Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Hauptständer /5 - Innere Feder bricht immer wieder

    Hallo Thomas,

    ich war heute an den Ventilen und habe schnell ein Foto der Hauptständerfedern meiner 75/5 von 1970 gemacht. Alle Federn sind noch aus diesem Jahr, auch die Seitenständerfeder. Bei mir gibt es keine Gummipuffer, und die Federn sehen auch schlanker aus als auf den Bildern in den Posts.
    Meine linke Hauptständerfeder ist in eingebautem Zustand 12,2 mm dick, die Seitenständerfeder sogar noch etwas dicker. Die lange, gerade Seite der Feder geht nach hinten und läuft von unten kommend um die Einhängestelle herum. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7533.JPG  

  2. #22
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Hauptständer /5 - Innere Feder bricht immer wieder

    Hallo Jan.

    Das hilft auf jeden Fall weiter.

    Meine Seitenständerfeder ist übrigens wesentlich dünner als die Hauptständerfeder.

    Vielen Dank und beste Grüße!

    Thomas

  3. #23
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: Hauptständer /5 - Innere Feder bricht immer wieder

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas


    Es ist aber so, daß bei den /5-Modellen nach dem Abbocken der Hauptständer mit dem Fuß noch angehoben werden muß.
    Ich möchte diese alte Thema nochmal aufgreifen, weil ich es ziemlich nervig und fummelig finde, daß nach dem Abbocken der Hauptständer mit dem Fuß noch angehoben werden muß.
    Bei mir sind beide Federn in einwandfreiem Zustand und auch korrekt herum eingebaut. Und es ist nichts zu machen, man muß nach dem Abbocken den Fuß zu hilfe nehmen.
    Ich habe (zunächst provisorisch) eine andere Ständerfeder-Aufhängung gebaut. Jetzt klappt der Ständer nach dem Abbocken zwar hoch, wie ich es gerne hätte und so ziemlich jedes andere Motorrad es macht. Allerdings ist das Aufbocken deutlich schwerer, weil man auf den kleinen Hebel am Ende des linken Ständerbeines nicht kommt, denn der Fuß kann nicht von dem Hebelchen genommen werden, an dem man den Ständer erst einmal herunterdrückt, denn dann klappt er wieder hoch, eben anders als mit der serienmäßigen Mimik. Daher bringt es das zunächst erst einmal nicht.
    Hat schon einmal jemand von Euch eine elegante funktionierende Lösung gefunden?
    (-;D ... (D = Helm!)

  4. #24

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hauptständer /5 - Innere Feder bricht immer wieder

    Das "Problem" hab ich an meiner RS. Mittlerweile hab ich es raus, mit dem Fuß, nicht der Fußspitze, den Hauptständer runterzudrücken. So, das ich dann mit der Spitze an's eigentliche Hauptständerrohr komme. . .

    Ist etwas Tricky. Da ist mir der Ständer bei der /5 lieber. Auch wenn ich denn immer noch kurz anstupsen muß, damit er hochschnellt. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #25
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: Hauptständer /5 - Innere Feder bricht immer wieder

    Der "Haken", das "Hebelchen", mit dem man den Hauptständerung hinter dem Auspuff erst einmal hervorfischt, ist bei der 75/5 so nah am Auspuff, daß man ihn eigentlich nur mit der Fußspitze fischen kann und den Ständer auf den Boden drückt. Das eigentliche Ständerbein, an dem man dann den Fuß zum Aufbocken aufsetzt, ist aber so weit von dem "Haken" weg, daß zumindest ich den Fuß nicht einfach drehen kann, sondern absetzen muß. Das ist das Problem, jedenfalls wenn der Hauptständer dann noch federzug hat und nicht von allein (wie Serie) unten bleibt.

    Den Dreh habe ich noch nicht 'raus, obwohl ich seit knapp 50 Jahren meine Böcke problemlos auf den Hauptständer stelle...
    (-;D ... (D = Helm!)

  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hauptständer /5 - Innere Feder bricht immer wieder

    Das Hebelchen ist bei der /5 Geschichte. Und bei der RS ewig lang. Und wenn es mal weg ist, Batterie (Elektrik) abklemmen und was Neues anschweissen. Das ist nun wirklich einfach. . .

    Bei der ADV musste ich das Hebelchen eh mal wg tiefer gelegter Fußrasten*, so ändern.



    *interessanterweise passten alte /5 Beifahrerfußrasten.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Hauptständer /5 - Innere Feder bricht immer wieder

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hi Thomas

    Anbei die Bilder.
    Es gibt 2 Gummigrößen im realoem.com, ich weiß nicht mehr, welche ich habe, oder ob links und rechts unterschiedlich sind, bestell sie am besten jeweils 2 mal.
    Der lange Schenkel der Feder zeigt zum Hauptständer und zwar mit der offenen Seite nach unten, so daß man sie quasi von oben einhängt. War schlecht zu fotografieren. Ich hoffe, du erkennst es, ist das 2. Bild.
    Hallo,

    die Hauptständerfeder im Bild 3 ist falsch herum eingehängt. So bricht die Feder.
    Bei der /5 oder /6 kann man auch den Ständer kurz auf der Straße schleifen lassen. Auf Kopfsteinpflaster geht er von selbst in die Ruhelage.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier