Ein Update meiner Bemühungen, die von den Reparaturversuchen an einer äußerst wiederspenstigen Honda XL185 etwas verzögern wurden.

Die Vergaser warens also nicht, also lieh ich mir bei Niks Classic Boxer in Markt Schwaben - eine echte Empfehlung übrigends - einen Hallgeber und ein Steuergerät der Zündung aus.
Schon der Tausch der alten Bosch-Steuergerätes gegen ein Exemplar aus Telefunken-Fertigung brachte Abhilfe: Schluckauf verschwunden.

Doch leider nicht ganz. Nach gründlicher Neueinstellung der Gaser stellte ich fest, daß der Schluckauf nun in einen Drehzahlbereich gewandert war, der in normalen Fahrbetrieb nur selten genutzt wird: nun tritt das Phänomen heftiger, beidseitiger Aussetzer lediglich dann auf, wenn man unter ca. 1500U/min Gas gibt. Je mehr, desto heftiger die Aussetzer.
Es ist also nicht möglich, in der Stadt den Motor auf Leerlaufdrehzahl abfallen zu lassen und dennoch ruckfrei zu beschleunigen - eine Disziplin, die meine alte 90/6 perfekt beherrscht.
Schon immer kam mir die R80 im Vergleich mit der 900er überraschend durchzugsschwach vor. Möglicherweise gibt es bei Steuergeräten also nicht nur geht oder geht nicht, sondern verschiedene Stufen der Funktionsfähigkeit.
Meine Fragen ans Forum:
- was genau macht das Steuergerät? Wird hier der Zündzeitpunkt oder die Beschaffenheit des Zündfunkens geändert oder passiert das nur im Hallgeber?
- gibt es noch mehr Hersteller des Steuergerätes?
- habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlich gut funktionierenden Steuergeräten gemacht?
- könnte auch der Hallgeber Teil des Problems sein?

Wie immer vielen Dank im Voraus, euer
Maturin