Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Kerzenbild und Klingeln trotz Doppelzündung

    Hallo zusammen,

    nachdem die uralte Silent Hektik ausgestiegen ist, bin ich auf eine einfache Doppelzündung umgestiegen. Nun weiß ich nicht genau, ob das Klingeln, was ich seit einiger Zeit habe, nur damit zusammenhängt - oder woanders her kommt. Zwischen 2500-3500 Umdrehungen klingelt die Dame, und nicht zu knapp, wenn ich die Dell Ortos aufziehe. Bevor ich es vergesse: 70PS Kolben aus der 90S sind auch drin. Und ne 324er Nockenwelle - zusammen gut Dampf, bloß klingeln sollte es ja trotzdem nicht.

    Kerzen habe ich heute mal rausgeschraubt und hänge die Bilder an. beides 7er NGK, oben Iridium, unten Standard.

    Wo sollte ich aus eurer Sicht angreifen? Wärmewert verändern, wenn ja in welche Richtung? Zündung ist richtig eingestellt, Ventile habe ich heute überprüft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190816_161438.jpg   20190816_161433.jpg   Unbenannt.jpg   20190816_161159.jpg   20190816_161044.jpg  

    20190816_161042.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Kerzenbild und Klingeln trotz Doppelzündung

    Andere Kerzen werden Dir nicht helfen, Du solltest die Frühzündung in dem kritischen Bereich zurück nehmen.
    Oder Super-Plus tanken, das hilft auch in den meisten Fällen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.747

    AW: Kerzenbild und Klingeln trotz Doppelzündung

    ZZtPkt zurück 3 Grad vhb.
    (was für ein Gemischtwarenladen )
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #4

    AW: Kerzenbild und Klingeln trotz Doppelzündung

    Zündung kann ich nur gesamthaft verstellen, da die einfache Doppelzündung wieder den originalen Zündgeber auf der Kurbelwelle hat. Und den Kompromiss zwischen Spitzenleistung <> Kein Klingeln will ich (noch) nicht machen

    Ich habe vorhin mal die 7er entstörten NGK unten rausgeschraubt und dafür die 6er ohne Entstörung reingeschraubt. Kontaktabstand 0,6mm (alt: 0,8mm). Erste Probefahrt mit AB und co waren ok, der Hitze/Härtetest folgt aber erst in Sardinien.

    Kleiner Tipp an alle: Die unteren Zündkerzen waren bei mir nicht mehr 100% fest, also lieber alle paar 1000km nachziehen...

    Weitere Tipps von der Community?

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.037

    AW: Kerzenbild und Klingeln trotz Doppelzündung

    Hallo
    Kein Wunder dass es nun klingelt.
    Wenn Doppelzündung gehört auch ein geänderter Zündgeber mit zurückgenommener Vorzündung verbaut.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Kerzenbild und Klingeln trotz Doppelzündung

    Wären jetzt auch meine Fragen gewesen, welchen Zündgeber verwendest Du, ist die Frühverstellung zurückgenommen? usw
    gruß Egon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier