Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    R60 - Motor stottert kurz vor/nach Leerlauf im "Rollmodus"

    Hallo

    Ich habe immer mal wieder an verschiedesten RXX/Y-Motoren folgendes Problem:
    Wenn man aus dem Schubbetrieb kommt und/oder minimalst Gas gibt (soll heißen: letzter Millimeter am Gasdrehgriff vor dem Leerlaufgas, damit sie bei z.B. bei 50 km/h im 4. Gang rollt ("Rollmodus"), stottert der Motor. Sobald man über diesen einen "Stotter Punkt" das Gas weiter dreht, also mehr Luft den Schieber passieren kann, hört das Stottern auf und alles läuft normal. Es handelt sich nicht um ein starkes Stottern wie bei Kraftstoffmangel sondern eher um ein "stempeln" & "stuckern" leichterer Art ohne Vortrieb, aber auch kein Motorbremsen. Reisst man das Gas auf, also durcheilt man den Bereich, tritt der Effekt nicht auf. Das ist so nervend.
    ACHTUNG: es handelt sich nicht um das typische Ruckeln im Schiebebetrieb! Das hat eine andere Charakteristik und ist mir wohl bekannt und leicht durch das LL-Gemisch (resp. Düse)zu elimieren.

    Wer ist betroffen:
    • R80/7 mit alten BINGs in original Bedüsung und elektronischer Zündung, Standart Luftfilter
    • R80 mit NEUEN PHF Dellortos und elektronischer Zündung, Standart Luftfilter
    • R50 mit NEUEN PHBH Dellortos und U-Kontakt Zündung. Beide DELLOS mit angepasster Bedüsung der HD und SD, offen ohne Lufi.
    • Ventile eingestellt



    Was ich bisher versuchte:
    • Vergaser Synchronisation (leichte Besserung)
    • Standgasgemisch "Hoch&Runter" gedreht
    • Nadel "Hoch&Runter" gestellt
    • Zündung und Kerzen geprüft


    Ich vermute, da es sich um den Übergang von Leerlauf zu Schiebersteuerung handelt, kann es die LLD oder ND sein. Da die Dinger nicht ganz billig sind, möchte ich nicht in die falsche Richtung "zu fett" oder "zu mager" versuchen um nachher festzustellen, dass ich in die falsche Richtung ging. Kann mir jemand sagen, ob es sich um ein zu fettes oder zu mageres Anfangsgemisch handelt?

    Meine Vermutung ist, dass es zu fett ist, da das "Stuckern" bei sich weiter öffnenden Schieber gleich wieder verliert. Ist das korrekt? Hat jemand das Problem schon gelöst?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Geändert von Chobber-Bauer (17.08.2019 um 10:45 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R60 - Motor stottert kurz vor/nach Leerlauf im "Rollmodus"

    Synchronisiere mal nach Gehör. Meistens kriegt man den Übergang so besser hin.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: R60 - Motor stottert kurz vor/nach Leerlauf im "Rollmodus"

    Ursache bei den PHBH's der R60 war ein defekter Schwimmer. Da bin ich allerdings erst nicht drauf gekommen, da es sich ja um neue Vergaser handelt (2 Jahre & 3 Wochen alt) ...da rechnet man nicht mit. Bei Wechseln der LLD ist mir das aufgefallen. Lieferant bestätigte mir, dass DELLORTO mit undichten Schwimmern ein Problem hat(te?) und er auf Kulanz ersetzt wird...Job done!

    Den R80/7 Motor mit PHF's habe ich tatsächlich "während" der Fahrt synchronisiert: Mit einem 8er Schlüssel losgefahren und die Zugversteller an den Vergasern so lange angepasst, bis sie butterweich das Gas annahmen. Das war einfacher als gedacht. Anschließend noch den LL angepasst...Job done!

    Dirk
    Geändert von Chobber-Bauer (16.10.2019 um 10:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier