Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65
  1. #21
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Choke einstellen

    Du hast die alten Bosch Zündspulen, für Kontaktzündung wie du hast, sind die gut geeignet.

    Da hat Kunzumla schon recht, ich hatte nicht damit gerechnet, dass du noch Kontaktzündung hast.

    Entschuldige die von mir verursachte Verwirrung bitte.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Passen die Anschlüsse dann alle und man kann das Plug and Play tauschen?
    Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich überhaupt eine neue/andere Spule brauche.
    Vielleicht kannst du mir ja anhand dieses Bildes sagen was verbaut ist und ob es sich lohnt?
    Anhang 238221
    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Kontaktzündung braucht andere Spulen als die elektronischen Zündungen.
    Datenbank liefert Info.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #22
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Choke einstellen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    D.h. wirklich auseinander genommen? Der Punkt ist nur ein Hinweis, siehe Doku.

    Hans
    Komplett zerlegt, Ultraschallbad, alle Dichtungen und Membranen neu.

  3. #23
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Choke einstellen

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Du hast die alten Bosch Zündspulen, für Kontaktzündung wie du hast, sind die gut geeignet.

    Da hat Kunzumla schon recht, ich hatte nicht damit gerechnet, dass du noch Kontaktzündung hast.

    Entschuldige die von mir verursachte Verwirrung bitte.

    Grüße, Ton
    Okay, dann würde ich mir mal einfach neue Zündkabel besorgen. Am Besten welche mit schönen Kerzensteckern ;-)
    Irgendwelche Tipps für was erschwingliches?

  4. #24
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Choke einstellen

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Du hast die alten Bosch Zündspulen, für Kontaktzündung wie du hast, sind die gut geeignet.

    Da hat Kunzumla schon recht, ich hatte nicht damit gerechnet, dass du noch Kontaktzündung hast.

    Entschuldige die von mir verursachte Verwirrung bitte.

    Grüße, Ton
    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, meine ist doch BJ '83, also müsste ich doch ne elektronische Zündung mit Hallgeber haben?

  5. #25
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Choke einstellen

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, meine ist doch BJ '83, also müsste ich doch ne elektronische Zündung mit Hallgeber haben?

    teile deine Verwirrung - und wüsste jetzt auch kein Indiz das dagegenspricht.
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Choke einstellen

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, meine ist doch BJ '83, also müsste ich doch ne elektronische Zündung mit Hallgeber haben?
    ... aber nicht in Kombi mit den zwei großen Einzelzündspulen wie auf dem Bild zu sehen! Ich kenn das nur mit der Doppelzündspule (lass mich aber gerne belehren) . Du hast eventuell eine "Zünddose" mit Kontakten!
    Mach doch vorne einfach mal auf.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Choke einstellen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... aber nicht in Kombi mit den zwei großen Einzelzündspulen wie auf dem Bild zu sehen! Ich kenn das nur mit der Doppelzündspule (lass mich aber gerne belehren) . Du hast eventuell eine "Zünddose" mit Kontakten!
    Mach doch vorne einfach mal auf.

    Gruß

    Kai

    Doch, anfangs schon - und zwar mit dem Hellgeber die niederohrige Spulen-Version mit dem roten Blitz drauf. Die Doppelzündspulen wurden erst nach und nach eingeführt, so hab ich das in Erinnerung.
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #28
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Choke einstellen

    Meine Q ist definitiv BJ '83 und soweit ich mich schlau gemacht habe, gabs ab '81 nur noch Hallgeber Zündung. Ich hab die Zündverstellung mit Strobolampe überprüft, deswegen war bis dato kein Grund was aufzuschrauben.

    Ich hab Motorentechnik studiert. Vielleicht kann mir jemand mit wenigen Worten erklären wie meine Zündung dann jetzt funktioniert? Der Hallgeber gibt ja nur noch den OT an, hab ich dann irgendwo ein Steuergerät, das je nach Drehzahl dann die Zündung verstellt?

    Macht ein Upgrade wirklich Sinn? Für kleine Verbesserungen würde ich jetzt keine 500€ in die Hand nehmen und funktionierende, robuste Technik austauschen.

    Sind solche Zündkabel ihr Geld wert oder tuts auch was günstigeres um die 20?:
    https://www.bmwbayer.de/de/Power-Zuendkabel

    Hier zum Beispiel ein Set zum selber Bauen für 27?:
    https://www.ebay.de/itm/Zundkabel-Se...MAAOSwdoJbQ0PG

    Wie groß sind denn da die Qualitätsunterschiede und deren Auswirkung auf die Zündung?
    Geändert von Omibus (19.08.2019 um 12:02 Uhr)

  9. #29
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Choke einstellen

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Meine Q ist definitiv BJ '83 und soweit ich mich schlau gemacht habe, gabs ab '81 nur noch Hallgeber Zündung. Ich hab die Zündverstellung mit Strobolampe überprüft, deswegen war bis dato kein Grund was aufzuschrauben.

    Ich hab Motorentechnik studiert. Vielleicht kann mir jemand mit wenigen Worten erklären wie meine Zündung dann jetzt funktioniert? Der Hallgeber gibt ja nur noch den OT an, hab ich dann irgendwo ein Steuergerät, das je nach Drehzahl dann die Zündung verstellt?

    Macht ein Upgrade wirklich Sinn? Für kleine Verbesserungen würde ich jetzt keine 500€ in die Hand nehmen und funktionierende, robuste Technik austauschen.

    Sind solche Zündkabel ihr Geld wert oder tuts auch was günstigeres um die 20?:
    https://www.bmwbayer.de/de/Power-Zuendkabel
    Ja, du hast einen Hallgeber plus Steuergerät. Details findest du in der Datenbank.
    Ausserdem hast du zwei 6V-Zündspulen, die nicht mit denen der Kontaktzündung identisch sind und dort m.W. auch nicht eingesetzt werden dürfen. Die haben nen Aufkleber mit rotem Blitz (ET-Nummer ist sicher auch in der Datenbank).

    Damit fahre ich seit 170tkm - und würde da gar nichts upgraden, wenn nichts kaputt ist.


    EDIT: Das gilt sofern alles original ist. Ich glaube aber nicht dass jmd auf die olle Unterbrecherkontakt-Zündung umbaut.
    Geändert von OXY (19.08.2019 um 12:08 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Choke einstellen

    Ohne ne Zündkabeldiskussion lostreten zu wollen :
    Die geschraubten NGK Kunststoffstecker sind solide und günstig und für weit unter 50 Euro das Paar bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen.
    Der Hallgeber hat zwar noch ne mechanische Zündverstellung drin, ist aber sehr haltbar und zuverlässig (bis weit über 200 000 km aus eigener Erfahrung).
    Würd ich auch nur tauschen wenn ich ne spezielle Zündkurve bräuchte.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier