Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65
  1. #1
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    Choke einstellen

    Hallo zusammen,

    bei meiner R100 BJ83 bekomme ich einfach kein vernünftiges Kaltstartverhalten hin. Warm und ohne Choke startet sie super.

    Die Ausgangslage:
    - Beide Vergaser wurden bei einem Bekannten ultraschallgereinigt und neu abgedichtet
    - Startervergaser sind nicht vertauscht. Kann nur die Welle eventuell vertauscht sein? (habe noch nicht kontrolliert, ob der Punkt Richtung Hebel zeigt) Das Langloch am Schieberteller ist auf jeden Fall auf der richtigen Seite.
    - Leerlaufgemisch ist nach Methode im Handbuch eingestellt und Leerlauf ist warm super bei knapp 1000 RPM
    - Leerlauf und Hochlauf habe ich mit Unterdruckuhren synchronisiert und sie läuft seidig hoch, warm absolut keine Probleme.
    - Kerzen (Bosch) sind neu
    - Zündgeschirr ist wohl noch das erste (ca. 80.000km)

    Wenn ich sie in der Tiefgarage kalt (Außentemperatur ca. 20 Grad) ohne Choke starte (mit bisschen Gas) , habe ich das Gefühl, dass erst mal nur ein Zylinder zündet. Wenn ich sie dann ein paar Sekunden am Gas halte, laufen beide. Jedoch geht sie sofort aus, wenn ich vom Gas gehe. Ohne Choke soweit ja alles ab hier normal.
    Mit Choke startet Sie mit etwas Gas auch, läuft auch auf beiden Zylindern und bleibt auch ein paar Sekunden an, ohne am Gasgriff zu drehen.
    Sie rüttelt dann so bei schätzungsweise 500 RPM vor sich hin und geht nach ein paar Sekunden (5-10?) dann aus.
    Ich starte sie aktuell immer ohne Choke mit etwas Gas. Sobald sie läuft, ziehe ich den Choke dazu und halte sie etwa 30 Sekunden mit spielen am Gas am Leben. Dann läuft sie in der Regel bereits ohne Choke von selbst.
    Die Devise direkt loszufahren ist bei mir etwas schlecht umsetzbar, da ich erst mal auf das Tiefgaragentor warten muss. ;-)

    Meine Vermutung ist: Der eine Zylinder, der ohne Choke nicht gleich läuft ist vermutlich vom Gemisch her ganz gut eingestellt (nicht zu fett). Der andere tendenziell etwas zu fett, da er ohne Choke leichter startet.
    Wenn ich den Choke betätige läuft sie vermutlich insgesamt sehr fett, was ein paar Sekunden noch geht (Kraftstoff kondensiert an der Zylinderwand, Gasgemisch insgesamt noch nicht zu fett). Je wärmer die Zylinder werden, desto fetter das Gasgemisch und sie geht aus.


    1. Ich frage mich, wie genau die Choke Züge eingestellt sein müssen. Muss da genau eine bestimmte Position auf Stufe 1 /2 am Vergaser erreicht sein, dass der Startervergaser funktioniert? Müssen die Startervergaser ähnlich penibel synchronisiert werden wie die Hauptvergaser?
    2. Wie würde sich eine nicht ganz dichte Startervergaserdichtung bemerkbar machen? Die Dichtungen sind neu, aber diese Papierteile sehen nicht sehr gut dichtend aus. Würde sie bei Falschluft dann nicht sogar magerer laufen, was meiner Vermutung nach eher positiv wäre?
    3. Wie sensibel reagiert der Kaltstart mit Choke auf die Leerlaufgemischeinstellung des Hauptvergasers? Kann es sein, dass ein im Leerlauf nur leicht zu fett eingestellter Zylinder mit Choke dann komplett absäuft?
    4. Kann das Zündgeschirr das Problem sein, selbst wenn sie bereits leicht warm ohne Choke sehr gut im Leerlauf läuft und gut hoch zieht?


    Ich weiß es gibt zu dem Thema schon einige Threads, jedoch habe ich da noch keine Lösung gefunden.

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Choke einstellen

    Rein äusserich betrachtet, reicht es wenn beide Züge parallel laufen. Wie die Gaszüge. Wenn der Choke nicht betätigt ist, sollten beide Züge, am Vergaser im Draht selber etwas Spiel haben. So das man 100% sicher sein kann, das die Chokehebel am unteren Anschlag anliegen.

    Ich hätte jetzt die Möglichkeit bei 'nem Kumpel das Gemisch zu messen. Damit sieht man das sofort. Ob in irgendeinem Bereich was zu Fett/Mager ist.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Choke einstellen

    Glück auf

    Wie war es vor der Reinigung?

    Gruß aus'm Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  4. #4
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Choke einstellen

    Hi, du hast ja 2 Chokestufen am Lenker, richtig eingestellt haben die jeweils auch nen Rastpunkt. Ganz ziehen ist nur zum Starten. Halb gezogen für die ersten paar hundert Meter. Kaltgestartet wird ohne Gas mit ganz gezogenem Choke. Soviel zur reinen Theorie ....

    Frage:
    Rastet es? Sind die Züge auf Stufe 2 beide ganz durchgezogen? Wenn es nicht die Züge sind schau dir den Startvergaser noch mal an. Die Papierdichtungen dichten, wenn sie sauber eingebaut sind.

    Leerlauf- und Gemischeinstellung haben bei gezogenem Choke kaum Einfluss, würde ich ausschließen, wenn sie warm gut läuft.
    Und ja, Zündgeschirr&Kerzen können durchaus das Problem sein, vertausch sie doch mal Wunsch schau ob das Problem re/li-wechselt. Fals du nicht weißt welche Seite hängt, kannst du das mit einer Temperaturpistole oder deinem Unterdruckmesser feststellen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #5
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Choke einstellen

    Jedenfalls das Zündgeschirr erneuern . Wenn noch die alten Zündspulen verbaut sind, würde ich die gegen eine neue moderne Doppelzündspule tauschen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #6
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Choke einstellen

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hi, du hast ja 2 Chokestufen am Lenker, richtig eingestellt haben die jeweils auch nen Rastpunkt. Ganz ziehen ist nur zum Starten. Halb gezogen für die ersten paar hundert Meter. Kaltgestartet wird ohne Gas mit ganz gezogenem Choke. Soviel zur reinen Theorie ....

    Frage:
    Rastet es? Sind die Züge auf Stufe 2 beide ganz durchgezogen? Wenn es nicht die Züge sind schau dir den Startvergaser noch mal an. Die Papierdichtungen dichten, wenn sie sauber eingebaut sind.

    Leerlauf- und Gemischeinstellung haben bei gezogenem Choke kaum Einfluss, würde ich ausschließen, wenn sie warm gut läuft.
    Und ja, Zündgeschirr&Kerzen können durchaus das Problem sein, vertausch sie doch mal Wunsch schau ob das Problem re/li-wechselt. Fals du nicht weißt welche Seite hängt, kannst du das mit einer Temperaturpistole oder deinem Unterdruckmesser feststellen.
    Gibt es am startervergaser auch einen Rastpunkt oder nur am Lenkerhebel?
    Muss bei voll gezogenem Choke der Startervergaser am Anschlag sein?
    Ich dachte immer Stufe 2 vom Choke it's nur für den Winter?
    Zündgeschirr ist sicher noch das erste und ich habe zwei einzelne Spülen. Wo bekomme ich denn eine Doppelzündspule und ein neues Geschirr am besten her? Die Stecker sind auch ziemlich hässlich, die wollte ich eh tauschen.

    Sie lief vor dem Vergaser Reinigen zwar mit choke, aber da war das standgas zu hoch eingestellt.
    Geändert von Omibus (18.08.2019 um 11:47 Uhr)

  7. #7
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Choke einstellen

    Die zwei einzelnen Spulen würde ich lassen, wenn das die 6 volt Boschspulen für Kontaktzündung sind. Habe noch nie eine defekte erlebt.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  8. #8
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Choke einstellen

    Ich stelle die Züge vom vollen Choke-Anschlag aus. Dann rasten die Stellungen auch.

    Zum Starten ein Bild aus dem Handbuch, bei mir funktioniert es - richtig eingestellt - genau so.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2019-08-12 um 17.17.10.jpg  
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #9
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    196

    AW: Choke einstellen

    Das Kaltlaufverhalten habe ich bei meinen beiden R80 auch (Mono und GS, beide mit Powerkit). Ventile, Zündung und Vergaser sind original und korrekt eingestellt. Leerlauf knapp 1000u/min. Laufen sonst super, ruhiger Leerlauf, drehen sauber hoch,..

    In den ersten Minuten nach dem Kaltstart mit Choke muss ich sie mit etwas Gas am Laufen halten. Nur mit Choke gehen sie nach 10-20 Sekunden aus.

    Habe mich dran gewöhnt (und kein "Tiefgaragen-Problem" ;-), wäre aber trotzdem super, wenn sie mit Choke alleine laufen würden.. - Habe aber auch keine Idee, ausser die Vergaser mal überholen zu lassen..

    Gruß, Jens

  10. #10
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Choke einstellen

    Ich versteh es nicht: Natürlich gehen die Motoren mit VOLL gezogenem Choke nach eingen Sekunden aus, wenn der Choke richtig funktioniert. Das tun übrigens alle meine Fahrzeuge mit Choke, ob 2 oder 4 Räder.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier