Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Auf Arte läuft Easy Rider ...

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Habe den Film noch nie gesehen weil ich diese Motorräder schon früher nicht mochte.

    Willy
    Das war auch kein Motorradfilm sondern ein Hippiefilm Willy!
    Da gings mehr um ein Lebensgefühl und ums kiffen, weniger um Moppeds.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Auf Arte läuft Easy Rider ...

    Diese Beurteilung ist meiner Meinung nach falsch und wertet den Film unberechtigt ab.

    Das ist ein Roadmovie, in dem die beiden alten Harleys und die Reise mit dem Motorrad durchaus eine wichtige Rolle spielen. Letztlich hat der Film damals einen Motorradboom ausgelöst und vermutlich HD vor der Pleite gerettet.

    Es geht natürlich auch um Gesellschaftskritik am damaligen Amerika, um die die Freiheit und um die Zeit am Ende der Hippiebewegung.

    Er transportiert den Zeitgeist in Bildern und einem genialen Soundtrack.

    Definitiv viel mehr als ein Hippie/Kifferfilm.

    Grüße
    Marcus

  3. #13
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Auf Arte läuft Easy Rider ...

    Es geht in dem Film um Freiheit und Toleranz im angeblich so freien Amerika der 60iger Jahre. Diejenigen, die sich die Freiheit nehmen, werden dafür gehasst....


    Auf den ersten Schluck des Tages....
    https://www.arte.tv/de/videos/026742-000-A/easy-rider/
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: Auf Arte läuft Easy Rider ...

    Ich mag auch keine Hippis oder Kiffer, meine Freiheit habe ich 1977 aufgegeben und tolerant bin ich nur wenn es mir in den Kram passt. Dafür sage ich meine ehrliche Meinung.

    Willy

  5. #15
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Auf Arte läuft Easy Rider ...

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Diese Beurteilung ist meiner Meinung nach falsch und wertet den Film unberechtigt ab.

    Das ist ein Roadmovie, in dem die beiden alten Harleys und die Reise mit dem Motorrad durchaus eine wichtige Rolle spielen. Letztlich hat der Film damals einen Motorradboom ausgelöst und vermutlich HD vor der Pleite gerettet.

    Es geht natürlich auch um Gesellschaftskritik am damaligen Amerika, um die die Freiheit und um die Zeit am Ende der Hippiebewegung.

    Er transportiert den Zeitgeist in Bildern und einem genialen Soundtrack.

    Definitiv viel mehr als ein Hippie/Kifferfilm.

    Grüße
    Marcus
    Genau!
    Real Gents dont need to speed.

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Auf Arte läuft Easy Rider ...

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Diese Beurteilung ist meiner Meinung nach falsch und wertet den Film unberechtigt ab.

    Das ist ein Roadmovie, in dem die beiden alten Harleys und die Reise mit dem Motorrad durchaus eine wichtige Rolle spielen. Letztlich hat der Film damals einen Motorradboom ausgelöst und vermutlich HD vor der Pleite gerettet.

    Es geht natürlich auch um Gesellschaftskritik am damaligen Amerika, um die die Freiheit und um die Zeit am Ende der Hippiebewegung.

    Er transportiert den Zeitgeist in Bildern und einem genialen Soundtrack.

    Definitiv viel mehr als ein Hippie/Kifferfilm.

    Grüße
    Marcus
    Hallo Markus,

    Das war nicht abwertend gemeint sondern nur flapsig. Genau wie Hair war das ein Film gegen den Muff der Nachkriegsjahre, das rein materielle Denken und ist ein Dokument der Aufbruchsjahre damals.
    Er verkörpert halt die Sehnsucht nach Freiheit von den gesellschaftlichen Zwängen die man besonders als junger Mensch empfindet.
    Auch ich bin damals mit 16 aus dem Kino raus, hab mich auf mein Fluchtfahrzeug gesetzt und den bärigen Zündapp Einzylinder gestartet.
    Ich hab mir nicht mehr die Haare geschnitten, den Wehrdienst verweigert und bin später dann mit Minimalausrüstung und kaum Geld mit dem Motorrad durch ganz Europa gefahren. Hab an Stränden wild gecampt, Lagerfeuer gemacht dummes Zeug geredet, billigen Rotwein getrunken und geraucht.
    War ne geile Zeit.
    Keep on rocking in a free World!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (17.08.2019 um 19:45 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Auf Arte läuft Easy Rider ...

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das war auch kein Motorradfilm sondern ein Hippiefilm Willy!
    Da gings mehr um ein Lebensgefühl und ums kiffen, weniger um Moppeds.

    Gruß

    Kai
    👍 sehe ich heute genau so!
    Ich habe eine CD vom Film und er passt heute nicht mehr in die Zeit auch wenn wir damals begeistert waren.
    Und wenn ich ihn mir heute anschaue hat er in der Tat nur wenig mit Motorräder zutun. Sie sind Mittel zum Zweck aber jeher reflektiert es anders.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Auf Arte läuft Easy Rider ...

    Mich hat der Film damals als er in den Kinos erschien und auch später als ich ihn im Fernsehen sah nicht besonders beeindruckt.
    Auch die Musik die man heute noch in den meisten Reportagen über Motorräder ertragen muss finde ich fürchterlich.

    Trotz allem hat mir aber die schauspielerische Leistung der später zu Weltstars avancierten Schauspieler beeindruckt.

    RIP Peter.
    Viele Grüße Fritz

  9. #19
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Auf Arte läuft Easy Rider ...

    Moin,

    Easy Rider war m. M nach eigentlich kein Motorrad-Film (Vergaserreparaturen wurden nicht dargestellt ), sondern ein Film über das Anders-Sein-Wollen, sprich Freiheit. Dazu gehörte wesentlich die Musik, und - da beißt die Maus keinen Faden ab - die Drogen. Die lange Sequenz in New Orleans am Schluss war ja nix anderes als der Versuch, LSD-Erfahrungen darzustellen - auch wenn Timothy Leary nicht im Abspann genannt wurde.

    Und es war ein Film über die Intoleranz der US Mehrheitsgesellschaft, die die Freiheit zwar von morgens bis abends für sich reklamierte (bis heute), sie aber anderen absolut nicht zugestehen wollte (oder will). Es war schließlich auch noch nicht so lange her, daß Albert Einstein und Charlie Chaplin als kommunistische Propagandisten vor ein Tribunal gezerrt worden waren.

    Das besonders Provokante des Films lag wohl darin, das dieses Anderssein nicht anti-manerikanisch daher kam, sondern sich ausdrücklich als selber amerikanisch verstanden wissen wollte: Die Flagge auf dem Tank und auf dem Helm war ja eben nicht die des Vietcong, sondern Stars & Stripes. Und die Motorräder waren keine japanischen Reiskocher, sondern die Modelle, die auch die amerikanische Polizei fuhr. Das stimmt übrigens wortwörtlich: beide waren Ex-Polizei Maschinen.
    Geändert von Wilhelm (17.08.2019 um 20:34 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #20
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Auf Arte läuft Easy Rider ...

    Diese Art von Chopper gab es damals noch nicht. Das ist im Nachhinein der größte Einfluss den dieser sagenhafte Film hatte.
    Beeindruckend das sich daraus eine fast eigenständige Subkultur entwickelt hat, die immer noch bestand hat.
    Erfunden hat es, wie fast alles was Groove hat, der Afro-Amerikanische Customizer Cliff Vaughn.
    Der hat, obwohl die daraus entstandene Subkultur ganz und gar nicht Afro—Amerikanisch ist, das erfunden was man als Chopper bezeichnet.

    Das wäre heutzutage nicht sonderlich Erwähnenswert, aber in den USA von 1969....
    Geändert von Tiefton (17.08.2019 um 21:21 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier