Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65
  1. #21
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Einspeichen R90S 320 Euro zu teuer ?

    Ich habe schon eine Reihe von Rädern eingespeicht, zentriert und gespannt.

    Wenn ich in der Übung bin, dann dauert es bei unseren Rädern mit geraden Speichen und einer neuen oder neuwertigen Felge 1/2h - fertig. Voraussetzung ist, dass alles auf der Werkbank parat liegt, Radlager sind geprüft, Nabe und Felge sauber bzw poliert (nur die Felge...), Bock und Meßuhr stehen parat, Reifen montiere ich nie selber, dafür gibt es Leute mit einer Maschine, die ich nicht habe.

    Wenn ich nicht in Übung bin, dauert es auch gern mal doppelt so lange.

    Ich gehe davon aus, dass die meisten Arbeiten, die bei den 320e drin sind, mit dem eigentlichen Einspeichen, zentrieren und spannen nix zu tun haben. Rad raus, Reifen runter, Felge entspannt auf Schlag gesprüft, etc. Wenn die Werkstatt keine Reifenmaschine hat, muss noch einer zum Kooperationspartner fahren, und zwar einmal vorher und einmal nachher.

    So kommt schnell ein halber Tag Arbeit zusammen, das sind die 320e in einer Fachwerkstatt.

    Wie man allerdings bei spannen eine Speiche abreissen kann, ist mir ein Rätsel. Ich würde behaupten, dass da eher das Gewinde ruiniert ist, als dass die Sepiche reisst. Weil ich immer an das gute im Menschen glaube, behaupte ich mal: er hat beim spannen festgestellt, das noch ein paar Speichen nicht ok sind, und diese ersetzt.

    Alles gesagte gilt nicht für Kreuzspeichenräder - das habe ich einmal versucht, und aufgegeben. Bis heute weiss ich nicht, warum ich dafür zu blöd bin.
    Grüße, Thomas

  2. #22
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Einspeichen R90S 320 Euro zu teuer ?

    meine damals neue 60/6 bekam eine neue Felge hinten, weil die klassische Weinmannfelge einen Riss hatte auf Garantie.
    Ergebnis des Bremer Händlers damals : Felge drin, Trommel verzogen.
    Alles nochmal - auf Garantie.
    Einspeichen von Felgen ist nicht einfach und braucht viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
    Ich trau mir das nicht zu. Respekt dem, der's kann
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #23
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Einspeichen R90S 320 Euro zu teuer ?

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    meine damals neue 60/6 bekam eine neue Felge hinten, weil die klassische Weinmannfelge einen Riss hatte auf Garantie.
    Martin
    Ist ein klasisches Problem durch die Trommelbauweise, dieser Verbund von Stahllaufring und angegossenem Alu, das ist schon aus den Zeiten vor 69 bei den Rollenboxern und Einzylindern hinlänglich bekannt.
    Wenn Mann Glück hat und die Speichen nicht zuuu doll anzieht, besser regelmäßig kontrolliert, kanns gut gehen.

    Normale Arbeitsweise wäre die Trommel im fertig eingespeichten Zustand 1x kurz überdrehen. Das können viele durch die Größe (18 + 19" ) nicht.

    Dann hast Du aber wieder das Problem mit den Bremsbacken, die habe ich dann bei der Fa. https://rbk-industrie.de/index.php/de/
    passend belegen lassen.

    Ist aber ziemlich aufwändig, deswegen mache ich das auch nicht mehr

    Gruß

  4. #24

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Einspeichen R90S 320 Euro zu teuer ?

    Ergebnis des Bremer Händlers damals : Felge drin, Trommel verzogen.
    Das passiert immer dann wenn ungleichmäßig die Felge gespannt wird oder die Felge verzogen ist und der Zentrierer die Felge wieder auf Rundlauf bringen will.

    Manfred

  5. #25
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Einspeichen R90S 320 Euro zu teuer ?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das passiert immer dann wenn ungleichmäßig die Felge gespannt wird oder die Felge verzogen ist und der Zentrierer die Felge wieder auf Rundlauf bringen will.

    Manfred
    Beim Einspeichen eines neuen Felgenringes, so schrubte er, sollte das eigentlich kein Problem sein, bei gebrauchten Ringen kann das schon mal passieren.

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Einspeichen R90S 320 Euro zu teuer ?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    … Edelstahl gehört da aufgrund seiner grösseren Sprödigkeit nach meiner Meinung dort auch nicht hin …
    Welchen „Edelstählen“ genau schreibst Du diese Eigenschaft zu? Allgemein werden, fachlich nicht korrekt, unter dem Begriff „Edelstahl“ rostfreie Austenite zusammengefasst, die eine deutlich bessere Duktilität (also das Gegenteil von Sprödheit) als ferritische Stähle inklusive deren rostfreier Varianten aufweisen.

    Würdest Du bitte aufklären, wie wir das verstehen dürfen? Sonst glaubt das hinterher noch jemand.
    Geändert von FrankR80GS (27.08.2019 um 10:39 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    AW: Einspeichen R90S 320 Euro zu teuer ?

    Hallo Thomas,
    so kenne ich das auch!
    Die älteren Herren die ich kannte, haben zum Einspeichen nie länger gebraucht.

    Leider kann ich es auch nicht!

    Grüße
    Josef

  8. #28
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    AW: Einspeichen R90S 320 Euro zu teuer ?

    Hallo Frank,
    korrekt ist dies auch nicht!

    Unter Edelstahl versteht man: Stahl mit kleinen Gehalten an Phosphor und Schwefel.

    Du meinst sicherlich rostfreie Stähle, die sich dann wiederum unterteilen.


    Grüße
    Josef

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Einspeichen R90S 320 Euro zu teuer ?

    Ok ,

    wir reden über rostfreie Stähle (NiRo) !
    Edelstähle ist natürlich die falsche (Ober)Kategorie. Eigentlich fast alle Stähle die besondere Eigenschaften haben "Edelstähle", von Chrommolybdän bis X .
    Die austhenitischen Stähle haben halt, bis auf wenige speziell legierte Spezialstähle die Eigenschaft zwar recht zugfest zu sein, aber nur eine vergleichweise niedrige Streckgrenze zu haben.
    Und genau dies ist bei den "elastisch" auf Zug belasteten Speichen problematisch. Dort ist eine hohe Streckgrenze, besonders bei hoher oder kurzfristiger Über-Belastung (z.B. Gespannbetrieb) nach meiner Meinung essentiell. Kurzfristige Überlastungen können bei Chromnickelstählen eher zu Totalausfall d. H. "reissen" führen als bei "normalen", d.h. anders legierten Stählen, die da noch "arbeiten" können.
    Das kennt jeder der mal z.B. mit ChrNi-Spax ne Holzwand befestigt hat.
    Die Dinger fliegen bei nur leicht zu stark eingestelltem Schrauber ohne "Vorwarnung" auseinander, obwohl sie theoretisch gleich zugfest wie normale Spaxe sind. Etwas Überbelastung reicht.
    Darum halte ich persönlich dieses Material für nicht so gut geeignet für Speichenräder.
    Das ist jedenfalls mein laienhafter Wissensstand. Wenn das hier ein Werkstofftechniker besser weiß bitte melden!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Einspeichen R90S 320 Euro zu teuer ?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Und genau dies ist bei den "elastisch" auf Zug belasteten Speichen problematisch.

    Kai
    BMW verwendet bei den aktuellen Modellen schon seit längerer Zeit ausschließlich Edelstahlspeichen.

    Ich sehe da bei der Verwendung kein Problem

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier