Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von TobiasN
    Registriert seit
    21.10.2018
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    49

    Probleme nach Neuverkabelung R75/5

    Hallo zusammen,
    ich hatte mein Problem auch schon im Restaurationsforum gepostet, vielleicht lesen hier ja noch ein paar Elektrik-Spezialisten mit...

    Ich bin beim Zusammenbau meiner R75/5, Bj 71, die vorher aus verschiedenen /5 bis /7 - Komponenten bestand.
    Gestern habe ich das letzte Kabel des neuen Kabelbaums (/5) und dann versuchsweise die Batterie angeklemmt. Leider funktioniert das meiste nicht. Die Hupe geht, das Bremslicht der Fußbremse und Standlicht hinten und vorne. Der Rest schweigt...

    Ich habe auch schon Vermutungen für einen oder mehrere Fehler:
    1) Mein Anlassrelais scheint noch /6 zu sein (SR 9572) und ich habe gelesen, dass für den /5-Kabelbaum, den ich ja gerade eingebaut habe das Relais SR 9570 benötigt wird.
    Mein Fragen: kann ich das SR 9572 grundsätlich verwenden? Mit anderer Kabelbelegung?
    Oder kann ich ein billiges (16,- Euro bei Rabenbauer) Anlasserrelais verwenden? Wenn ja, wie wird das verkabelt?
    Oder muss ich das teure SR 9570 kaufen (95,- Euro bei Rabenbauer)?

    2) die über Ebay erworbenen /5 - Lenkerarmaturen sind nicht mehr so doll, besonders die Schalter sind nicht vertrauenserweckend. Da muss ich vielleicht (recht teuren) Ersatz beschaffen. Oder gibr es da auch alternative Ideen?

    3) beim Blinkerrelais in der Lampe sind beim Schaltplan andere Nummern vergeben als auf dem Relais stehen... Gibt es da auch Unterschiede? Und ist es richtig, das einer der drei Anschlüsse (56b) unbelegt bleibt? Beim Betätigen des Blinkerschalters ist ein Klicken zu hören, sonst passiert nichts...

    Noch Ideen von eurer Seite, was ein Laie gerne übersieht oder falsch macht?
    LG Tobias

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Probleme nach Neuverkabelung R75/5

    Hallo Tobias!

    Zitat Zitat von TobiasN Beitrag anzeigen
    Mein Fragen: kann ich das SR 9572 grundsätzlich verwenden?
    Ja. Der wesentliche Unterschied ist, dass das SR 9570 als Anlasssperre bei laufendem Motor die ungeregelte Lima-Spannung auswertet (Klemme D+).
    Das Relais SR 9572 hat zwar noch die Anschlüsse für die beiden D+-Leitungen, das ist aber nur noch eine reine Durchverbindungsklemme.

    Edit: Siehe auch Teilekunde Relais

    Zitat Zitat von TobiasN Beitrag anzeigen
    2) die über Ebay erworbenen /5 - Lenkerarmaturen sind nicht mehr so doll, besonders die Schalter sind nicht vertrauenserweckend.
    Du meinst die "Knubbelschalter"? Solange sie nicht mechanisch beschädigt sind, ist eine Reinigung keine schlechte Idee.

    Zitat Zitat von TobiasN Beitrag anzeigen
    3) beim Blinkerrelais in der Lampe sind beim Schaltplan andere Nummern vergeben als auf dem Relais stehen... Gibt es da auch Unterschiede? Und ist es richtig, das einer der drei Anschlüsse (56b) unbelegt bleibt? Beim Betätigen des Blinkerschalters ist ein Klicken zu hören, sonst passiert nichts...
    Die Klemmenbezeichnung "56b" kommt mir bei einem Blinkerrelais ungewöhnlich vor. Ich hätte jetzt 49 und 49a erwartet. Mach doch bitte mal ein Foto von Typenschild und Anschlüssen!

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Probleme nach Neuverkabelung R75/5

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Die Klemmenbezeichnung "56b" kommt mir bei einem Blinkerrelais ungewöhnlich vor. Ich hätte jetzt 49 und 49a erwartet.
    Da muss ich mich etwas korrigieren:

    Allem Anschein nach kamen bei der /5 tatsächlich diese Klemmenbezeichnungen vor:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	119 
Größe:	52,0 KB 
ID:	238148

    Notwendig sind bei einem Bimetall-Blinkrelais nur die Klemmen 15 (spätere Bezeichnung 49) und 54 (später 49a).

    Merkwürdigerweise ist im Stecksockel Klemme 15 (Zündungsplus) als "31" bezeichnet und Klemme 54 als 56a. Anschluss 56b im Sockel bleibt frei.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #4
    Avatar von TobiasN
    Registriert seit
    21.10.2018
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    49

    AW: Probleme nach Neuverkabelung R75/5

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Hilfe!

    Zum Anlassrelais: Danke für den Verweis auf die Datenbank, ich kann da aber kein Dokument anklicken!? Das ist mir auch bei anderen DB-Einträgen aufgefallen...?
    Aber noch mal zum SR 9572: mir ist noch immer unklar, wie ich das jetzt anklemmen muss, damit das mit dem /5er Kabelbaum funktioniert...??

    Und: richtig, das sind bestimmt die Knubbelschalter, sehen jedenfalls so aus. Die machen einen sehr wackeligen Eindruck, ich versuche es mal mit einer Zerlegung und Reinigung...

    Sehr verwirrend, das mit den verschiedenen Nummern beim Blinkrelais... Also, ich prüf das noch mal, bin aber schon mal froh zu hören, dass es richtig ist, das der eine Anschluss unbelegt bleibt.

    Wie kann ich denn Bilder einfügen - so wie du das mit dem Schaltplanauschnitt gemacht hast?

    LG Tobias

  5. #5
    Avatar von TobiasN
    Registriert seit
    21.10.2018
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    49

    AW: Probleme nach Neuverkabelung R75/5

    Ok, die letzte Frage gehört hier nicht hin... Ich habe den Browser gewechselt, jetzt habe ich auch den Editor... …und kann die Dokumente in der DB ansehen.
    Keine Ahnung, was an meinem Firefox falsch eingestellt ist.

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Probleme nach Neuverkabelung R75/5

    Zitat Zitat von TobiasN Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was an meinem Firefox falsch eingestellt ist.
    Hallo Tobias,

    das Forum ist eigentlich mit Firefox gut zu nutzen. Die inaktiven Links kann ich mir jetzt nicht erklären. habe gerade nochmal in den HTML-Output gesehen, das ist ganz normales HTML. Für den "Komfort-Editor" muss Javascript aktiv sein. Hast du eventuell "Noscript" oder ähnliches installiert?

    Ansonsten wirf doch mal einen Blick in den Nutzer-Leitfaden. Da wirst du einige deiner Fragen zur Bedienung des Editors beantwortet finden.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Probleme nach Neuverkabelung R75/5

    Zitat Zitat von TobiasN Beitrag anzeigen
    noch mal zum SR 9572: mir ist noch immer unklar, wie ich das jetzt anklemmen muss, damit das mit dem /5er Kabelbaum funktioniert...??
    Vorab: Ich gehe davon aus, dass du dir die "Teilekunde Relais" zwischenzeitlich herunter geladen hast.

    Von der Funktion der Anschlüsse sind die Relais quasi identisch. Allerdings sind die Klemmen z.T. unterschiedlich bezeichnet.

    Leitung (Farben nach SLP /5) SR9570 SR9572
    Batterieplus (rot) 30 30/51
    Lichtmaschine D+ (blau) D+ D+/61*
    Zündungsplus (grün-schwarz) 15 86
    Starttaster (braun-schwarz)* 31b 85
    Anlasserrelais (schwarz) 87 87

    * Im DB-Dokument steht hier 87, das ergibt aber keinen Sinn. Muss geprüft werden.
    ** Der Starttaster schaltet nach Masse durch.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anlasserrelais_5.jpg 
Hits:	100 
Größe:	27,2 KB 
ID:	238160

    Anlasserrelais im SLP /5 (ab '69)

    Kommst du damit weiter?

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #8
    Avatar von TobiasN
    Registriert seit
    21.10.2018
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    49

    AW: Probleme nach Neuverkabelung R75/5

    Danke für deine Mühe! Javascript ist im Firefox aktiviert, muss da noch weiter suchen. Jetzt nehme ich vorläufig den Internetexplorer...

    Der Blinker geht jetzt! Danke für eure Hilfe!

    Ich habe mir das Relais-Dokument angeschaut und werde mich mit deiner Beschreibung (vielen Dank!!) jetzt noch mal damit beschäftigen.

    LG Tobias

  9. #9
    Avatar von TobiasN
    Registriert seit
    21.10.2018
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    49

    AW: Probleme nach Neuverkabelung R75/5

    Hallo Stefan,

    ich hab´s nach deiner Anleitung hingekriegt! Dankeee!
    Nach der Behebung zwei weiterer Fehler scheint jetzt alles zu klappen mit der Elektrik...!
    Fehlen noch die Vergaser-Züge und Benzin im Tank um mal probeweise zu starten...

    LG Tobias

  10. #10
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Probleme nach Neuverkabelung R75/5

    Hallo Tobias,

    sehr schön! Dann weiter viel Erfolg mit der Revitalisierung deiner /5!

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier