu und schloss den Gashahn. Während des Entschleunigens schaltete die Ampel auf grün, sodass ich wieder dezent Gas gab. Nach diesem Lastwechsel gab es eine kurze und dezente Fehlzündung.

    Die Weiterfahrt nach Weiterode verlief ohne Probleme.

    Nachts regnete es.

    Tag 2
    Da ich die Abfahrt meiner Kegelrundentruppe verpasst hatte, nahm ich 20 Minuten später die Verfolgung auf. Die GS sprang an und lief ohne erkennbare Probleme.

    Kurz nach der Einfahrt in Ronshausen, nach gut 2 Km, fing sie wieder an zu stottern. Ich führte das auf den Choke zurück, da ich ja außer der leichten Fehlzündung am vorigen Tag nichts auffälliges bemerkt hatte.

    Beim zweiten Stottern und Ruckeln ging sie aus, sprang aber sofort wieder an.

    Im Verlauf der Kegeltour wiederholte sich das Phänomen nach ca. 100 Kilometern, wobei sie diesmal nicht ausging.

    Den Rest der Strecke lief sie problemlos.

    Tag 3
    Kurz nach Abfahrt aus Weiterode ging es auf der B27 zwischen Bebra und Sontra wieder los. Ruckeln und stottern, so, als ob auf Reserve zu schalten wäre.

    Nach gut 200 Km ging das Spielchen in Köthen/Anhalt wieder los. Dieses mal aber so heftig, dass es zu einem lauten Knall aus dem Auspuff (Fehlzündung) kam. Nach wenigen Minuten konnte ich die Fahrt ohne Probleme fortsetzen, ohne dass der Motor ausging.

    Kurz hinter Köthen/Anhalt ging es auf der Landstraße wieder so heftig, verbunden mit lauten Fehlzündungen, los, dass der Motor ausging. Immerhin sprang er sofort ohne Probleme wieder an.

    Da die erste Diagnose die war, dass durch den Regen (die erste Fehlzündung am Tag 1 hatte ich unter "Unfug" abgeheftet) Wasser im Vergaser sei und es zum "Wasserreißen" kam, nahm ich heute zuerst mal beide Schwimmerkammern ab. Ergebnis: Alles sauber, kein Wasser.

    Danach waren die Kerzen dran. Die rechte Kerze (auf den Bildern dummerweise links!) macht nach meinem Dafürhalten einen normalen Eindruck.

    Auffälliger ist die linke Kerze (rechts). Die ist deutlich verrußter und hat kleine Perlen an der Elektrode.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündkerzen_1.jpg 
Hits:	553 
Größe:	206,8 KB 
ID:	238012

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündkerzen_2.jpg 
Hits:	543 
Größe:	131,6 KB 
ID:	238013


    Das Abblitzen der Zündung verlief ohne Auffälligkeiten. Die Ventile wurde vor 1500 Km eingestellt. Der Verbrauch während der Fahrt lag zwischen 5,59 und 5,73 l/100 Km.

    Wo mache ich jetzt weiter? Was sagen mir die Kerzen?
    Geändert von BlueThunder (14.08.2019 um 20:24 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Sporadisches, aber heftiges Ruckeln während der Fahrt

    Als nächstes würde ich die Kerzen über Kreuz tauschen. Bleibt der Fehler und die andere Kerze wird auch schwarz, ist wahrscheinlich ein Kerzenstecker bzw Zündkabel hinüber. Andernfalls wäre wahrscheinlich die bisher schon schwarze Kerze defekt.

    Sind die Stecker augenscheinlich in Ordnung würde ich neue Kerzen eindrehen. Ist der Fehler dann immer noch da, immer weiter „nach hinten“ durcharbeiten, also Spule samt Kontakten der Zündkabel.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Sporadisches, aber heftiges Ruckeln während der Fahrt

    Hallo,

    der Frank hat wohl recht, das riecht nach Zündgeschirr oder Spule.
    Der Einfachheit halber würde ich nicht viel rumprobieren und das komplette Zündgeschirr erneuern. Das ist nicht teuer und geht schnell, ich empfehle die eingedrehten Ngk Teile.
    An ne defekte Zündkerze glaube ich allerdings nicht, gerade der Regen spricht eher für dir Kabel oder Stecker.
    Wenn es danach noch knallt kannst du mit der Spule weitermachen.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (15.08.2019 um 06:58 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Sporadisches, aber heftiges Ruckeln während der Fahrt

    Hallo Bernd,

    erster Verdächtiger wäre auch für mich wie von den Vorrednern geschrieben die Zündspule oder das Zündgeschirr.

    Wenn die Prüfung dort kein Ergebnis liefert:
    Ein ganz ähnliches Phänomen hatte ich an meiner R100R. Es lag nach längerem Suchen daran, dass ein Vergaser zeitweise massiv überfettete. Ursache war ein sichelförmiges Gummiteil, das im Zufluss der Spritleitung des Vergasers hing und von Zeit zu Zeit das Schwimmernadelventil am Schließen hinderte, wodurch der Schwimmerstand zu hoch wurde und das Gemisch überfettete. Durch Größe und die sichelförmige Form wurde es nicht in die Schwimmerkammer gespült. Es kam erst raus beim Entfernen des Schwimmernadelventils. Es stammte vermutlich von Benzinschlauch oder von den Dichtscheiben in den Benzinhähnen.

    Grüße
    Marcus

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Sporadisches, aber heftiges Ruckeln während der Fahrt

    Zu Fehlzündungen kommt es immer dann, wenn einzelne Zündungen ausfallen und weiterhin durch die Vergaser zündfähiges Gemisch in die Brennräume und Auspuffanlagen kommt das dann bei wieder einsetzender Zündung unkontrolliert explodiert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Sporadisches, aber heftiges Ruckeln während der Fahrt

    Könnte es auch ein sterbender Hallgeber sein?

    Grüße
    Marcus

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Sporadisches, aber heftiges Ruckeln während der Fahrt

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Könnte es auch ein sterbender Hallgeber sein?

    Grüße
    Marcus
    Nach meiner Erfahrung gönnen die sich immer längere Auszeiten zum abkühlen, kurze Aussetzer kenne ich da nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Sporadisches, aber heftiges Ruckeln während der Fahrt

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Könnte es auch ein sterbender Hallgeber sein?

    Grüße
    Marcus
    Das halte ich für unwahrscheinlich.
    Ähnliche Symptome hatte ich aber bei einer defekten Diodenplatte.
    Die würde ich mir mal ganz genau anschauen.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  9. #9
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.643

    AW: Sporadisches, aber heftiges Ruckeln während der Fahrt

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    [...] An ne defekte Zündkerze glaube ich allerdings nicht, gerade der Regen spricht eher für dir Kabel oder Stecker.
    Der Regen kam allerdings erst nach der ersten Fehlzündung...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #10
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Sporadisches, aber heftiges Ruckeln während der Fahrt

    trotz das der erste Aussetzer vor dem Regen kam hört sich deine Beschreibung verdächtig nach dem Zündgeschirr an, damit würde ich anfangen... Kabel und Stecker neu. Kerzen gehen eher gaaaaaaaanz selten kaputt.

    Micha

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier